Mein 120 l Gesellschaftsbecken

  • Mein 120 l Gesellschafftsbecken entwickelt sich gedanklich gerade zur Baustelle.🙈😂


    Meine Fische, ein Schwarm MoskitobĂ€rblinge und eine EndlerguppymĂ€nner-WG, haben sich in den letzten 1 1/2 -2 Jahren langsam dezimiert und irgendwie sehe ich nur noch GrĂŒnzeug.

    Neue Fische mĂŒssen also her.....😁

    Aber welche? đŸ€” Und wie stecke ich sie vorher in QuarantĂ€ne?

    Neues QuarantĂ€nebecken/Kiste..... wie ware ich den Familienfrieden in der Zeit.... đŸ€”đŸ˜‚đŸ™ˆ


    Die roten, blauen und die immer mehr naturfarbenden Neocaridina sieht man nur, wenn man mit der Nase an der Scheibe klebt.

    GĂ€rtnern wĂ€re eine Idee.... đŸ€”

    Ansonsten sollen zukĂŒnftig ĂŒberzĂ€hlige Erwachsene Bloothshot oder Babaulti Stripes aus den anderen Becken fĂŒr noch mehr Abwechslung sorgen. Das dauert aber noch...


    Ich hab das GefĂŒhl, das die Pflanzen sich vermehrt nach dem Licht strecken. Neue Lampe nötig? đŸ€”Wie oft wechselt ihr eure Lampen?


    Das immer wiederkehrende Ärgernis der Co2 Anlage lĂ€sst mich gerade ĂŒberlegen das blöde Ding ganz abzubauen. Ob die Pflanzen auch ohne Co2 gut wachsen? đŸ€”


    Und irgendwie hĂ€tte ich das GrĂŒnzeug gerne weniger Arbeitdintensiv.


    Hier die Ausgangssituation:

    - Foto vom Dschungel

  • Gibt es StĂ€ngelpflanzen, die nicht arbeitsintensiv sind? Wenn ja, dann will ich die auch. :D


    FĂŒr welche Pflanzen hast du das CO2 dran?

    Meine Dschungel grĂŒnen ohne CO2, die Pflanzen sind entsprechend ausgesucht. Auf leuchtendes Rot muss ich natĂŒrlich verzichten. Ich experimentiere, was zumindest einen Rotschimmer hin bekommt.


    Und bei den Fischen ist ja erstmal die Frage, wie Wasserwerte und Temperatur aussehen. Ich liebe Fische (gedanklich) aussuchen!

    LG, Luca


    10 l đŸŠđŸŒđŸŒ± \\ 28 l 🐌đŸ”ȘđŸŒđŸŒ± \\ 28 l ? đŸŒđŸŒ± \\ 28 l ? đŸŒđŸŒ±\\ 38 l đŸŠđŸŒđŸŒ± \\ 54 l đŸŸđŸŠđŸŒđŸŒ± \\ 70 l đŸŸđŸŠđŸŒđŸŒ±


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dĂŒrfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • FĂŒr welche Pflanzen hast du das CO2 dran?

    mir wurde das gegen Algen angedreht. Hier mal ein vorher Foto. 😉

    Meine Dschungel grĂŒnen ohne CO2

    Meine anderen Becken auch. Deswegen komme ich auf die Idee. 🙂 Weiß aber nicht ob diese Pflanzen ohne klar kommen.

    Und bei den Fischen ist ja erstmal die Frage, wie Wasserwerte und Temperatur aussehen

    Temperatur: Aktuell 26 Grad wegen den MoskitobÀrblingen. Alle anderen Tiere akzeptieren auch Raumtemperatur.

    UngefĂ€hre Wasserwerte. Hab schon ewig nicht mehr gemessen. 🙈

    Gh: 7-8

    KH: 2-3

    Ph: 6,8


    Ich wĂŒrde es schön finden, wenn ab und zu ein Jungfisch durchkommen wĂŒrde.

    GarnelenvertrÀglich ist muss.

  • mir wurde das gegen Algen angedreht. Hier mal ein vorher Foto. 😉

    Ah. Ist das DAS Fadenalgen-Becken?

    Und hat das CO2 wirklich was gebracht? Ich lese das auch immer, trau mich da aber eigentlich nicht dran. Naja, erstmal Tobis Weidenrinde-Kur austesten...


    Hach, du hast so schöne Fischwerte..... Neid! Da geht ja super viel.


    GarnelenvertrĂ€glich halte ich mittlerweile ja eher fĂŒr ein GerĂŒcht oder GlĂŒckssache. Wer Lebendfutter mag, wird auch das ein oder andere Baby mampfen. Kommt eher auf Menge und GrĂ¶ĂŸe der Babys an, die verspeist wird.


    Wenn du mal einfach aussuchen wĂŒrdest - was wĂ€re deine erste Wahl? So aus dem Bauch raus?


    Wenn du runter auf Zimmertemperatur willst, kann ich Kardinalfische empfehlen. Meine Schwester hat die "normalen" in rot/gelb. Ich u. a. die kleineren Vietnamesischen Kardinalfische. Robust, entspannt und wenn die Jungs sich androhen ein Schauspiel. Und lassen auch ziemlich die Finger von den Garnelen. Sowohl meine Schwester wie auch ich haben Neos mit drin und das klappt (mit entsprechenden Verstecken) ganz gut. Bzw. rÀubern bei mir die Quergestreiften ZwergbÀrblinge wie die Wilden. ;)

    Nachwuchs ist möglich - bei mir gibt es ganz durch Zufall den ersten. Beim Schwesterchen noch nicht, da werden aber auch die Amanos ihren Anteil dran haben.

    Die KardinĂ€le mögen es nur wirklich ĂŒberhaupt nicht warm. Das ist deren Achillesferse.

    LG, Luca


    10 l đŸŠđŸŒđŸŒ± \\ 28 l 🐌đŸ”ȘđŸŒđŸŒ± \\ 28 l ? đŸŒđŸŒ± \\ 28 l ? đŸŒđŸŒ±\\ 38 l đŸŠđŸŒđŸŒ± \\ 54 l đŸŸđŸŠđŸŒđŸŒ± \\ 70 l đŸŸđŸŠđŸŒđŸŒ±


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dĂŒrfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Ah. Ist das DAS Fadenalgen-Becken?

    Und hat das CO2 wirklich was gebracht? Ich lese das auch immer, trau mich da aber eigentlich nicht dran. Naja, erstmal Tobis Weidenrinde-Kur austesten...

    Ja genau. Ich habe mich kurz nach dem Kauf der Co2 Anlage fĂŒr ein Neuaufsetzen des Beckens entschieden. Kann also die Wirkung nicht beurteilen.

    Mittlerweile habe ich 5 Becken ohne Algenplage und nur eins lÀuft auf Co2. Und dies eine hat immer wieder Spuren von Bart oder Pinselalgen( aber nicht schlimm), besonders dann wenn die Co2 Werte stark schwanken. Ich bekomme das Laufen der Anlage nicht hin.

    GarnelenvertrĂ€glich halte ich mittlerweile ja eher fĂŒr ein GerĂŒcht oder GlĂŒckssache. Wer Lebendfutter mag, wird auch das ein oder andere Baby mampfen. Kommt eher auf Menge und GrĂ¶ĂŸe der Babys an, die verspeist wird.

    Das ist mir klar. Die Fische dĂŒrfen nur nicht an Erwachsene Tiere gehen. Den Garnelenbestand kann ich durch meine anderen Becken konstant halten. Der Rest ist halt Lebenfutter. 🙈🙂


    Wenn du mal einfach aussuchen wĂŒrdest - was wĂ€re deine erste Wahl? So aus dem Bauch raus?

    So aus dem Bauch raus...

    Ich finde Black Mollys toll. 😍 Oder irgend so etwas knall rot/ orange wie ein Platy. ☝ Aber sind LebensgebĂ€hrende und nach einigen Monaten droht bestimmt Überbevölkerung. Weiß nicht ob ich auf Dauer damit glĂŒcklich werde.

    Ich habe aber auch noch gar nicht nach Fischen geforscht und geguckt. Der Gedanke etwas zu Àndern ist noch recht neu.


    Wenn du runter auf Zimmertemperatur willst, kann ich Kardinalfische empfehlen

    Die WĂ€rme liebende MoskitobĂ€rblinge sind aber noch im Becken und dĂŒrfen bis zu ihrem Lebensende bleiben.

    Meine anderen Becken sind zu klein fĂŒr eine dauerhafte Umsiedlung

  • Ah, ich hatte es so verstanden, dass du fĂŒr die Zeit nach den Moskitos planst. Entschuldige, dann sind die KardinĂ€le natĂŒrlich unpassend.


    Ich gucke liebend gerne Fische und plane rum. Das ist "ungefÀhrlicher" als Garnelen und Schnecken, weil Wasser und Platz hier klar begrenzen. Also, wenn du jemanden (ohne Ahnung) zum Rumspinnen suchst.... :)


    Platys hatte ich auch mal im Blick. Aber die Vermehrungsrate ist mir auch echt zu gruselig. Genau wie bei Endlern (die Koi Variante.... Seufz).


    Kennst du Funkensalmer? Richtig leuchtend rot-orange. Die wĂŒrden zu den Werten bei dir sogar passen. Platz mĂŒsste auch gehen, glaube ich. Wie das mit den Garnelen und den kleineren Moskitos ist.... Oder Vermehrung... Heike Fischersfritze und Toni Schneckenbaby wissen vielleicht mehr, wenn sie Zeit haben.

    LG, Luca


    10 l đŸŠđŸŒđŸŒ± \\ 28 l 🐌đŸ”ȘđŸŒđŸŒ± \\ 28 l ? đŸŒđŸŒ± \\ 28 l ? đŸŒđŸŒ±\\ 38 l đŸŠđŸŒđŸŒ± \\ 54 l đŸŸđŸŠđŸŒđŸŒ± \\ 70 l đŸŸđŸŠđŸŒđŸŒ±


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dĂŒrfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Ich gucke liebend gerne Fische und plane rum. Das ist "ungefĂ€hrlicher" als Garnelen und Schnecken, weil Wasser und Platz hier klar begrenzen. Also, wenn du jemanden (ohne Ahnung) zum Rumspinnen suchst.... :)

    Du bist genau der Richtige! 😁

    Die Kombination 0 Ahnung + zu wenig Zeit zum nachforschen (meinerseits) passt perfekt zum rumspinnen. 😂

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe Doro. :)

    Die MoskitobÀrblinge sind Garnelenbabyfreundlich, vermehren sich in der Regel im Aquarium nicht, sehen schön aus und sind auch Wassewertetechnisch ziemlich umproblematisch. :)


    Was dazu passen wĂŒrde wĂ€ren Axelrodi BĂ€rblinge. Die gibt es in Rot, Blau, GrĂŒne Varianten und ich glaube ich hatte sogar auch mal eine Gelbliche Variante im Verkauf gesehen.


    Sammlertechnisch passen ausser die Blauen Neons, keine Sammlerarten mit Zwerggarnelen.

    Es gibt "Erdbeersammler" die dazu passen, die gehören allerdings zu die Rote Axelrodi Arten die ich vorhin erwÀhnt hatte.


    Die Normans Leuchtaugenfische sind auch Garnelenbaby freundlich wie auch die Reisfischenart Oryzias Woworae (sind aber etwas empfindlich).

    Die Smaragd Zwergrasboras sind auch sehr schöne Fische die man mit Zwerggarnellen halten kann. Die kann man sogar ab eine Temperatur von 22 Grad halten.


    Von die LebengebĂ€rende Fische wĂŒrde ich in einem Garnelenbecken Abstand nehmen.

    Zwar gibts Guppy Wingei Arten die man mit Zwerggarnelen halten kann die teils auch nicht an die Babys gehen.

    Jedoch können sie sich explosionsartig vermehren und dann hat man den Becken voll damit.

    Bei Große Becken neigen sogar die Weibchen richtig groß zu werden und dann können die Babys als Futter landen.

    Die MĂ€nnchen bleiben so klein wie die Art eigentlich ist. Ich hatte das GlĂŒck das Tobi mir "Tonnenweise" Endler Wingei Guppys abgenommen hatte

    und auch das ich danach es geschafft habe alle MĂ€nnchen vor deren Reifung von den Weibchen zu trennen.

    Somit habe ich schöne MĂ€nnchen im Garnelenbecken und die Babys werden nicht gefressen, weil die Weibchen in meinem Krabbenbecken glĂŒcklich und verfressen leben wo nur Amanos in Garnelenform drin sind. Daher geht alles gut.

  • Ich habe gestern einen halben 10 l Eimer GrĂŒnzeug rausgeholt. 🙈 Ich bin noch nicht fertig, aber mir wurde es gestern dann doch zu ungemĂŒtlich bei den nicht geplanten ZwischenaktivihĂ€ten. 😂

    Ich sehe endlich wieder ein paar Tiere und die Fische haben wieder Platz zum schwimmen bekommen.

    Zu den Fischen: Ich bin am ĂŒberlegen, ob ich den Schwarm MoskitobĂ€rblinge wieder aufstocke. Dazu wieder ein paar EndlerguppymĂ€nner.

    Paskias Blauaugen sind auch ganz nett. đŸ€”

    Mal sehen wohin mich die Nachforschungen fĂŒhren.

  • Die O. latipes brauchen wenigstens einige Monate outdoor im Jahr.

    Diese Tiere nehmen regelrechte SonnenbĂ€der und kĂŒmmern bei reiner Indoor-Haltung (bleiben dann auch wesentlich kleiner).


    LG

    Karin

    Ich hab eine Wassertonne fĂŒr meine Balkonpflanzen draußen stehen. Dort kommt das Wechselwasser aus den Aquarien rein. Ich mĂŒsste mal genauer in mich gehen, ob sich ein zweiter Bottich daneben fĂŒr die Medaka integrieren lĂ€sst. Aber es ist ein SĂŒdbalkon. Da ist wirklich sehr lange Sonne und es wird heiß....

    Bisher habe ich im Netz nur gelesen, das die Fische es gut finden, aber nicht das es ein muss ist. đŸ€”

    Magst du mir ein Foto vom ganzen OutdoorgefĂ€ĂŸ machen. Bin neugierig.😁

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!