Kühlung

  • Ich habe in einer "Aquaristen-Runde" gestern einen Tipp gehört, den ich noch nicht kannte (also selbst nicht getestet habe).


    Ein Freund klatscht gut feuchte Küchenhandtücher an die Frontscheibe (mit Wäscheklammern am Rand befestigen) und richtet dann einen Zimmerventilator darauf.

    Wenn die Tücher trocken werden, arbeitet er mit einer Sprühflasche nach (Ventilator vorher ausschalten - :D).


    Zusammen mit dem Oberflächenventilator hat er das Becken so um 5-6 °C herunterkühlen können.


    Das soll auch bei Terrarien funktionieren.


    Wäre ja vielleicht etwas für Sommer-Brut-Wohnungsbesitzer.


    LG

    Karin

  • Geht wahrscheinlich auch ohne Ventilator, dauert dann nur länger oder ist nicht so effektiv, die Verdunstungskälte macht‘s

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Mit 2 Lüftern, 2 Filtern, Lampe und (neuem) Sprungschutz wird's jetzt doch ein bissi eng auf meinem 70l.... Und da muss irgendwo auch noch ein Sprudelstein rein. Nur gut, dass das bloss der Urlaubsaufbau ist. :D

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Ich wiederbelebe dieses Thema, da ich auf der Suche nach einem oder mehreren Lüftern bin. Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, wie ihr mit euren Lüftern zufrieden seid bzw welche ihr empfehlen könnt.


    Ich habe bisher die drei mir vorgemerkt, auf amazon gibt es zwar biligere, aber da möchte ich nicht bestellen. (Nicht nur, weil die Übersetzungen zu wünschen übrig lassen)


    Diese drei habe ich mir näher angeschaut:


    Amtra borea (Luca) https://www.olibetta.de/amtra/ventilator-borea-80-led (Watt?) --> erst 12.7.

    collar aFan (Doro?) https://www.aq4aquaristik.de/p…an-kuehler-kuehlgeblaese/ (1,9 W) (nur hier so billig!)

    Aquael Nanao https://www.aquasabi.de/Aquael-Luefter-Nano-Cool-Mini (1 W)


    Kennt ihr noch andere empfehlenswerte? Der aFan gefällt mir schon gut...

    Möchte auchhc schnell bestellen, weil ich am Dienstag wegfahre und meine Kinder nicht mit kühlen nerven will.

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Der Amtra hält sich tapfer auf dem 70l. Und hat das Becken heute Nacht tapfer auf 24 Grad gehalten, bei zeitweise 26 Grad Raumtemperatur. Dadurch, dass er nur einen Lüfter hat, geht das nicht schnell - aber es geht.

    Lautstärke-Messung findest du auf Seite 3 hier.


    Dem collar aFan hab ich auch - für 28l. Da ist der super. Ein größeres Becken traue ich ihm allerdings nicht zu.

    Lautstärke-Messung hier auf Seite 1.


    Ich kann - je nach Beckengröße - also beide empfehlen. Der collar ist mein Favorit, aber zu klein. Der Amtra ist Mittelklasse in der Lautstärke, aber ein gutes Gesamtpaket.


    Und ich würde immer einen Temperatursensor zur Steuerung benutzen. Beim Amtra inklusive, beim collar je nach Typ (merkt man schnell am Preis, das "pro" lassen sie sich gut bezahlen).

    Oder halt Steckdose mit Temperatursensor. Oder Smart-Steckdose, die den Wetterbericht kennt.


    Den dritten in deiner Liste kenne ich nicht.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Ah, da habe ich übersehen, dass der collar keine Temperaturmessung hat!

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Gerade sogar im Angebot


    Collar aFAN PRO Kühler / Kühlgebläse mit Thermosensor
      Der Aquarium Kühlventilator aFAN bietet eine effiziente Kühlung in Süß- und Meerwasseraquarien bis 100 Liter Volumen. - mit Thermosensor - auch in…
    garnelencenter-lemgo.de

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Danke, ich bestell nachher gleich welche!


    Noch eine Frage an Draußen-Kübel-Besitzer. Wer hatte da welche Doro ? Muss man da auch kühlen? Ich hatte eigentlich vor, ein 60x60x60 Becken auf unsere Terrasse zu stellen (neben die Hollywood-Schaukel), mit teilweise Sonne, aber Abschattung nach Süden, aber dort wird es schon manchmal sehr warm, so dass wir uns dort nicht mehr aufhalten wollen. Rein sollen da mal Medaka, aber erst dachte ich an die Hühner. Für die wird es dann wohl zu warm.

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


    Einmal editiert, zuletzt von Mintika ()

  • Mit freistehenden Kübeln habe ich bis auf mein Futterfass keine Erfahrung, hatte aber lange eingegrabene Bottiche auf der Westseite des Hauses und ein eingegrabenes Fass auf der Südseite. Die Bottiche auf der Westseite bekamen erst ab Mittag direkte Sonne, trotzdem musste ich sie abschatten, weil es über 30° geworden wären. Das Fass auf der Südseite hatte vom ersten bis zum letzten Sonnenstrahl direkte Sonne da nach Osten und Westen offen, trotzdem musste ich das nicht abschatten, weil es 1. fast 1 Meter im Boden steckte und 2. der hohe Rand etwas Schatten warf. Ein freistehender Glaskasten wird tagsüber bestimmt zu warm, bei über 30° braucht es gar keine direkte Sonne mehr. Die nächtliche Absenkung kann dagegen, je nach Aussentemp, recht tief sinken.

  • Hmm, klingt so, als ginge das nicht... :(


    Ich hatte 2021, als ich mit der Aquaristik wieder anfing, mein altes 112l Becken auf der Terrasse, aber an der Wand stehen. Da kam es mir nicht so vor, als ob es da zu warm drin wurde. Allerdings waren da nur wenige Schnecken drin, kaum Pflanzen. (war ein Dichtigkeitstest).


    Danke für die Antworten!


    Vielleicht probiere ich es ohne Bewohner aus.....

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Nach einem Gespräch zu dem Thema in einem anderen Forum habe ich mir einen USB-PC-Lüfter plus eine Halterung für den Aquarienrand besorgt (plus eine Steckdose mit Thermo-Fühler, die je nach programmierten Temperaturbereich Strom "gibt" oder nicht - noch nicht getestet, nur als Thermometer).


    Ich lasse das Ganze gerade testweise auf dem frisch einfahrenden 54l Aquarium auf Stufe 1 laufen. Senkung der Temperatur in 45 Minuten sind 0,8°C (Wassertemperatur bei Start 23°C, Zimmertemperatur 24,5°C, Licht ist wegen Mittagspause aus) - nicht überragend, aber dafür auf Stufe 1 in angenehmer Lautstärke und "Tonqualität". Mit Musik an höre ich gut einen Meter entfernt fast nichts. Und das geräuschempfindliche Schatzi hat sich auch postiv geäußert.



    Nachtrag: Nach etwas über einer Stunde ist die Temperatur um 1,2 Grad runter (weiter auf Stufe 1). Er scheint sich einzugrooven. :D


    Bei der "Messung" der Lautstärke muss bedacht werden, dass zum einen ein neuer hang on filter (= noch nicht leise "geschmiert") am Becken ist und zum anderen mein Arbeits-Laptop einen guten Meter entfernt steht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Spielkind ()

  • Weil es die nächsten Tage / Wochen ja nochmal heiß wird, kleines Update zum PC-Lüfter-Test. Ich habe ihn meiner Schwester gegeben, weil die ähnlich wie Doro in einem schlecht isolierten Haus lebt - und wie ich wärmeempfindliche Fische hat.


    Der Test ist sehr positiv ausgefallen. Der PC Lüfter wird über eine Steckdose mit Temperaturfühler gesteuert und springt ab 23 Grad an. Er kühlt nach Schwesterchens Aussage besser* als ihr Standardkühler mit 2 Ventis - ihr Backup-Kühler (ab 25 Grad) mit 3 Ventis ist in der Testzeit nicht angesprungen.


    Und vor allem ist er leise. Sie sitzt direkt daneben wenn sie von zuhause arbeitet und war extrem erleichtert über den geringeren Lärmpegel.


    *Um das "besser" näher zu beleuchten:

    Der USB-Lüfter, den ich verbaut hatte, hat eine dreistufige Steuerung per soft touch. Wenn der Lüfter über die Temp-Steckdose gestartet wird, dann tut er das ausschließlich auf Stufe 1 (siehe oben mein erster Eindruck). Damit ist er tiefenentspannt leise und hat bei den Temperaturen der letzten Wochen ausgereicht bzw. die 80l nach gut einer Stunde auf unter 23 Grad gebracht. Entspricht im Ergebnis laut Schwesterchen dem, was der Standard-Lüfter gebracht hat.

    Stellt man den Lüfter manuell auf Stufe 3, wird es lauter (aber immernoch besser als der vorherige) und gibt richtig Power. Da gehen die Schwimmpflanzen surfen. ;)

    Beim nächsten Versuch muss also ein USB-Lüfter her, der nur eine (hohe) Geschwindigkeit hat.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Ist ja spitze. Die Steckdosen gibt es separat zu kaufen?

    Ja - die haben z.B. ein langes Kabel mit einem Temperaturfühler, der dann je nach Programmierung den Strom durchlässt oder nicht. Ich hab eine, die sonst in der Küche zum Einsatz kommt, "wasserdichter" gebastelt. Es gibt sie aber auch speziell für Aquarien z.B. von Inkbird.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Muss man da selber viel basteln? Ich habe für so etwas 2 linke Hände und mein Schatzi hat so wenig Zeit mich da zu unterstützen.


    Zur Hitze: Ich habe vor 1,5 Wochen in der Wettervorschau nur max 22 Grad gesehen und meine Lüfter abgebaut und die Vaselinschmiere zum Schneckenstop mühselig entfernt. 🙄


    Gerade: Deckel ab und zack sitzt Schnecke Crabbe da und guckt raus. Ich will doch nicht mehr für ein paar Tage alles wieder zu schmieren..... Menno.... 😅

  • Muss man da selber viel basteln?

    Nö. Wenn man den Halter nimmt, der oben beim Video verlinkt ist, und einen passenden 120mm USB-Lüfter (z.B. auch oben aus dem Video mit 3 Geschwindigkeiten), dann braucht man nur noch ein altes Handy-Netzteil (so eins, wo man das USB-Kabel reinsteckt). Dann vom Lüfter ggf. auf einer Seite das Schutzgitter abschrauen (auf der Seite ohne Logo, das ist "unten") und dann auf den Halter draufschrauben (oben drauf setzen, Schrauben von unten rein drehen).

    Zur Hitze: Ich habe vor 1,5 Wochen in der Wettervorschau nur max 22 Grad gesehen und meine Lüfter abgebaut und die Vaselinschmiere zum Schneckenstop mühselig entfernt. 🙄

    Ich hatte die Lüfter Sonntag schon in der Hand als Schatzi mich gefragt hat, ob ich mal auf die Wettervorhersage geguckt hätte....


    Gerade: Deckel ab und zack sitzt Schnecke Crabbe da und guckt raus. Ich will doch nicht mehr für ein paar Tage alles wieder zu schmieren..... Menno.... 😅

    Der Kleine ist echt der Hammer!

    Mag er kopfüber? Oder ist er dafür zu faul? Dann könnte man ja evtl eine kleine Hürde einbauen?

    Den HopStop hier hatte ich dir schon empfohlen? Geht natürlich auch alles viel billiger, ich war nur zu faul. Diese Halter sind sonst auch ganz praktisch, weil sie sehr tief sind.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!