Erfahrungen Innenfilter Pat Mini

  • Hallöchen Ihr Lieben :love:


    Ich bin vor ein paar Tagen auf die Aquakallax Seite gekommen und bin vor dem Regal: Konkav Innenfilter mit Pat Mini stehen geblieben ^^

    Er sagte mir schon mal zu. Schlankes Design und den Pat kann ich auch nutzen.

    Wer von Euch hat ihn und wenn ja, schreibt doch bitte mal die Vor-und Nachteile auf :*


    Optisch und praktisch eine gute Idee, nur kann ich mir nicht vorstellen, daß der bei....ich glaube 3cm Dicke ähm Dünne :D waren es, eine gute und gleichmäßige Filterung erbringt.


    Freue mich auf Eure Antworten :*

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Liebe Grüße, Eure Mone <3


    1 Becken Caridina in the Mix auf LW ohne alles :P

    1 Brackwasserbecken mit 3 TDS, 1 Geweihschnecke, zukünftig Halocaridina Rubra :love:

  • Ich habe ihn heute eingebaut :D, den PadMini hatte ich schon. Er sieht gut aus, nur befürchte ich, ich habe ihn zu groß gekauft, er geht bis an den oberen Rand. Dachte, ich hätte wo gesehen, dass das so sein muss. Ich habe auch noch das Teil zur Wasserberuhigung dazubestellt. Mal sehen, ob die Strömung bettagerecht ist

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Na guck einer an :thumbup: 8) Super. Könntest Du mal ein Foto im eingesetzten Zustand machen?

    Ich überlege ob ich 10 cm oder 15 cm Schenkellänge nehme.

    Über den Strömungsberuhiger bin ich auch gestolpert und die Pflanzentreppen und Magnete usw

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Liebe Grüße, Eure Mone <3


    1 Becken Caridina in the Mix auf LW ohne alles :P

    1 Brackwasserbecken mit 3 TDS, 1 Geweihschnecke, zukünftig Halocaridina Rubra :love:

  • Ich versuche heute noch ein Foto zu machen, fahre aber weg. Wenn nicht, dann morgen Abend. Habe die Magnetversion gewählt und bin damit zufrieden.

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • So, auf die Schnelle, drum sind sie nicht gut. Das Becken ist das da: (37x20x27cm³)

    (Anmerkung - ich habe gestern geputzt , auch wenn man das nicht glaubt!)


    Das obere Plastikteil habe ich grade erst rein. Er ist dicker mit seinen 3 cm als man erwartet, aber die konkave Form ist doch schöner, als eine konvexe. Mich persönlich stört sie weniger und hier ist wirklich an den Wänden kein Spalt. Toms filter konnte ich mit der Zeit einfach nicht mehr leiden, weiß nicht warum.



    Ich wollte den Filter nicht zu klein nehmen, jetzt ist er zu groß, befürchte ich, sitzt auf dem Boden auf, mit etwas Sand drunter.


    Was sagt ihr dazu? Es liegt einen Plexi-Abdeckscheibe drauf, also rausklettern kann niemand

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Welche Größe hattest Du gewählt?

    Ich bin auch noch am messen :/

    Da ich ein 54er Becken habe kommen 23cm Höhe mir zu hoch vor.

    Mein Becken ist ohne Kies 30cm hoch. Knapp, könnte aber passen. Ich hatte an 15cm Schenkellänge gedacht. 15cm pro Schenkel ist schon eine Menge Fläche :thumbup:


    Deiner ist wirklich etwas hoch :/ Den Kies da drunter vielleicht reduzieren?

    Ansonsten sieht der Filter gut aus. Ich würde auch die Magnetvariante wählen.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Liebe Grüße, Eure Mone <3


    1 Becken Caridina in the Mix auf LW ohne alles :P

    1 Brackwasserbecken mit 3 TDS, 1 Geweihschnecke, zukünftig Halocaridina Rubra :love:

    • Offizieller Beitrag

    Optisch und praktisch eine gute Idee, nur kann ich mir nicht vorstellen, daß der bei....ich glaube 3cm Dicke ähm Dünne :D waren es, eine gute und gleichmäßige Filterung erbringt.

    wegen den 3cm Dicke würde ich mir keine Gedanken machen.

    Wenn man jetzt einen Schwammfilter mit 6cm X 6cm und einer Bohrung von 1,5cm für den Antrieb nimmt, dann bleiben Radiel betrachtet 2,25cm an der dünnsten Stelle des Schwamms übrig. Und Wasser sucht sich den Weg des geringsten Widerstandes aus.

  • wegen den 3cm Dicke würde ich mir keine Gedanken machen.

    Wenn man jetzt einen Schwammfilter mit 6cm X 6cm und einer Bohrung von 1,5cm für den Antrieb nimmt, dann bleiben Radiel betrachtet 2,25cm an der dünnsten Stelle des Schwamms übrig. Und Wasser sucht sich den Weg des geringsten Widerstandes aus.

    Da hat der Tobi vollkommen recht <3 :thumbup:

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Liebe Grüße, Eure Mone <3


    1 Becken Caridina in the Mix auf LW ohne alles :P

    1 Brackwasserbecken mit 3 TDS, 1 Geweihschnecke, zukünftig Halocaridina Rubra :love:

  • Die Schwämme/Matten haben aber 30ppi. Nicht unbedingt garnelensicher :/

    Selbst die Ersatzmatten konkav haben 30ppi.

    Oder bin ich blind :D

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Liebe Grüße, Eure Mone <3


    1 Becken Caridina in the Mix auf LW ohne alles :P

    1 Brackwasserbecken mit 3 TDS, 1 Geweihschnecke, zukünftig Halocaridina Rubra :love:

  • Die Schwämme/Matten haben aber 30ppi.

    Ist das in dem Aufbau denn schlimm? Weil, wenn ich richtig verstanden habe, "zirkuliert" das Wasser eher wie in einem HMF und wird weniger direkt "in den Rotor" gesaugt wie beim "Standard-Pat-Mini-Aufbau". Oder bin ich auf dem Holzweg?

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Bin am Reiseziel angekommen, dem schönen, verregneten Fichtelgebirge, vielleicht schneit es heute Nacht!


    Ich habe eine Schenkellänge von 10cm und die Höhe ist 23cm, dachte, das wäre ok mit 27cm Beckenhöhe. Irgendwie ist das seltsam, habe schon Sand weggeschaufelt, der steht nicht auf 4cm Untergrund. Da muss ich daheim mal nachmessen.


    An die 30ppi habe ich nicht gedacht, aber die Minis werden sich doch nicht ins Plastik vom Schwamm reinfressen? Kopf reinstecken und nicht mehr rauskommen? =O


    Ich habe eher überlegt, wie gut die unteren Teile durchströmt sind, denn der Ansaugstutzen vom PadMini geht ja nicht bis unten, der Ansaugstutzen für die Variation mit Luftheber ist länger.

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Erst einmal gut zu hören das Du gut angekommen bist :thumbup:

    Das was Luca schreibt ergibt Sinn, bin mir trotzdem unsicher :rolleyes: Manchmal stehe ich mir selber im Weg :D

    Und ich wollte Dich jetzt nicht verunsichern. Und nein, Deine Garnelchen werden nicht den Kopf da durchstecken :love:

    Herr Aquakallax wird sich trotzdem was bei gedacht haben :/

    Grübel grübel 8o

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Liebe Grüße, Eure Mone <3


    1 Becken Caridina in the Mix auf LW ohne alles :P

    1 Brackwasserbecken mit 3 TDS, 1 Geweihschnecke, zukünftig Halocaridina Rubra :love:

  • Ich habe mir davon im Mai 2021 drei Stück bestellt. Mit Magnethalterung, Schenkellänge 10 cm, mit Pat Mini, zusätzlich die Düsenstrahlrohre.

    Meine Erfahrungen sind sehr gut, es dauert locker ein 3/4 Jahr mit guter Staubfutterfütterung, bis man diese mal reinigen muss.

    Ich habe den Pat Mini auf kleinster Stufe laufen/ den Schieberegler ganz unten. Das Prinzip ist wie ein Hamburger Mattenfilter, langsame Durchströmung.

    Mit den 30 ppi habe ich bezüglich Nachwuchs keinerlei Probleme, ich habe immer Jungtiere in alles Größenstadien, auch viele winzige Jungtiere. Habe noch nie einen in der Filtermatte oder dahinter gefunden.

    Weil der Pat Mini an dem Plastikkörper kam und ein leichtes Brummen durch die Vibration zu hören war, habe ich ein kleines würfelformiges Schwämmchen aus Filtermatte zurecht geschnitten und zwischen dem Pat Mini Filterkopf und Kunstoffkörper gequetscht, seitdem absolut leise/ nichts zu hören (und ich bin pingelig, was solche Geräusche betrifft! Und das Becken steht im Wohnzimmer!).

    Was die Höhe betrifft: mein Becken jetzt (Sonderanfertigung, 70x35x35, mit zwei Trennscheiben, 3 Abteile) ist 35 cm hoch, mit eingeklebter Schiebeabdeckung (lichte Höhe dadurch ca. 33,5), ich hatte damals die 28 cm Höhe bestellt. Mit ca. 4 cm Bodendicke passt das gut, er steht oben auf dem Bodensubstrat drauf und ich habe noch etwas Platz bis zur Abdeckung.

    Das ursprüngliche Becken, wofür ich die drei 28 cm hohen Filter bestellt hatte, (ebenfalls eine Sonderanfertigung) hatte die Abmessungen 60x30x30 und meine Planung damals sah vor, die Filter auf die Bodenscheibe zu stellen und davor den Boden zu schütten. Der Filter hat ja auch unten eine Kunststoffleiste, siehe auch Fotos. Das gelieferte Becken war aber undicht und da ich es auch etwas klein empfand, habe ich das Ersatzbecken etwas größer bestellt (siehe oben). Was im Nachhinein auch besser war! Jetzt stehen die Filter wie gesagt auf dem Bodensubstrat, was natürlich das rausholen und reinigen deutlich vereinfacht! Keine Ahnung, was ich mir damals dabei gedacht habe :D der Plan damals war, beim Reinigen nur den Filterschwamm nach oben raus zu ziehen und der Plastikkörper bleibt im Becken: äh, das funzt nicht wirklich gut, dafür sitzt der schwamm zu spack drin 😉 geht, aber ist echt friemelig und man zieht den Plastikkörper doch irgendwie mit, der Bodenaufbau rutscht in die Lücke und man bekommt den schwamm im dekorierten Becken auch schlecht wieder an Ort und Stelle. Also Fazit: zum reinigen (der Filter hat eine sehr lange Standzeit! Wer kein Staubfutter füttert kommt wahrscheinlich auch 1-1,5 Jahre hin) deutlich praktischer, wenn er auf dem Bodensubstrat steht.

  • Ja, danke für die ausführliche Doku!


    Du hast ja den Filter ergänzt durch ein weiteres Stück Matte, so dass die ganze Rückwand zu ist. Ist da auch ein Spalt dahinter, so dass die durchströmte Fläche größer wird?


    Für dich wäre die Wandmatte mit Luftheber was gewesen, die auch angeboten wird, oder?

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Nein, da ist kein Spalt hinter. Die liegt an der Glasrückwand an und hat die die gleiche Tiefe wie die Filter. Wird also nicht aktiv durchströmt (oder nur durch die sowieso vorhanden Strömung im Becken), dient aber mit Sicherheit auch als Bakterienoberfläche/ Besiedlungsfläche. Die Garnelen finden die toll 😉

    Das sollte eine Moosrückwand werden, sieht man ja auch auf den Fotos, wo ich es eingerichtet habe. Ich habe dort mit einem Cuttermesser oberflächliche Schlitze eingeritzt und kleine Moosfitzel von Christmasmoos rein gestopft.

    Das hat auch super funktioniert (habe ich aktuell in dem linken Becken auch noch mit Christmasmoos), nur das so eine Mooswand schon Arbeit ist. Das wuchert ganz schön, wächst natürlich nach innen (in die Beckenmitte) und bei so eher kleinen Becken ist die Ratz fatz zu dick. Man muss also regelmäßig zupfen, hat das Zeug dann überall im Becken (auch ohne zupfen irgendwie) und da hängen natürlich immer die Babygarnelen drin, also ist beim zupfen auch noch Vorsicht angesagt.

    Mit war das irgendwann zu viel und ich habe beim mittleren Abteil irgendwann das Christmasmoos rausgeholt und stattdessen Korallenmoos in die Schlitze gesteckt. Das wächst auch gut, nicht ganz so schnell wie Christmasmoos, aber auch flott. Aber man kann es etwas besser im Zaum halten, da es kompakter wächst, nicht so lange zippen bildet. Und rechts habe ich das Christmasmoos gegen Montecarlo Bodendecker ausgetauscht. Das funzt auch super! Nimmt mit der Zeit auch Platz ein, aber wächst schön hängend nach unten und beim zupfen schwimmt nicht viel weg und ist nicht so invasiv wie Moos. Wächst nur nicht bis ganz unten, da ist vermutlich nicht genug Licht. Aber durch die Deko und Hintergrundpflanzen kann man eh nicht hinten unten hin gucken.

    Hier Mal aktuellere Bilder, man sieht nur leider von der Rückwand nicht viel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!