Kühlung

  • So, der neue Amtra Borea 80 ist da. Ich habe den Hobby V2 todesmutig abgebaut, damit der Amtra alleine zeigen kann, was er mit seinem einen "Propeller" drauf hat.

    Wenn das klappt, ist das ein Schnapper. Relativ klein und bringt Temperatur-Sensor/Steuerung gleich mit. Und ist vergleichsweise wenig nervig.


    Jetzt muss die Temperatur im Becken mal auf 24 Grad kommen... Ich werde berichten.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Ich hab ihn für ca 45 € bekommen.

    Der AquaOwner Tobi hat den in einem Lautstärke-Test gehabt. So hat Schatzi den Amtra überhaupt entdeckt. Einen Tick leiser als die beiden auf meinem Video - aber v. a. nicht so "sirrend" wie der Hobby. Ich versuche in einer stillen Minute wieder eine "Messung".

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Spielkind ()

  • Im Moment brauche ich meine Becken noch nicht kühlen, obwohl ich im Dachgeschoss wohne.

    Aber ich habe seid gut 1½ Wochen einen Kühler fürs Aquarium. Für den Fall der Fälle :thumbup: noch muss er nicht ventilieren :D


    Doro, komm gut durch die Hitze und pass gut auf Dich auf :*

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Liebe Grüße, Eure Mone <3


    1 Becken Caridina in the Mix auf LW ohne alles :P

    1 Brackwasserbecken mit 3 TDS, 1 Geweihschnecke, zukünftig Halocaridina Rubra :love:

  • Neigen eure Becken bei höherer Wassertemperatur auch zur Kahmhautbildung?

    Obwohl die letzten 4 Tage in meiner Abwesenheit nicht gefüttert wurde, haben 3 von 5 Becken eine geschlossene Kahmhaut gehabt. 🤔

    3 Kühler sind die Nacht durchgelaufen. Ich denke heute knacken wir die 30 Grad in der Wohnung. 😅

  • Nein, nirgends eine Kahmhaut, meine Lilipipe plätschert aber auch tüchtig, wenn der Wasserstand mal nicht stimmt. Bei uns kühlt es nachts noch ab, drum geht es mit der Temperatur im Becken grad so noch, habe Kühlakkus aber schon bereit.

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Hi Doro,


    welche Art von Kammhaut hat sich denn da gebildet?

    Ein ölig aussehender Film, der sich gleich wieder schließt, wenn man mit dem Finger ein Loch reißt, oder ein weißer Belag, der bei Berührung zu Schollen zerbricht?


    Bei ersterem sorgt die Wärme für Eisenausfällung im Becken und man sollte die Düngung anpassen.

    Bei letzterem könnten auch Sauerstoffmangel oder ein Anstieg von Ammonium/Nitrit die Gründe sein. Spätestens ab 28°C Wassertemperatur bekommen die "Filterbakterien" in sonst kühleren Becken Probleme und können in größeren Mengen absterben. Das kann zu Nitritpeaks führen.


    LG

    Karin

  • Heute knacken wir die 25°C in den Becken, bei den Hawaiigarnelen und Neos habe ich gar keine Bedenken. Meine verrückten Taiwaner Söckchen lieben es, wenn es (kurz) mal etwas wärmer wird. Auf die Princess Bee habe ich aber jetzt ein Auge, das ist die erste Hitzewelle für sie bei mir. Und die Paracaridina sollen etwas empfindlicher reagieren auf Temperaturen über 25°C. Die Kühlakkus werden heute ins Gefrierfach gepackt und kommen zumindest dann abends bei den Princess Bee rein. Morgen ist der Spuk hier zum Glück schon wieder vorbei.


    Kahmhaut habe ich bei Hitze nicht mehr als sonst. Bei mir plätschert der Filter aber auch relativ stark in allen Becken.

  • Ich pack sowohl Eiswürfel (aus Osmosewasser) wie auch Akkus einfach so ins Wasser - hab aber auch extra so Öko-Dinger, die theoretisch auch Kinder austrinken könnten ohne umzufallen.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Tobi

    Extra für dich: Einmal Eiswürfel in 70l (bzw 2, der andere ist unter die Filter geschwommen). Meine kälteliebenden Fische lieben das. Könnte sich ja auch Futter drin verstecken.

    Bepflanzung bitte ignorieren, der Urwald hinten links kümmert gerade und wird in zwei Wochen neu aufgebaut.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Das ist unterschiedlich. In einem Becken der ölig aussehende Film. Ich habe gestern versucht, den mit Zewa aufzunehmen, das war vergebens. Der war sofort wieder da. Bei diesem Becken habe ich tatsächlich vor zwei Wochen gedacht, ich muss den Dünger anpassen, da sich braune Beläge auf der Scheibe bildeten. Hatte aber keine Zeit...

    Aber jetzt habe ich Urlaub.

    In den anderen beiden reißt der Film auf.

  • Doro,


    behalte Becken die "plötzlich" Kammhäute bilden gut im Auge. Das kann harmlos sein, muss aber nicht.


    Ich halte es für problematisch, bei steigenden Temperaturen nur an die Hauptbewohner des Beckens zu denken. Die können häufig sehr viel mehr ab, als die sehr eng an Habitatwerte gebundenen Bakterienkulturen.

    Das gilt vor allem für die Angehörigen der "Gattung" Filterbakterien (und gerade bei denen wird in Foren so viel haarsträubender Mist erzählt, obwohl es Dank der Forschung im Bereich der Klärwerktechnologie Unmengen wissenschaftlicher Abhandlungen gibt - und ein Klärwerk ist nichts anderes als ein Filter).


    Aus diesem Grund beginne ich z.B. auch meine Ula-Becken ab 26°C zusätzlich zu belüftet und ab 28°C herunter zu kühlen.


    LG

    Karin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!