Mintikas seltsame Becken

  • Hallo zusammen,


    noch nirgends habe ich eines meiner Becken oder eine meiner Vasen vorgestellt. Jetzt möchte ich es wagen, da ich gerade zwei neu eingerichtet habe, die ich wegen Planarien aufgegeben hatte.


    Ich warne euch, meine Aquarien sind manchmal.. seltsam, weil ich ein Bild im Kopf habe, eine Idee, die ich verwirklichen will, Scapes sind meins, auch wenn ich mich nicht an die Regeln halten will. Mich stören Filter und technische Geräte, mich reut's, dass ich zwei von Toms Pat Minis gekauft habe, die sind häßlicher als die von Dennerle. Ich hätte Rucksackfilter kaufen sollen.


    Mein momentan kleinstes echtes Becken steht im Klo , steht in der Toilette, nein, steht auf dem Fensterbrett im Klo. Ich habe es mir extra anfertigen lassen, da das davor mit 30x20x20 einfach zu klein war. Es ist nämlich das, in das am meisten geschaut wird. Eigentlich bräuchten wir gar keinen Lesetoff mehr.


    Es hat die Maße: 37x20x27cm³ (größer ging nicht) , Filter Toms PAT Mini, roter Sand von einem Freund, viele rote Pflanzen, oder die mal rot werden sollen. Weitere Daten vielleicht später.

    Ganz frisch eingerichtet, Pflanzen müssen erst noch wachsen.


    Mein Marsbecken


    Mit Licht, am Abend:




    Ohne Licht am Tag





    Mit Licht am Tag





    Wie ihr seht, ich stehe auf Hintergrund. Meine Idee war eine Marslandschaft. Dazu habe ich eine transparente Folie dahintergestellt, die das Tageslicht durchscheinen lässt.

    Nur - das Hintergrundbild ist nicht der Mars, sondern die Venus (Maat Mons, 'Magellansonde, Verl. Hannesschläger), das Marsbild habe ich nicht gefunden ;)


    Als Besatz geplant sind weiße (oder orange?) Posthornshcnecken und blaue Neocaridina. Und Turmdeckelschnecken für den Sand.


    Ich bin gespannt, wie es aussieht, wenn die Pflanzen größer sind und wie rot sie dann wirklich werden.


    Liste liefere ich noch nach.


    Und hier wo es steht: :)


    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


    3 Mal editiert, zuletzt von Mintika ()

  • Wieso denn seltsam? Das sieht super aus!

    Außerdem mag ich Themenbecken.


    Ich habe vor dem Einrichten auch immer prima Idee. Inklusive aufgezeichnetem Grundriss des Beckens und genau geplanter Einrichtung. Und dann wird es ... anders....


    Und mir geht es ähnlich wie Karin - Star Trek-Irrer trifft es besser. Ich hatte mich sogar kurz gewundert, ob das auf dem Bild Mars oder Venus ist, bis ich den Text gelesen habe. :D


    Zum Filter:

    Hang on wäre bei dem Aufbau in der Ecke entweder vorne dran oder seitlich an dem anderen Fenster. Schaut auch nicht arg schöner aus.

    Ich hab nie die Tom-Filter benutzt, bin aber ziemlich umgefallen, als ich das jetzt mal bei anderen gesehen habe. In meinem 28l (vorher 12l) ist ein Pat Mini mit einem anderen Schwamm, der ist deutlich kleiner und unauffälliger. Kein Gestell und keine Halter, einfach nur Schwamm an Pat-Kopf.

    Oder ein kleiner Schwammfilter mit einer kleinen, unauffälligen Luftpumpe? Die aCollar- oder Hygger-Luftpumpen sind klein und vergleichsweise leise. Der Langzeit-Test steht aus, bisher mussten sie hier nie länger als ein paar Wochen am Stück laufen (deswegen jetzt ein Dauertest am neuen 12l).


    Und was ist das für ein Boden?

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Danke für euer Lob!


    Die erste Reaktion meines großen Sohnes auf das erste Bild im Familiendiscord war auch '70s star trek set!' :) Ich hatte beim Einrichten nicht dran gedacht, aber ich habe auch ein ganzes Regal der Bücher da stehen und vieles gesehen. Die neue Serie mit Michael Burnham mag ich auch total gerne, auch wenn ich das "wir haben nur noch drei Sekunden bis zum Einschlag" manchmal etwas nervig finde.


    Was das genau für ein Sand ist weiß ich nicht, ich habe den Namen einfach vergessen, aber ich frage mal nach. Er stammt aus diesen wunderbaren Becken von Robert (robat1). Ich durfte sie noch bewundern, bevor sie aufgelöst wurden. die Farbe auf dem mittleren Bild (ohne Licht am Tag) kommt ihm am nächsten.


    Roberts Schwachlichtbecken


    Die Pflanzen kommen noch, und noch mehr Info, aber erst muss ich weitere Vasen (5-8l Einmachgläser) neu bepflanzen.

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Mir gefällt das Aquarium auch sehr gut.

    Auch der Standort neben dem Klo gefällt mir. Ein Ort an dem man in Ruhe gucken kann und nicht gestört wird. 😉 Der fehlt mir hier manchmal...

    Ich hätte nur Angst, das mal jemand mit Haarspray oder Deo im Raum rum sprüht.

  • Find ich super. Leider kriege ich so etwas überhaupt nicht hin. Ich habe es bei meinen Terras gesehen, die ich ja über die Jahre auch mehrfach neu aufgesetzt habe: entweder kahle Mondlandschaft oder immer sehr ähnlicher wildwuchs. Was anderes gibt meine Aura offenbar nicht her😁

    Und technische Geräte finde ich auch störend, abgesehen von dem Geräuschpegel gerade auch optisch. Vor allem diese Pat und Pat ähnlichen Schwammfilter mag ich überhaupt nicht. Blöd, dass der Dennerle selbst mit sämtlichen Originalzusatzteilen eben doch nicht ganz Babygarnelen sicher ist. Mit dem Tuning, dass ich jetzt habe, ist er halt sehr klobig, fällt mit einer großen Pflanze davor aber trotzdem kaum auf. Und die Garnelen haben natürlich Spaß an der recht großen Filtermatte. Du hast die Technik aber gut versteckt!

    Bin gespannt, wie es sich entwickelt.

  • Momentan habe ich eine Braunalgeninvasion! Aber das soll sich ja wieder geben. Ich habe zwei Aquarien gleichzeitig in den Dark Start Mode versetzt und beide könnten nicht unterschiedlicher sein, das am Fenster hat aber wohl doch etwas Licht bekommen, onwohl es am Anfang nicht so aussah.


    Sobald ich wieder etwas mehr Zeit habe und mit dem "Putzen bevor der Besucht kommt" fertig bin, schreib ich mehr zu dem udnd zeig euch auch das andere, kühle.


    Mein Besuch ist im Übrigen mein 2 1/2 jähriger halb-japanischer Enkel (mit Eltern ;) ), den ich seit er 100 Tage alt war nicht mehr gesehen habe, außer im Video. :love:

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Ein Update, und einige zusätzliche Infos.


    Ich will euch das Hintergrundbild in voller Schönheit zeigen , ihr findet es hier mit einer Beschreibung dazu: Venus



    Nun eine Liste meiner Pflanzen


    Echinodorus ? (Von fischerin/Christine) —> vor dem Filter links

    Roter gewellter Wasserkelch (Cryptocoryne undulata “Red”) - vor großem Stein

    Cryptocoryne lucens -> vor großem Stein, weiter rechts

    Cryptocoryne mini

    Kleine tiefrote Ludwigia (Ludwigia palustris superred) —> rechts im Eck

    Ludwigia inclinata var verticillata “Cuba” —> hinter/neben großem Stein (zumindest vorgesehen)

    Perlenkraut (Hemianthus glomeratus) Vor kleinem Stein

    Mini Papageienblatt (Alternanthera reineckii “Mini” -> vor dem Perlenkraut, vorne rechts

    Rest Hygrophila lancea Araguaia -> Hinten in der Mitte, nicht sichtbar

    Buccephilandra, rote Sorte auf den großen Stein geklebt, winzige auf dem kleinen.

    Schwimmpflanze: Schwimmwolfsmilch (Phyllanthus fluitans)



    Beleuchtung: LED System Serie C C301, 30 cm

    Filter: Toms abgeänderter Pat Mini.

    Hardscape: Roter sehr feiner Sand, Granitstein vom Petzelweiher (Fichtelgebirge), Drachensteine



    Die Pflanzen wollen in diesem Becken nicht wachsen. Nachdemich einige wenige Tage weg war, algte es fröhlich vor sich hin. Größere veralgte Blätter, von denen die Fadenalgen wehten, habe ic abgeschnitten, den Rest konnt ich absaugen! Es hatte schon vorher angefangen, bevor ich wegfuhr und ich hatte Algexit (1x) reingeschüttet. Die Steine nahm ich raus und schrubbte sie ab, klebte noch eine Buce drauf. Bleiben die Baunalgen.


    Bewohner sidn inzwischen einige wenige turmdeckelschnecken, die aber den Sand nicht gern haben, ist noch zu wenig drin, nehme ich an. Dazu einge orangenen Posthörnchen.


    Und heute sind 6 blaue Neos eingezogen, die im großen Becken lebten. Mehr habe ich nicht erwischt, aber die kommen ach noch dran!


    Und zuguter letzt ein Bild. Ich nehme meist das iPad, mit demgeht es noch besser als mit meiner Super-Kamera, die ich hätte, aber offensichtlich nicht benutzen kann ;)



    Bis auf das Perlkraut sollten alle Pflanzen rot oder rötlich sein!

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Und nun zu meinem


    Geisterwald






    Mehr im nächsten Post :)

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


    Einmal editiert, zuletzt von Mintika ()

  • Meine Fischlis sind heute gekommen! 10 Perlhuhnbärblinge von Bitter Exotics. Mit dem Versand von privat hat es leider nicht geklappt, nach zwei Wochen hin- und her habe ich es letztendlich aufgegeben.


    Sie waren total farblos, als sie ankamen, kaum dass die Flossen einen rötlicheh Schimmer hatten. Ich habe sie sehr langsam eingewöhnt. Als sie dann endlich im Aquarium waren fingen sie an, sich langsam zu färben. Das Bild hier ist noch ziemlich vom Anfang, jetzt sind sie schon bunter. Sie sind gar nicht scheu und schwimmen auch nach vorne , meist in der Gruppe, schön!


    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Oh danke! :)


    Weil ich schon dabei bin, ein neues Bild vom Geisterwald, als ich noch nicht gegärtnert hatte.. ;)




    Leider schaut es jetzt nicht mehr so schön aus, da ich die Limnophilia zurückgeschnitten habe und sie jetzt nicht mehr wachsen will, die Pflanze vorne wird gelb (Nitratmangel oder CO2Mangel??) , die links vorne habe ich verschnitten und ganz raus... jetzt dauert es wieder.


    Und noch zwei Bilder meiner Geisterchen


    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Willkommen in meiner Welt des "Was will die Pflanze mir sagen?"-Ratens.... 🙄


    Schöne Fische!

    Und nicht so verhungert wie oft im Handel. Weißt du, ob es Wildfänge sind?


    Wenn ich dir einen Tipp geben darf: Falls du das Licht dimmen kannst, dreh es für die ersten 1, 2 Tage ein wenig runter. Das war bei den Streifchen am Anfang die beste Chance, damit sie sich beruhigt haben. Und bleib beim ersten Füttern morgen nicht am Becken stehen.

    Wenn sie auch alleine unterwegs sind und sich nicht mehr "zusammen drängen", hast du es geschafft. :)


    P. S.: Und ich bin echt eifersüchtig auf dein "Gras"!

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Mintika

    Wie geht es deinen Perlhühnern mittlerweile eigentlich? Wie schaut es mit dem Füttern aus?

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Denen geht es gut, danke! Sie bekommen momentan Artemia Nauplien aus der Hobby Schale und wenn die grade aus sind sera ImmunPro mini, schmeckt auch.

    Da sie sich jetzt wohler fühlen, schwimmen sie nicht mehr zusammen, außer sie jagen gemeinsam die Nauplien. Demnächst, spätestens im Dezember will ich dann mit der Zucht von Lebendfutter anfangen, heute habe Frostfutter gekauft, mal sehen, was da geht.

    Ich tu mich sowieso schon schwer mit scharfen Fotos, aber die Bärblinge sind definitiv zu flink, ich muss sie mal filmen.


    Es sind keine Wildfänge, ich dachte zumindest, dass BitterExotics sie selber züchtet, aber das tun sie vielleicht nur mit den Medakas.

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Wie schön, das freut mich! :)


    Ja, das mit den Fotos kann ich nachvollziehen. Ich habe sooooo viele Bilder von verschwommenen Streifen....


    Frostfutter habe ich bei denen tatsächlich noch nie probiert. Berichte mal.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Achtung, Zumutung!



    Mintikas Wiesenlandschaft

    ...oder Schottland, Irland, Neuseeland? :D


    12l

    Die Bilder sind schlecht, das Becken etwas zerkratzt, aber ich wollte sie euch nicht vorenthalten.

    Ich wollte experimentieren, sowas wie ein Iwagumi machen. Oder doch ein Walstadt?

    Es hängt ein kleiner Hangon dran und die Lampe vom Dennerel 20l Cube ist drüber, ich vergesse nur öfter, sie einzuschalten.


    Bodengrund: Gartenerde ungedüngt aus dem Sack, drauf relativ grober Kies aus Granit, der Sand ist natürlich verschwunden.

    Ziel: Nur eine Pflanze - das kurze Gras - die kleine Nadelsimse


    Das Gras habe ich einmal geschnitten, da es etwas gammelte, habe ich eine Schnecke rein.


    Irgendwie mag das Gras nicht, drum habe ich angefangen, etwas zu düngen (seit 2 Wochen) , im Wesentlichen Nitrat und Profito


    Wie ihr schon wißt, ich liebe Aquascaping und Landschaftshintergründe.


    Das Wasser war schon mal klarer, aber ich war ungeduldig. Ich habe beim Bearbeiten an den Werten rumgedreht, aber besser ist's nicht geworden. Das Becken wurde von der Ferne mit Zoom aufgenommen, sollte ich vielleicht anders probieren



    Irgendwie sieht man die Landschaft hinten nicht, oder? So habe ich die Lampe enfernt und von der Seite reinleuchten lassen....ich habe das Gras nicht grün bekommen :D




    ABER, man sieht die Schafe im Hintergrund! :D

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!