Aufzucht meiner ersten Perlhuhnbärblinge

  • Tag:7 23.30 Uhr 😴 bis irgendwann mal am Tag 8


    Als ich gestern Abend von meiner Spätschicht kam, ging alles sehr schnell.

    Ein Blick in die Vase offenbarte, das sich die Anzahl nochmals verringert hat.

    Zeitgleich erkundigte sich die Verkäuferin nach den Minis.

    Ich umschrieb meine Probleme und sie riet mir, die Minis sofort ins Quarantänebecken umzuquatieren. Genau das, was mir mein Bauch schon am Morgen mitgeteilt hat.

    Ich soll aber unbedingt den Filter auslassen. Daran habe ich mich aber nicht gehalten.🙃


    Wie fängt man kleine fast unsichtbare Kommas?🤪

    Ich habe zum Schluss ( der Müdigkeit geschuldet) kapituliert und den Inhalt der Vase einfach ins Aquarium geschüttet. Natürlich waren dann erstmal alle Minis nicht zu finden.

    Heute morgen konnte ich die Kleinen im gesamten Aquarium finden. Nicht nur an der Oberfläche. Ich Werte das mal als gutes Zeichen. 😁

    Ebenso schwimmen die Kleinen am und um den Filter und Auslass drumherum. Das Gebastel zur Strömungsvermeidung scheint gut zu funktionieren. Ich sehe somit keinen Sinn den aus zu lassen.


    Zwei Fütterungen sind vorbei und ich bezweifle, das alle die Mahlzeiten mitbekommen haben. Finden so Minis ihr Futter in einem für sie sehr großen Becken? 🤔 Die Sorge verleitet mich dazu, öfter zu füttern, als wahrscheinlich gut ist.

    Ich habe heute nochmal Artemia angeboten. Ich habe ein Kleines beobachtet, das versuchte zu fressen und konnte es aber noch nicht. Und ich habe von weitem einen Mini gesehen, der hatte einen so kugelrunden unförmigen Bauch, dem ist es wahrscheinlich gelungen.🙈


    Der Ansatz mit den Rettichtierchen soll nicht verdorben sein. Der soll jetzt so lange stehen, bis der nicht mehr stinkt. Dann kann ich ihn verfüttern. Beim vorsichtigen Schnuppern eben wurde mir bald schlecht. Also weiter warten.....

  • Tag 10

    Alle Minis haben den Umzug ins 30ger Becken gut überstanden und scheinen sich wohl zu fühlen.

    Ich hätte es eher machen sollen.

    Meine Sorge, das Fische das Futter nicht finden, hat sich in Luft aufgelöst. Die hatten es schnell raus.


    Mehrere Minis fressen mittlerweile auch Artemia, während andere regelrecht zurück schrecken.

    "Huch, mein Futter bewegt sich. " 😂


    Heute werden wohl die großen Fische auf ihr Lebendfutter verzichten müssen. Der Ansatz läuft schon drei Tage und ist am Ende. Der Kleine Rest ist heute für die Kleinen.

  • Der Ansatz mit den Rettichtierchen soll nicht verdorben sein. Der soll jetzt so lange stehen, bis der nicht mehr stinkt. Dann kann ich ihn verfüttern. Beim vorsichtigen Schnuppern eben wurde mir bald schlecht. Also weiter warten.....

    Mir wurde für die Wasserfloh-Zucht geraten, dass ich ein Schraubglas mit Wasser und Spirulina parat halten soll. Und dann aus dem Glas heraus füttern soll. Heidewitzka! Das hat gestunken! 🤢 Meine Wasserflöhe müssen mit staubiger Spirulina vorlieb nehmen...


    Sind wir jetzt eigentlich schon bei Tag 11? Das hat was von einem Krimi..... 🤞

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Jo, heute ist Tag 11. Es gibt nichts Neues zu berichten.

    Sie schwimmen und fressen. 😉

    Der Ansatz mit den Rettichtierchen stinkt noch immer bestialisch.🤮

    Ich habe Artemia gestern Nachmittag wieder neu angesetzt. Vielleicht gibt es heute Abend den ein oder anderen Frühschlüpfer.

  • Heute ist Tag 13:


    Bisher hatten die Fische nach meinen Beobachtungen die gleiche Größe. Seit einigen Tagen gibt es einen immer deutlicheren Größenunterschied.

    Es fressen noch nicht alle Minis Artemia. Meine Vermutung wäre, das einige Minis durch das bessere Futter einen Wachstumsschub haben.🤔

    Ansonsten habe ich heute einen blinden Passagier entdeckt. (Siehe Foto)

    Der ließ sich im Gegensatz zu den Minis fotografieren und hielt still. Es ist trotzdem unscharf. 🙄


    Der Ansatz mit den Rettichtierchen stinkt noch immer. Ich bin am überlegen den Weg zu schütten.Hab schon den Eindruck der Raum stinkt danach.🤮

  • Hast du schon anderes Futter wie zb Mikrowürmer probiert? Das stinkt zumindest nicht. ;)


    Und der blinde Passagier ist niedlich.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Hast du schon anderes Futter wie zb Mikrowürmer probiert? Das stinkt zumindest nicht. ;)

    Nein. Bisher nur Artemia und der Versuch mit den erwähnten Rettichtierchen.

    Bei der nächsten Aufzucht, muss ich mir vorher Gedanken machen.


    wie groß sind die Größeren bis jetzt ungefähr?

    Ich lege mal ein Lineal an den Beckenrand. Schwimmt der nächste Mini vorbei, messe ich mal. 😂

    Ich bin miserabel im schätzen. 😇 Ich frag Schatzi gleich mal.


    Die blinden Passagiere wieder :D man kann noch so aufpassen, aber einer kommt mindestens immer mit.

    Oh ja. Der darf jetzt gemeinsam mit den Fischen groß werden und später mit ins Gesellschaftsbecken ziehen.

  • Tag 16:

    Sie wachsen und gedeihen. 🙂


    Mein größtes Problem ist aktuell:

    Sobald ich mich vor dem Becken bewege, sind alle weg. Wenn der Hund vorbei schlendert, sind alle weg.

    Beobachtungen mit Kinder und Hund im Haushalt ist gerade schwierig. 😅

    wie groß sind die Größeren bis jetzt ungefähr?

    Schatzi schätzt die Minis auf eine Länge von ca. 8mm. Breite ca. 1mm und Höhe ca. 1,5mm.


    Man kann mittlerweile mit bloßen Auge auch gut die Augen erkennen, die Wirbelsäule und den Magen, wenn der gefüllt ist.

  • Als Besitzer sehr scheuer Fische: Fernglas. :D


    Ich sitze regelmäßig am anderen Ende des Raums mit Fernglas auf dem Sofa. Dann kommen die Streifchen beim Füttern schneller raus und sind entspannter.


    Also, sie kommen mittlerweile auch so raus. Dauert halt länger und ich muss wirklich still sitzen. Das mache ich meistens erst, nachdem alle gefressen haben.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Oh, wie niedlich! Sie sehen langsam aus wie kleine Fische! :love:

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Tag: keine Ahnung

    Sie wachsen und gedeihen 🙂

    Die größten Minis sind von der Größe her vergleichbar mit halbwüchsige Garnelen.

    Und die Farbe kommt deutlich durch.😍


    Andere Beobachtungen: Das ist das erste Becken bei mir, in denen Posthorschnecken größer als 4 mm werden und heile Häuser haben. Dabei kommen nichtmal Mineralien ins Wasser. 🤔

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!