Wasser leicht milchig...

  • Es ist schon lange so, oder auch schon immer? Ich weiß es nicht mehr. Aber ich wunder mich immer wieder. 🤪🙈😁


    In allen meinen Becken kommt nach dem Wasserwechsel Liquid Humin sowie ein Mineralienpulver ins Wasser. Alle Becken sind an dem Tag etwas trüb.

    Nächsten Tag ist das in 3 Becken weg. Mein großes Becken braucht ein Tag länger. Vermutlich ist der Filterschwamm nicht so fein. Auch dann ist das weg und das Wasser ist schön klar. Nur in dem Becken der Bloodshot nicht. Das bleibt die ganze Woche leicht trüb und Ich frag mich warum?

    Den Filter + Schwamm habe ich in meinen 3 weiteren Becken. Daran kann es nicht liegen. 🤔


    Hier mal ein Foto von den 2 x 30 l Becken zum Vergleich.

    Links Bloodshot, rechts rote Neocaridina


    Der Wasserwechsel auf dem Foto ist ein Tag her.

  • Das Bloodshot-Becken ist auch das Sorgenbecken, das sich erst langsam stabilisieren, oder?


    Wie viel Wasser wechselst du da? Genauso viel wie im Rest?

    Und benutzt du da noch das Special Blend? Nur da?


    Hast du mal kein Mineralpulver benutzt? Oder in fester Form (ich nutze Cubes)? Einfach um zu testen, ob die Trübung vom Mineralpulver kommt?

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Das Bloodshot-Becken ist auch das Sorgenbecken, das sich erst langsam stabilisieren, oder?

    Das war das Becken, wo immer wieder Garnelen gestorben waren. Es ist aber Ruhe eingekehrt, seitdem ich auf proteinreichere Ernährung achte.


    Wie viel Wasser wechselst du da? Genauso viel wie im Rest?

    Und benutzt du da noch das Special Blend? Nur da?

    Ich wechse wöchentlichl Wasser im Rhythmus von 70-70-90%.

    Genau wie in dem Becken daneben.

    Special blend nutze ich seit einiger Zeit nicht mehr.


    Hast du mal kein Mineralpulver benutzt? Oder in fester Form (ich nutze Cubes)? Einfach um zu testen, ob die Trübung vom Mineralpulver kommt?

    Nö, bisher nicht. Seit einem Jahr nehme ich das von Tobi.

    Könnte ich aber auch mal weglassen, um zu gucken, ob es daher kommt.

  • Könnte ich aber auch mal weglassen, um zu gucken, ob es daher kommt.

    Wäre meine erste Idee. Wobei es natürlich seltsam ist, wenn das nur hier "verstetigt".


    Du benutzt auch Pat Mini, oder? Kannst du den Kopf auseinander nehmen und säubern ( GartenGarnele hat dazu mal eine Anleitung gebastelt)? Oder gegen einen Ersatzkopf tauschen? Vielleicht verliert er Leistung.

    Edit: Mones Anleitung gefunden Aquael Pat mini Zerlegen für künftige Reinigung


    Oder vielleicht eine kleine Bakterienblüte? Hast du einen UVC Klärer, zb die Aquael Funzel?

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Hi,

    es kommt immer wieder vor das ein Becken nicht klar wird, die Ursache ist vermutlich keine Bakterienblüte, da die Maßnahmen hier nicht greifen. In solchen Becken habe ich alles incl. UV-C probiert um die Trübung weg zu bekommen. Nix geht ausser viel Zeit. Was man probieren kann ist ein Kompostaufguss. Dazu nimmt man einen Fingerhut voll Kompost, gibt den in ein Glas Aq-Wasser, rührt um. lässt abstehen und kippt das Wasser ins Becken. Du wechselst auch sehr viel Wasser, wenn ich an meine 50% alle 3 Wochen denke.

  • Ist das nicht auch nichts anderes als mit Bakterien animpfen?

    Sagen wir mal die ganzen Bakterienstarter wollen die Kompostmethode nachmachen. Allerdings hat die Kompostmethode eine vielfältigere Bakterienauswahl, von lebenden Bakterien. Damit bringst Du einen Bakteriencocktail ins Becken, in der Hoffnung das welche dabei sind, die Dein Wasser klären. Deswegen klappt es auch nicht immer.

    Zu diesen Trübungen gibt es viele Vermutungen, z.B. das es keine Bakterientrübung ist sondern eine Einzellertrübung. Das die Garnelen den Soil aufwirbeln wird auch manchmal angeführt. Bisher ist es hauptsächlich mit der Zeit (können mehrere Monate sein) gelungen diese Trübungen zu überwinden. Meistens doch mit sehr sparsamem Füttern.

  • Ich habe keinen Komposthaufen und ich wüsste auch nicht, wer hier in der Ecke einen hat. 🤔 Ich wohne im Ruhrpott. 🙈🙂

    Wenn sich das irgendwann in den nächsten Wochen von selbst regelt, wäre das für mich auch ok.


    Zum Wasserwechsel: Mir wurde zu meiner Garnelenanfangszeit die großen Wasserwechsel im wöchentlichen Wechsel empfohlen. Tobi und Spielkind wissen woher. Ich habe die großen WW auch in Frage gestellt. Ich habe entsprechend ende letzten Jahr versucht nur noch 14 tägig einen Wasserwechsel zu machen. Die Becken liefen aber besser mit dem wöchentlichen Rhythmus und ich bin wieder in den alten Rhythmus zurück. 🤷‍♀️


    Vielleicht mach ich nochmal einen Versuch.

  • Ja, ich weiß genau, wo das her kommt. :D


    Wenn du dich mit den wöchentlichen WW besser fühlst, schau doch mal, ob du die Menge reduzieren kannst?


    Ich fahre mit max 50% die Woche aktuell ganz gut, selbst im 10l Cube - wobei ich natürlich "nur" Neos habe und das eine ganz andere Geschichte ist. :)

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Ich habe keinen Komposthaufen und ich wüsste auch nicht, wer hier in der Ecke einen hat.

    Alternativ geht auch etwas Erde aus dem Garten oder dem Wald. Du kannst auch einfach weiter zuwarten, meist bleibt eh nichts anderes übrig. Wo die vielen Wasserwechsel herkommen weiß ich auch, das ist die 50-50-90 Regel von GT ^^ Wenn Du Dich damit besser fühlst ist es ok, schädlich sind die nicht, schließlich leben unsere Garnelen alle im fließenden Wasser.

  • Ich mich besser fühlen..... definitiv "NEIN".

    Es wäre eine Erleichterung weniger Wasser zu wechseln. Der 14-tägige Rhythmus hat mir persönlich gut gefallen. (Weniger Arbeit!)

    Aber....

    - ich hatte plötzlich Kamhaut auf einigen Becken

    - Dünger war schwieriger nach zu dosieren und es gab mal ein zu viel oder zu wenig. (Teilweise im kritischen Bereich)

    - mein Bauch (großer Ratgeber bei mir) sagte mir, das die Becken nicht rund laufen. Ich kann das schlecht in Worte fassen. Ich sehe Pflanzen, Tiere, Wasser und rieche ein Becken und irgendwie weiß ich ob es läuft oder nicht. 🤷‍♀️

    Das fachmännisch in Worte zu fassen, überlasse ich euch. 😁


    Ich habe schon oft über die 50-50-90 Regel nachgedacht, da ich ja auch hier mitbekomme, das es auch anders funktioniert. Liegt es vielleicht am Pflanzendünger, das es bei mir mit den großen Wasserwechsel besser läuft? Eure Garnelenzuchtbecken bekommen bestimmt kein Dünger, oder?

  • Ich habe das manchmal auch, dass das Wasser etwas trüb ist nach dem Wasserwechsel und dann über ein paar Tage auch trüb bleibt. Nicht so extrem wie bei dir, aber halt schon auffällig wenn die die Becken nebeneinander stehen. Ich dünge in keinem Becken, Filter und Schwämme sind alle gleich (zumindest vom selben Hersteller), es kommt Mineral Healthy und Humin bei allen rein. Es waren auch immer dieselben 2 Becken betroffen, die White Pearl und die Princess Bees (beide ohne Soil). Ich habe wegen eines "Notfalls" das Nite Out im Haus und das mal versuchsweise nach dem WW in niedriger Dosierung reingetan. Das Wasser bei den Princess Bee ist glasklar und bleibt bisher auch so, bei den White Pearl ist die "Wirkung" mal da und mal nicht. Also keine Ahnung ob das wirklich geholfen hat. Da das Nite Out nicht besser wird wenn es einmal offen ist, verbrauche ich das jetzt noch zu Ende. Also probieren würde ich es vielleicht mal mit einer "Bakterienauffrischung", egal ob jetzt mit Nite Out oder dem Aufguss mit Erde.



    Ich habe schon oft über die 50-50-90 Regel nachgedacht, da ich ja auch hier mitbekomme, das es auch anders funktioniert. Liegt es vielleicht am Pflanzendünger, das es bei mir mit den großen Wasserwechsel besser läuft?

    Bei mir kommt es auf das Becken an. Die 50-50-90 mache ich nicht mehr, wobei ich auch eher so 70-80 als 90% gewechselt habe (die "Regel" kam aus demselben Forum). Meine Neos laufen mit wöchentlich 50-60% gut, die Taiwaner so mit ~30% (manchmal mache ich da aber auch 50%) und die Princess Bee mochten auch um die 50% "Frischwasser". Die Princess Bee haben bei mir allerdings nicht geklappt, bei einer handvoll Tiere mache ich jetzt nur noch ~30%. Ich habe allerdings keinen festen "WW-Tag", je nachdem wie viel ich zu tun habe liegen auch schonmal mehr als 7 Tage zwischen den WW. Geschadet hat es bisher noch nicht.

  • Da das Nite Out nicht besser wird wenn es einmal offen ist, verbrauche ich das jetzt noch zu Ende. Also probieren würde ich es vielleicht mal mit einer "Bakterienauffrischung", egal ob jetzt mit Nite Out oder dem Aufguss mit Erde.

    Ich habe das Stinkezeug Microbe Lift Special blend hier rumstehen.

    • Offizieller Beitrag

    Also zu 14 Tagen würde ich auch nicht raten, aber weniger Wasser kann man wöchentlich wechseln. Aber ich will dir auch nicht reinpfuschen. Wie Hans schon sagt, es wird ihnen nicht schaden, aber nötig ist es auch nicht. Bei mir kommt auch kein Dünger ins Becken.

  • ☝️Übrigens ist das Wasser seit dem letzten Wasserwechsel klar. Ich habe diesmal kein Mineralpulver ins Becken gemacht.

    Ich vermute mal, das durch deren erhöhte Aktivität (sind die lebhaftesten Garnelen bei mir) die Mineralien immer wieder neu aufwirbeln.

    Also werde ich wohl damit leben müssen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!