Garnelen Futter

  • Ich füttere nur gekauftes Futter von Staub, Blätter, Crunch Mix, Lollies, Trockenfutter, Lebendfutter, Gefrorenes und vieles mehr.

    Da ich in der Innenstadt wohne traue mich nicht aus irgendeinen Baum was zum pflücken oder was runtergefallen ist mitzunehmen.

    Liebe Sachen bei denen ich mir 100% sicher bin dass die keinen Schaden bei den Tieren anrichten werden.

  • Bei mir geht es langweilig zu.


    Es gibt Staubfutter, braune Blätter und grüne Blätter und neuerdings Staubfutter von Tobi. 🙈😂


    Mein Problem ist zur Zeit eher die richtige Menge an Staubfutter zu finden. Wie macht ihr das, das Jungtiere gut durchkommen, aber die Schneckenpopulation klein bleibt? 🤔

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir geht es langweilig zu.


    Es gibt Staubfutter, braune Blätter und grüne Blätter und neuerdings Staubfutter von Tobi. 🙈😂


    Mein Problem ist zur Zeit eher die richtige Menge an Staubfutter zu finden. Wie macht ihr das, das Jungtiere gut durchkommen, aber die Schneckenpopulation klein bleibt? 🤔

    Also bei mir explodiert die Schneckenanzahl, wenn ich ausreichend fütter. Die Schnecken sind einfach unglaublich schnell im Einsammeln. Ich habe Futterschalen und sammel seit kurzem einmal in der Woche die Schnecken ab und gebe sie in ein reines Schneckenbecken.

  • Absammeln lässt sich mit Schnecken machen, aber was ist mit Muschelkrebsen? Die habe ich auch gerade sehr viele.

    Bei mir bekommen z.B. in der 12 l Pfütze meine 11 Erwachsenen Garnelen und mittlerweile etliche Jungtiere , eine Großschnecke und gefühlt 1000 Blasenschneckem 1 x am Tag eine Messerspitze Staubfutter. Vor 2 Monaten war es noch ein viertel Löffel Staubfutter.Blasenschnecken und Muschelschaler haben extrem zugenommen.

    Braune Bätter sind immer drin und 1 x die Woche gibt es ein grünes Blatt.

    Ist es noch zuviel oder schon zu wenig. 🤷‍♀️

    • Offizieller Beitrag

    Da ja Schnecken und Garnelen Futterkonkurenten sind, ist es glaube ich echt schwer die Menge zu finden dass viele Babygarnelen hoch kommen und die QBS Anzahl stagniert. Vielleicht kannst du Dir eine Schneckenfalle basteln oder kaufen und so die Anzahl der QBS sehr stark dezimieren so dass die Garnelen wieder die Überhand im Becken gewinnen.

    • Offizieller Beitrag

    Absammeln lässt sich mit Schnecken machen, aber was ist mit Muschelkrebsen? Die habe ich auch gerade sehr viele.

    Bei mir bekommen z.B. in der 12 l Pfütze meine 11 Erwachsenen Garnelen und mittlerweile etliche Jungtiere , eine Großschnecke und gefühlt 1000 Blasenschneckem 1 x am Tag eine Messerspitze Staubfutter. Vor 2 Monaten war es noch ein viertel Löffel Staubfutter.Blasenschnecken und Muschelschaler haben extrem zugenommen.

    Braune Bätter sind immer drin und 1 x die Woche gibt es ein grünes Blatt.

    Ist es noch zuviel oder schon zu wenig. 🤷‍♀️

    Habe mal irgendwo gelesen, dass Muschelkrebse wie verrückt nach Gurke sind. Kurz rein und absammeln. Habe es aber noch nicht probiert. Blasenschnecken sind schrecklich, da weiß ich keinen Rat. Bin froh, dass ich keine in der Zuchtanlage habe. Aber zu Hause habe ich auch reichlich.

  • Öhm... ich glaube dann gibts Mal ab und zu ein Proteinsnack. Die Schneckenfallen und das Extraschneckenbecken verlagern das Problem nur.


    Hey, eine neue Futtervariante für die Abwechslung.Doch nicht so langweilig. 🙈😂


    Im großen Becken haben sich einige Garnelen auf Blasenschnecken spezialisiert. Da gibt es kein zuviel an Blasenschnecken.

  • Habe mal irgendwo gelesen, dass Muschelkrebse wie verrückt nach Gurke sind. Kurz rein und absammeln. Habe es aber noch nicht probiert. Blasenschnecken sind schrecklich, da weiß ich keinen Rat. Bin froh, dass ich keine in der Zuchtanlage habe. Aber zu Hause habe ich auch reichlich.

    Hab ich schon ausprobiert. Es hat sich nicht gelohnt. Hab fünf Dingelchen damit gefangen. Mit Tomaten auch kaum Erfolg gehabt.


    Die beste Methode war bis jetzt, Muschelschaler absaugen und durch ein Küchenpapier ausgelegtes Küchensieb laufen lassen. Das Wasser kann wieder ins Becken und die Muschelschaler mit dem Papier in den Müll. Das ist aber nervig und deswegen versuche ich die Menge an Futter zu reduzieren.

    • Offizieller Beitrag

    Öhm... ich glaube dann gibts Mal ab und zu ein Proteinsnack. Die Schneckenfallen und das Extraschneckenbecken verlagern das Problem nur.


    Hey, eine neue Futtervariante für die Abwechslung.Doch nicht so langweilig. 🙈😂


    Im großen Becken haben sich einige Garnelen auf Blasenschnecken spezialisiert. Da gibt es kein zuviel an Blasenschnecken.

    Die Futtervariante als Proteinsnack ist natürlich auch eine Option :) . Werden gerne "ausgelöffelt"

    • Offizieller Beitrag

    Meinst du mit Muschelschalern Muschelkrebse?


    Ich glaube sowas ohne absaugen oder mit Lockfutter absammeln in den Griff zu bekommen ist sehr schwierig da sie ja auch Reste, Aufwuchs, Detritus,.... Fresser sind wie Garnelen und Schnecken. Vielleicht ist es stressfreier mit einem Aquariumstaubsauger die Muschelkrebse ab zu saugen. Der leitet das gefilterte Wasser wieder ins Becken. So kann man auch mal eine halbe Stunde am Stück absaugen.

  • Doro

    Zu den Muschelkrebsen zitiere ich mal selber aus einem anderen Forum (ich bin da auch Spielkind)

    http://www.garnelenforum.de/board/threads/apfelschnecken-und-garnelen-diät-muschelkrebse.117867


    Ich hatte sehr lange mit denen zu kämpfen. Bei mir war es die Kombination von "drei ausgewachsene Spixi und ihr Turbostoffwechsel in kleinem 28l-Volumen", die die Muschelkrebse begünstigt haben. Sobald die Spixi umgezogen waren, wurden die Muschelkrebse schnell weniger.

    Was in der Zeit bei der Eindämmung geholfen hat:

    • Kein bis wenig Staubfutter. Habe ich Staubfutter gegeben, sind die Muschelkrebse innerhalb von 24 Stunden "explodiert"
    • Schwimmpflanzen, Mooskugeln und alles "poröse" lieben sie als Unterschlupf - als ich die Schwimmfarn-Decke mal zum Gärtnern abgenommen und in einen Teller mit Wasser gelegt hatte, sah es in dem Teller anschließend aus, als hätte ich einen Pfefferstreuer ausgekippt

    Und wie man Schnecken durch Futter reguliert.... Das versuchen meine (durchaus geliebten) PHS und ich auch noch rauszufinden....... :S


    Tobi

    Aquariumstaubsauger?! Wo?! Wie?! Was?! Kann der auch Mulm?!

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

    • Offizieller Beitrag

    So etwas gibts? 😀

    Ja :)

    Ich hab den EDEN 57461 501 Gravel Cleaner. Ich hab gerade gesehen dass der fast 100% teurer geworden ist. Ich hab ihn für 20€ damals bekommen. Man kann den Auslassschlauch ins Becken hängen und so quasi unbegrenzt von der Zeit her saugen. Um die Muschelkrebse raus zu Filtern könnte es sein dass man den Filterschwamm gegen einen feineren austauschen müsste oder man kann einen feinen Strumpf über den bestehenden Filterschwamm ziehen. Ich glaube dass der Sauger auch mittlerweile mit einem feineren Schwamm ausgeliefert wird. Den Behälter kann man ans Becken hängen und man muss ihn vorher mit Aquariumwasser befüllen dass die Pumpe auch anziehen kann. Aber das geht recht einfach mit einem Messbecher. Für den Preis darf man jetzt kein Highend Produkt erwarten, aber er vollrichtet seine Aufgabe voll und ganz.

  • Garnelen und Boden mulmen? 🤔 Ich dachte das ist nicht gut und die kippen reihenweise um, wegen den aneroben Bakterien.

    Ich habe deswegen noch nie meine Böden gesäubert.

    Wenn man "tief" mulmt - das habe ich auch gelesen.


    Bei mir geht es um oberflächlichen Mulm. In meinem 70 l Tank ist die Strömung nicht optimal, dadurch habe ich einige "Schmuddelecken". Natürlich genau da, wo die dicken Schnecken am liebsten ihre Tonnen an Blättern futtern. Da muss man schon mal die Oberfläche absaugen (mit Fliegengitter vor dem Mulmsauger). Tiefer in den Boden gehe ich auch nicht, dann haben die Nöppis schlechte Laune.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

    • Offizieller Beitrag

    Garnelen und Boden mulmen? 🤔 Ich dachte das ist nicht gut und die kippen reihenweise um, wegen den aneroben Bakterien.

    Ich habe deswegen noch nie meine Böden gesäubert.

    Ich dachte mit dem könntest du ordentlich die Muschelkrebse absaugen.


    Ich konnte das mit den aneroben Bakterien und die Garnelen kippen gleich um noch nie beobachten, auch nicht später danach nicht. Und mir sind schon einige Missgeschicke in der Richtung passiert 8o

  • Ach ja, die "bösen" anaeroben Bakterien :rolleyes: Erstmal sind die nicht "giftig" wenn man sie beim Mulmen mit nach oben holen sollte. Es ist nicht so, dass die Garnelen über sie stolpern und dann die Beinchen in die Luft strecken. Das Gefährliche sind ihre Stoffwechselprodukte; unter Sauerstoffausschluss entstehen dabei Sulfide/Methan und das ist tödlich für Garnelen wenn es an die Oberfläche kommt (in entsprechender Konzentration). Dafür muss man aber auch erstmal Bereiche im Becken haben, in denen es keinen Sauerstoff gibt. Extrem hoher, dichter (feiner Sand) Bodengrund und niemanden, der das ganze auflockert und immer wieder durchlüftet wie etwa Nöppis. Massenhaft "totes Wurzelwerk" im Becken von Pflanzen, die man rausgezogen hat und dann ist der Großteil der Wurzel im Becken verblieben und verrottet unbemerkt vor sich hin, ist natürlich auch nicht gut.

    Ich mulme nicht in meinen Becken, weil ich keinen Mulm habe :saint: (außer bei den Channas). Wenn ich doch mal irgendwas absaugen muss, oder austauschen muss, gehe ich da ganz entspannt ran.

    • Offizieller Beitrag

    Mulmen tue ich auch nicht. Ich hatte mir den Sauger damals geholt als ich viele Hüpferlinge in einem ehemaligem Becken hatte, das ging echt gut mit dem.

    Ich stelle mich nur nicht so geschickt an wenn ich mit meinen großen Flossen im Becken rum hantiere :D Da kann es gut sein das ich mit Steinen neue ausrichten oder umsetzen ziemlich tief und viel Kies umschichte..... den Garnelen scheint es zu gefallen, die schwimmen immer schnell zu den Stellen und fangen an ziemlich schnell zu piddeln und futtern an ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!