Beiträge von Karin

    Spielkind,

    Okay, sorry ...



    Fischersfritze,

    entschuldige bitte, Heike.

    Ich war zugegebener Maßen genervt, weil ich es als klar empfunden habe, dass ich nie (!) mit Chemie draufhaue, sondern aus Neugier die Wirkung von Algexit testen wollte (bzw. wollen würde, falls nötig).

    Es war nicht persönlich gemeint!




    Die Rücksichtnahme auf das, was bei Leuten "hängen bleibt", bedeutet dann im Umkehrschluss, dass differenzierte Betrachtungsweisen besser nicht mehr geäußert werden sollten.

    Das lässt mich mit erheblichem Kopfschütteln zurück ...



    LG

    Karin

    Ist das jetzt sehr oder nur ein wenig übertrigen?

    Ich habe mir im Studium mit der Einrichtung von Schaubecken ein Zubrot verdient. Dazu kamen ungezählte Laborbecken und alles, was in fast 50 Jahren aktiver Aquaristik für mich und mein Umfeld zusammen kam. Das war, ehrlich gesagt, nicht als Übertreibung gemeint.


    Und außerdem lesen hier ja vielleicht auch Anfänger*innen mit, die erst bei Becken 4 oder 5 sind

    Genau deshalb, Luca.


    Es sind die Schema F-Standarttipps ohne jede Rücksicht auf die Beckenlage.


    Ich schrieb, dass ich die Quelle der Fadenalgen entfernt habe und das ich, wegen der Ausdünstungen des Manado, mit großen Wasserwechseln weiter arbeite.

    Aus dem Thread ergibt sich, dass es ein Weichwasser-Becken ist - also ein Becken, indem Stoffwechselprozesse nur langsam anlaufen.


    Wovon sollen also in diesem Becken Nixkraut und Co für längere Zeit leben?


    Ich werde vorsichtig düngen müssen, damit mir Anubien & Farne nicht verhungern.

    Um "Einfahrpflanzen" am Leben zu erhalten, müsste ich die Düngung weiter erhöhen.


    Macht das in deinen Ohren Sinn?

    Ist es das, was Anfänger lernen sollten?


    LG

    Karin

    Hi Heike,


    hattest du den Fadenalgen-Thread gelesen?


    Es ging darum, mal auszuprobieren, ob Salicylsäure helfen würde.

    Dieses Becken bietet sich - da unbesetzt und ggf. schnell neu aufgesetzt - mehr als an dafür. Wenn ... es denn nötig werden sollte.


    Ansonsten habe ich keinerlei Sorge auch mein fünfhundertstes Becken problemlos eingefahren zu bekommen.


    Vielen Dank für die Tipps ;) !


    LG

    Karin

    Hi Doro,


    das habe ich auch öfter gelesen - kann ich nicht nachvollziehen.


    Die ersten 2-3 Monate gar nicht und dann alle drei Wochen jeweils einen Schwamm auswaschen (so das immer einer voll besiedelt ist).


    Ich hatte den kleinen Bob von Okt. bis April in einem gut gefütterten 65l Kübel mit 80 (!) Jung-Medaka. Das ging problemlos so.


    Ich denke, man muss schon Staubfutterberge verfüttern, um den dicht zu bekommen.


    Nebenbei bemerkt: Reinigen bedeutet, den Schwamm kurz im Altwasser durchzukneten - das war's...


    LG

    Karin

    Hi Heike,


    das Becken läuft noch keine zwei Wochen.

    Wenn du einen Geheimtipp hast, wie man in einem so jungen Becken, indem die Pflanzen noch nicht Fuß gefaßt haben und der Manado Eisen ins Wasser pumpt ein Nähstoffgleichgewicht herstellt, dann immer heraus damit.


    (Bandwurmsatz - 'Tschuldigung!)


    LG

    Karin

    Hallo @Alle,


    ein langer Name für eine kleine Pflanze ...


    Ich hatte sie als Aufsitzer für die neuen Becken in der Invitro-Form bestellt und war über das Erscheinungsbild recht erstaunt.


    Ein Teil der Pflanzen waren tatsächlich das, was man erwartet:



    Pflanzen eben ...


    Ein anderer Teil ließ eher darauf schließen, dass eine Familienzugegörigkeit zum Brokkoli besteht:



    Die Knollen sind sehr fest.

    Ich habe nicht versucht, sie zu zerpflücken, sondern in einem Stück aufgeklebt (wusste nur nicht so genau wie herum, da keine Wuchsrichtung erkennbar war).


    Zu meiner Freude explodieren diese Knollen jetzt förmlich:



    Ich bin gespannt, wie das weiter geht.

    Hat jemand Erfahrungen mit dieser Pflanze gemacht?


    LG

    Karin

    Nein, nur ein paar Fäden - aber wir wissen ja alle, wie schnell das eskalieren kann ...


    Da die Pflanzen, auf die ich noch gewartet hatte, endlich gekommen sind und ich meine Basteleien fertig machen konnte, habe ich die "Einfahrpflanzen" jetzt rausgeschmissen.

    Dieses Becken werde ich wegen des Mandano mit Wasserwechseln einfahren (was ich sonst nicht tue). Das sollte auch mit Magerbepflanzung gehen.



    Wenn die Algen sich durchsetzen, haue ich drauf - ich habe aktuell schon ein Sorgenbecken und wirklich keine Meinung auf Algenk(r)ampf...


    LG

    Karin

    Hi Tobi,


    ich hatte letzten Freitag ca. 90% Wasser gewechselt.

    Seitdem ist der Leitwert nur um 40 Punkte gestiegen (beim Start waren es 240).


    Es sieht also deutlich besser aus.


    Die Metalle messe ich am Do. nochmal im Labor.

    Die Härtewerte sind stabil, Ph schwankt im normalen Rahmen.


    LG

    Karin


    P.S: Habe mir mit dem Nixkraut Fadenalgen eingeschleppt.

    Da dieses Becken noch völlig tierfrei ist, würde ich hier ggf. Algexit ausprobieren und dann im Fadenalgen-Thread berichten.

    Hi Tobi,


    ich habe erstmal 5 Min. gesucht und mich gewundert, was für eine knallig rote Schneckenart das ist ... dann habe ich meine Brille geholt ... ( :D ).


    Schönes Tier!


    Magst du mal das ganze Becken zeigen?


    LG

    Karin

    Ich habe in einer "Aquaristen-Runde" gestern einen Tipp gehört, den ich noch nicht kannte (also selbst nicht getestet habe).


    Ein Freund klatscht gut feuchte Küchenhandtücher an die Frontscheibe (mit Wäscheklammern am Rand befestigen) und richtet dann einen Zimmerventilator darauf.

    Wenn die Tücher trocken werden, arbeitet er mit einer Sprühflasche nach (Ventilator vorher ausschalten - :D).


    Zusammen mit dem Oberflächenventilator hat er das Becken so um 5-6 °C herunterkühlen können.


    Das soll auch bei Terrarien funktionieren.


    Wäre ja vielleicht etwas für Sommer-Brut-Wohnungsbesitzer.


    LG

    Karin

    Hört sich soweit gut an.


    Dennoch fallen die Flossen nicht "von allein" ab.


    Ich würde das Wasser so keimarm wie möglich halten (die einzig wirklich wirkungsvolle Maßnahme gegen Flossenfäule ohne Medikation).


    Das das Becken jung ist, spielt hier leider keine Rolle.

    Er ist schon älter, er kommt aus schlechter Haltung, seine Zuchtform ist sehr anfällig.

    Für ihn kann eine vergleichsweise moderate Verkeimung schon zuviel sein.


    LG

    Karin

    Hi Luca,


    hier kommt die Gegenmeinung.


    Flossenfäule bildet bei Kampffischen häufig keinen weißen Rand.


    Wie sieht sein Maul aus (durch eine Lupe betrachtet)?


    Wie sieht der Bereich am Übergang vom Körper zur Schwanzflosse mit Lupe aus (sieht auf dem Foto deutlich weiß aus - sind dort die Schuppen noch vollständig und deckend)?


    Hast du den Eindruck, dass er im ganzen heller geworden ist?


    Ich würde auf jeden Fall zu täglichen Wasserwechseln übergehen (erstmal für 14 Tage) und soviel totes organisches Material aus dem Becken holen wie möglich.

    Er bekommt jetzt mal Bachwasser ...


    Dem Futter Vitamine zuzusetzen ist eine gute Idee.


    LG

    Karin

    Vielen Dank, Tobi. Das ist lieb von dir - aber du hast mir den Beutel ja nicht geschickt (sonst hätte ich ihn dir um die Ohren gehauen ;) ).


    Auf der anderen Seite sind wir jetzt um eine Erkenntnis reicher, oder?

    Also alles gut und ich habe die Einfahrzeit im Geiste bereits auf 2-3 Monate erhöht.


    LG

    Karin

    Hi Doro,


    Pflanzen würde ich als Sichtschutz für die Tiere immer mit hinein geben.


    Meist benutze ich auch eine ganz dünne Sandschicht, um den Boden zu entspiegeln.

    Viele Fische reagieren auf "den anderen" unter sich mit erhöhtem Stress.


    LG

    Karin

    Ich habe mich für ein grünes Netz entschieden ...



    ... Bio-Limetten.


    Für Moos habe ich das Netz doppelt gelegt.


    Bin sehr gespannt, ob das beim SWT etwas wird und wie lange es dauert, bis man das Netz nicht mehr sieht.


    LG

    Karin