Süßwassertang aufbinden

  • Hallo @Alle,


    hat jemand von euch schon mal Süßwassertang aufgebunden?

    Wenn ja, wie?


    Die Strömung im neuen Becken ist zu hoch - der Tang dreht seit Stunden unverdrossen seine Runden in der Beckenmitte.


    Angeblich soll Aufbinden möglich sein. Ich kann es mir nicht wirklich vorstellen - die Pflanze wird doch viel zu sehr gequetscht dadurch ...

    Ich wäre für Tipps (oder Ideen) dankbar.


    LG

    Karin

  • Den Trick wüsste ich auch gerne. Ich habe aufgegeben. Kleben, binden, Haarnetz, zwischen Steine quetschen. Hat bei mir nicht geklappt


    Mein Tang ist jetzt in Garnelen-Fußbällen (gibt es in zwei Größen).

    Garnelen-Fußball (klein) - 3 Farben
    Moosball zum Befüllen mit Moos und anderen Pflanzen, Dekoration im Aquarium
    www.schmitt-aquaristik.de

    Und auch einen Fußball haben mir die Garnelen schon leer gepiddelt, so dass im 28l eine Portion Tang auf dem Boden verteilt ist. 🤷‍♂️


    Tobi

    Magst du mal ein Foto machen? Beim Versuch Haarnetz hatte ich mehr Tang zwischen den Fingern als im Netz.... :rolleyes:

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Hi,


    mit den Netzen stehe ich auf Kriegsfuß - meine Tiere betrachten es als ihre Aufgabe, alles da heraus zu pulen, was ich hinein fülle ... werde ich aber trotzdem versuchen.


    Luca, die Bälle sind auch eine gute Idee. Haben die ein bißchen Gewicht - bleiben sie am Boden liegen?


    LG

    Karin

  • Luca, die Bälle sind auch eine gute Idee. Haben die ein bißchen Gewicht - bleiben sie am Boden liegen?

    Ja, tun sie.

    Gerade am Anfang hab ich zusätzlich den Saugnapf im Boden "versenkt", weil sie Tiere damit wirklich Fußball spielen.


    Ist erstmal natürlich kein sehr "natürlicher" Anblick.

    Im 70l ist der Ball vom Tang mittlerweile gut zugewuchert (und der neue mit Javamoos hat einen hübschen Algenflaum....). Im 28l klebt er an der Scheibe und ist noch gut als Ball zu erkennen.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Sooo ... die Haarnetze, die ich heute finden konnte, waren viel zu engmaschig. Da muss ich noch weiter suchen (hat jemand einen Einkaufstipp?).


    Die Bälle sind bestellt.


    Ansonsten habe ich gebastelt und versuche es erstmal so:



    Mal schauen, ob er irgendwo angeht (oder doch eher abgeht :rolleyes:).


    LG

    Karin

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mir einfach ein Stück aus einem Zwiebelnetz geschnitten und es so gemacht:


    Netz ausbreiten


    Süßwassertang drauf legen und nicht zuviel dran zupfen


    Stein drauf


    Netz hoch und mit Kabelbinder zusammen ziehen



    Kabelbinder und Netz abschneiden


    Rum drehen das der Kabelbinder unten ist und fertig


    Und rein damit ins Aquarium

  • Tobi

    Nur dein letztes Bild wird (bei mir?) angezeigt. Aber das sieht spannend aus! Danke! :thumbup:

    So hab ich mir das immer vorgestellt. Muss ich die Tage auch ausprobieren. Bzw. das Handwerker-Schatzi drauf ansetzen.


    Karin

    Ich hab Haarnetze von DM. Ob die okay sind? Keine Ahnung. Ich bin definitiv besser darin mich mit dem Netz zu fangen als Tang oder Moos. 🤷‍♂️

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • gehts jetzt? Hab alle Bilder noch mal neu hoch geladen

    Alles wird angezeigt. Danke!

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Ich hab mir einfach ein Stück aus einem Zwiebelnetz geschnitten und es so gemacht:

    Das sind ja super Anregungen wie man den Süßwassertang bändigen kann.

    Ich gebe immer eine große Portion ab wenn er sich wild im Becken vermehrt.

    Mit einem Haarnetz habe ich auch schon probiert das war aber nix.


    Also muß jetzt ein Zwiebelnetz her :) :thumbup:

  • Halo die Netz erosion habe ich durch. Jetzt bekam ich in ordentlich Menge die ich vorsichtig in die Hand nahm und einen Ball gerollt habe. Vorsichtig Logo. Nicht zusammmatschen. Dann mit Zwirn locker rumgewickelt lockerer wie ein Wabikusa Ball. Oft kann man den nicht versetzen aber es hält und wächst schnell. Kleinere Bälle stopfte ich in Wurzeln oder Spalten. Es gibt Garnelen Häuser aus Ton mit vielen Löchern. Da habe ich jetzt auch Tang von innen an die Decke gedrückt. Von untngehendie Garne rein und die Häuschendecke ist kuschelig mit nach aussen rauswachsendem Tang. So ist zumindest der Plan.

  • Wollte mal eine Fußbälle mit dem Süßwassertang zeigen. Jeweils von vorne und der Seite.


    28l - hier klebt er mit Saugnapf oben an der Scheibe. Der Tang ist (nicht absichtlich) mit Monosolenium tenerum / Zartem Teichlebermoos vermengt.


    Im 70l liegt der Ball hinten in einer eher dunklen Ecke auf dem Boden. Leider wollte das Handy von vorne lieber auf die Fadenalgen scharf stellen... Aber vielleicht kann man den Klumpen trotzdem erkennen

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Hallo, in meinem letzten Becken hatte ich folgendes erfolgreich probiert: Man nehme z.B. ein leeres InVitro Töpfchen und macht da viele Löcher rein. Ich benutzte einen Lötkolben aber heissgemachte Stricknadeln gehen auch. Der Topf wird locker mit Süsswassertang gefüllt und umgekehrt in den Bodengrund gesteckt- Der Tang (andere Moose funktionieeren so auch. Je nach Sorte die Grösse der Löcher anpassen) Die Pflanzen wachsen schön raus sodass der Topf schnell nicht mehr zu sehen ist. Übrigens hat bei mir das Füllen dieser Garneleniglus aus Ton auch toll geklappt Die habe ich mit einem Baumwollfaden dezent umwickelt damitdie Löcher etwas kleiner für den Tang sind und er nicht leicht herausquellen kann. Den Faden sehe ich kaum noch. Vielleicht lassen sich die Hüllen der Überraschungseier auch umfunktionieren. Oder die Plastikkugeln aus dem Bastelgeschäft. Die bestehen aus zwei Teilen und man kann sie befüllen----- und und und. Oder die Spielbälle für Vögel wo ein Glöckchen drin ist. Glöckchen raus - Süsswassertang rein. Bisher habe ich nur Garneleniglu und Invitro selber ausprobiert. Hier liegt noch eine Kokosnussschale mit vielen Löchern (für Garnelen und Kleinkrebse). Das wird der nächste Versuch

  • Ich habe schon einige Biobälle aus meinem alten Filter mir Moos umwickelt, das ging auch gut

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!