Turmdeckelschnecken

  • Hallo Garnelenfreunde,

    ich habe eine Frage und zwar was macht ihr mit zuvielen Turmdeckenschnecken ??


    Tagsüber sehe ich selten eine Schnecke aber wenn das Licht im Aquarium aus ist sehe ich nach ca. 1-2 Stunden sehr, sehr viele Schnecken.

    Ich habe keine Ahnung wieviele Schnecken überhaupt im Aquarium sind aber zuviele Schnecken ist doch bestimmt auch nicht gut oder ??

  • Ich habe Gestachelte Turmdeckelschnecken (aka Nöppi). Ich mag sie sehr, aber die Vermehrungsrate nimmt langsam exponentielle Züge an (ja, ich füttere zu viel und meine dicken Lieblingsspixi produzieren obendrein... äh.... Futter). Über Kleinanzeigen bin ich bisher erst ein Dutzend losgeworden. Darum fährt gerade ein 12l Becken ein, in das nach dem Urlaub Raubschnecken ziehen (je nachdem woher ich sie bekomme nach entsprechender Quarantäne). Die wollte ich schon lange haben und jetzt kann ich sie vernünftig ernähren.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Hallo, ich habe verschiedene Sorten, jeweils in einem Becken. Gerne gebe ich kostenlos ab bei Anfrage und Portoübernahme. Leider bekomme ich die nicht zerquetscht denn meine Garnelen und Zwergflusskrebse lieben das Fleisch. Teilweise haben die sich wohl gekreuzt und die Nachzucht sieht auch prima aus Posthörner sind für mich einfacher. Alle schlechtgefärbten landern leider als Futter - ich hasse das. Warum die TDS so ein hartes Gehäuse haben weiss ich nicht - auch in den Caridina Becken ist das so.

    Ich hatte auch Yodas und Sumpfdeckelschnecken aber die gingen mir an meine hochheiligen Wasserpflanzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!