Auf der Suche nach einem Set schnellwachsender Pflanzen gegen Algen

  • hey liebe Garnelenfreunde,


    Ich bin auf der Suche nach einem Set schnellwachsender Pflanzen gegen Algen für ein 180l Becken🙈 vielleicht hat ja jemand solch ein Set? Oder weiss wo ich danach schauen kann🙈 im Zoofachhandel verlangen sie leider so hohe Preise, deswegen wollte ich es hier mal versuchen, ob jemand etwas abzugeben hat oder weiss wo ich am besten danach schauen kann?🙈🤗


    Liebe Grüße Sandra 🤗

  • Hi Sandra,

    Ich habe kein Set. Ich packe aber in jedem neuen Becken die Schwimmpflanze Froschbiss rein. Die vermehrt sich bei mir wahnsinnig schnell. Die zieht die Nährstoffe raus und drosselt das Licht von oben. Wenn man sie nicht mehr braucht, lässt sie sich ganz einfach rausnehmen oder nur verringern.

  • Guten morgen liebe Doro 🤗 erstmal danke für den Tipp 🤗 mein Mann hat ein Set jetzt bestellt, weil ich muss ausm großen becken eine Menge rausnehmen, wegen der blöden Kieselalgen und Fadenalgen🙈😱 am Wochenende nehme ich auch alle Gegenstände sprich Wurzel und Steine und mache alle einmal sauber🙈 und dann kommen die neuen Pflanzen mit rein🙈 man überlege in den kleinen becken läuft es super da dünge ich nur bio co2 und ab und an mal Eisen und die laufen super🤗 aber das große macht momentan nur Probleme, ist die eine Alge weg kommt die nächste😱 deswegen hat mein Mann jetzt ein neues Set Pflanzen bestellt🙈

  • Ich fahre zum ersten Mal ein Becken mit mehr als 12l richtig ein - und bin gerade mitten in der Kieselalgen- und Bakterienschleim-Phase (ja, Hornkraut und Schwimmpflanzen sind drin und werden immer mal aufgestockt, weil die eigentliche Bepflanzung nicht in die Hufe kommt). Das schaut nicht hübsch aus. Kaltstarts machen mehr Spaß. :D


    Im Moment mache ich noch nichts (außer die ersten PHS reinwerfen) und versuche das tapfer auzusitzen. Was mir echt schwer fällt. Wenn die Algen nach dem Urlaub nicht besser werden oder die Pflanzen nicht in die Pötte gekommen sind oder gar absterben, kommen Limnophila sessiliflora und Efeutute (Zimmerpflanze, deren Wurzeln man ins Becken hängt) zum Einsatz. Zusätzlich zu neuen Pflanzen, worüber Schatzi aber sehr weinen würde.


    Achja - und vom Hornkraut, das du von mir bekommen hast, hat echt nichts überlebt?

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Ich fahre zum ersten Mal ein Becken mit mehr als 12l richtig ein - und bin gerade mitten in der Kieselalgen- und Bakterienschleim-Phase (ja, Hornkraut und Schwimmpflanzen sind drin und werden immer mal aufgestockt, weil die eigentliche Bepflanzung nicht in die Hufe kommt). Das schaut nicht hübsch aus. Kaltstarts machen mehr Spaß. :D


    Im Moment mache ich noch nichts (außer die ersten PHS reinwerfen) und versuche das tapfer auzusitzen. Was mir echt schwer fällt. Wenn die Algen nach dem Urlaub nicht besser werden oder die Pflanzen nicht in die Pötte gekommen sind oder gar absterben, kommen Limnophila sessiliflora und Efeutute (Zimmerpflanze, deren Wurzeln man ins Becken hängt) zum Einsatz. Zusätzlich zu neuen Pflanzen, worüber Schatzi aber sehr weinen würde.


    Achja - und vom Hornkraut, das du von mir bekommen hast, hat echt nichts überlebt?

    Doch, das was überlebt hat, war auch alles voller Algen auf einmal, das musste ich schon entfernen🙈das ding ist ja das das grose becken ja schon eingefahren ist, aber seitdem ich nitrat und phosphat zugedüngt habe, sind die algen explodiert 😱 was mich richtig nervt, weil es die pflanzen alle zerstört hat🥺 aber am Wochenende nehme ich alles raus auser den Bodengrund und die pflanzen die heile sind und mache alles sauber wegen der blöden Kieselalge und Fadenalge und dann haue ixh das becken voll mit den pflanzen die mein Herr Schatzi bestellt hat jetzt🙈😅 in der hoffnung das die algen dann keine chance mehr haben🙈 mich nervt das langsam und ist auch nicht schön anzusehen, deswegen zeige ich euch das becken auch erstmal nicht🙈 am Wochenende mache ich auch einen 50%igen wasserwechsel und dann kommt nur meine düngung von dennerle plant system set rein🙈 und werte werde ich auch erstmal nicht messen, denn das macht mich Wahnsinnig 🙈😅 und was an pflanzen fürs große Becken über bleibt, wird in die kleinen becken verteilt🤗 das sind 100 pflanzen die da auf mich zukommen😅

  • Hi,

    ich hab Hornkraut in allen Becken drinn. Die ziehen auch ordentlich raus.

    Kann dir da gerne was schicken. Nur ob sich das lohnt mit den Versandkosten :/

    Vielleicht bei Kleinanzeigen mal stöbern ob jemand was in deiner Nähe abgibt.

    Ansonsten, Angebot steht natürlich :)

    Ich danke für den Tipp, mein Mann hat bei ebay geschaut und hat den verkäufer gefunden, wo ich vor ner halben Ewigkeit schonmal bestellt habe für merlins Becken und hat da ein set bestehend aus 100pflanzen gefunden🤗10 bunde a 10pflanzen🤗 sollte reichen für alle drei Becken🙈😅

  • Ich muss Nitrat zugeben, damit ich weniger Algen habe - habe aber auch grade Hornkraut drin, dass überhaupt mehr Pflanzenmasse drin ist. Und Frossbiss.


    Die Kieselalgen, die die Alternanthera überzogen haben, nervten auch, da habe ich die Pflanze schließlich durch neue ersetzt. Die Vallis hatten Pinselalgen, die habe ich rausgeschnitten, drum sind sie jetzt etwas niedrig. Mit den Fadelalgen habe ich aber keine solchen Probleme, selbst wenn ich nach drei Wochen Zwangsabwesenheit mal viele habe, da ich die mit der Hand rausfische, kämme auch mit den Fingern durch die Vallisnerien, was den Hühnern natürlich nicht gefällt, den Garnelen schon. Das macht sogar Spaß. Am Bodengrund sind auch so kleine Bällchen, die werden abgesaugt (dumme, neugierige Garnelen). Ich habe meine Steine zwischendurch auch raus, in den Backofen, dann wieder rein, jetzt hält sich der Algenbesatz auch noch zurück. Im Marsbecken habe ich kaum Fadenalgen und im anderen auch nicht so viele, dass ich die nicht abfischen könnte.


    Ich habe mein 55l Becken allerdings diesmal auch so geplant, dass ich die Steine rausnehmen kann (nicht bepflanzt), mein Türmchen ist allerdings dem Backofen zum Ofer gefallen, die Hitze hat der Leim nicht überlebt, so muss ich neu kleben. Aber auch diese Steine kann ich eben rausnehmen, wenn nötig.


    Was ih noch nicht drin habe ist Moos - aber auch das kommt auf kleine Steine oder in so ein Plastikding, so dass ich es entfernen/ersetzten kann. Brauche dringend was für die Hühner!

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Ja ich muss auch einiges rausholen und durch neues ersetzen, aber vorher wie gesagt mache ich einmal alles sauber🙈 meinste ich kann bedenkenlos die steine in ofen tun? Wenn ja wie lange und bei wie viel grad?🙈 bei der Wurzel wird es schwierig die in ofen zu tun, da die zu groß ist🙈😅

    Da sah das Becken noch okay aus🙈 so ist es auch eingerichtet 🙈 und jetzt mag ich da eigentlich gar nicht rein schauen🙈 ich werde jetzt auch erstmal nix düngen als das Set von dennerle plant system...aber ich freue mich schon drauf, wenn ich am samstag am bzw im Becken arbeiten kann🙈🤗 ich gebe den Kampf gegen die Algen nicht auf💪

  • Für Backofen bin ich immer zu faul. Zahnbürste und EasyCarbo oder Algexit oder Wasserstoffperoxid. Und dann wird geschrubbt. Die Viecher lieben es, wenn das Hardscape wieder zurück kommt. :D


    So langsam sehe ich Erfolge gegen die Fadenalgen und Mangelerscheinungen - im 28l schon länger, im 70l wird es..*toitoitoi*

    In beiden betroffenen Becken min 3 Monate UVC Klärer, Umstellen der Fütterung, Abgabe einiger Tiere (ein paar Spixi müssen noch ausziehen) und Verbesserung der Düngung. Moos ist im 70l aktuell leider fast keins mehr drin (das ging nicht algenfrei), aber immerhin Süßwassertang. Im 28l hat sich das Moss selbst wieder eingezogen - wo auch immer sich da ein Stückchen versteckt hatte.

    Keine Chemie in den Becken selbst.


    Gegen Kieselalgen gibt es Schnecken. Mjam mjam.


    Edit: sanny230886

    Hast du da auch Mooskugeln drin?

    Ich bin ziemlich sicher, dass die der Ursprung für meine Fadenalgenpest waren (mein Mikroskop sagt, es sind keine Cladophora, sondern tatsächlich Fäden). Eine ist regelrecht explodiert

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Spielkind ()

  • Hast du da auch Mooskugeln drin?

    Ja da sind moosbällchen drin🙈 meinste die sollte ich rausnehmen? Schnecken habe ich leider keine mehr im großen Becken 🙈🥺 meine stahlhelmschnecken und meine Rennschnecken sind leider eingegangen, die haben die algen irgendwie nicht angerührt🙈🥺 und meine Amanogarnelen sind leider auch eingegangen, weil wir angefangen haben, mit Osmosewasser zu verschneiden und nicht wusste, das ich dann hätte spezielle salze hinzufügen müssen 🙈🥺

    Ja ein paar Steine habe ich vorgestern auch schon mit der zahnbürste geschrubbt 😅 da kam ein ganz schöner Dreck runter😅😅

  • Das Schrubben hat bei mir nicht wirklich geholfen, da kamen sie trotz Easy Carbo und 25% Essigessenz wieder. Backofen ist doch einfach, ein altes Blech und rein für 30min bei 200Grad, oder soviel der Ofen halt hergibt. Das mache ich auch mit meinem Sand (dem aus dem Bach) oder Steinen aus der Natur, aber nicht mit 'frischem' Holz, mit veralgtem schon.

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Backofen ist doch einfach,

    Aber es dauert länger. Bäh. Warten. :D


    meinste die sollte ich rausnehmen?

    Ich weiß ja nicht, ob deine auch "explodiert" sind. Es gibt so viele Arten von fädigen Algen und so viele Ursachen dafür bzw. Maßnahmen dagegen. Wenn du an deinen Moosbällen keine "seltsamen" Veränderungen erkennen kannst - prima.

    Einer von meinen Moosbällen hat sich (trotz regelmäßigem zwischen den Händen rollen) quasi über Nacht von einer Kugel in einen Teppich verwandelt - zum Glück nicht im Becken selbst, weil er wegen Muschelkrebsbefall in Quarantäne war. Ein zweiter hat sich auf die angrenzenden Moose ausgeweitet und ab da ging die Party bei mir los. Danach hatte ich den Kaffee auf. Ich mag die optisch wirklich gerne und die Garnelen fanden sie super. Aber... 🤷‍♂️


    Schnecken habe ich leider keine mehr im großen Becken 🙈🥺 meine stahlhelmschnecken und meine Rennschnecken sind leider eingegangen, die haben die algen irgendwie nicht angerührt🙈🥺 und meine Amanogarnelen sind leider auch eingegangen, weil wir angefangen haben, mit Osmosewasser zu verschneiden und nicht wusste, das ich dann hätte spezielle salze hinzufügen müssen 🙈🥺

    Mh.... Ich bin ja echt kein Experte, dreimal nicht bei großen Becken. Ich würde mal sagen, dass da mehr im Argen ist als die Algen. Wenn das Becken so weg kippt, dass Amanos und Schnecken sterben, dann passt in meinen Augen nicht einfach nur die Düngung nicht.


    Und Verschneiden von Leitungswasser mit Osmosewassser macht man meines Wissens tatsächlich ohne Salze - aber natürlich nicht "einfach so", sondern in einem festen Verhältnis, um bestimmte Werte zu erreichen. Siehe Links unten (ob die Rechner korrekt rechnen, habe ich noch nicht geprüft - mir hat es geholfen um überhaupt einen Eindruck zu bekommen). Ich hatte das mal für einen Fisch überlegt, den ich gerne hätte - aber ich müsste so viel verschneiden, dass es witzlos ist. Dann wäre in meinem Fall reines, aufgesalztes Osmosewasser sinnvoller.

    Aquarium: Wasser verschneiden - | Aquasabi
    Eine Hilfe zur Berechnung
    www.aquasabi.de

    Berechnungen für das Aquarium - Der Online-Rechner für dich
    Praktische Berechnungen für das Aquarium * Bruttovolumen * Nettovolumen * Gewicht Aquarium * Osmosewasser verschneiden
    aquarium-aussenfilter-info.de

    Berechnung Verschnitt von Osmose-Wasser mit Kalkbrühe

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • So nachdem ich gestern fast 5 std damit verbracht habe, die Aqua-Einrichtung zu schrubben und abzukochen und alte kaputte Pflanzen (durch die blöden Algen) gegen neue ausgetauscht habe, muss ich sagen, ich bin sehr zu frieden mit dem Ergebnis 🤗ich hoffe sehr, das es so bleibt🤗🙈 jetzt muss alles nur schön wachsen🙈🤗 und ja meinen brasilchanischen Wassernabel lasse ich schwimmen, da mir die Pandas den jedes mal rausholen irgendwie🙈🤔😅

  • ja meinen brasilchanischen Wassernabel lasse ich schwimmen, da mir die Pandas den jedes mal rausholen irgendwie

    Machen die Spixi auch gerne mit meinem. Pflanzinge aus Keramik helfen. Hast du bei der Pflanzenlieferung ja einige von bekommen. Einfach ein wenig Filterwatte um den Stängel und dann so durch den Ring fummeln, dass der Stängel eng drin sitzt, aber noch unten raus guckt.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • mit dem brüchigen Zeugs, btw. es geht auch ohne Watte, einfach durchstecken und versenken.

    Das sehen meine Spixi anders. Wenn ich ihre "Lieblingsfutter" Kopfstecklinge (hier die Hydrocotyle leucocephala und Hygrophila polysperma) nicht in den Ringen festdübbele, ziehen sie erst das Pflänzchen aus dem Ring und mampfen es dann von unten nach oben weg. Sobald die Stecklinge doppelt schneckensicher sind, lassen sie die in Ruhe. Kleine Kacknasen. :D


    Andere Kopfstecklinge ziehen sie zwar mal zum Spaß raus, mampfen sie aber nicht weg. Da spare ich mir die Filterwatte auch.


    Für das brüchige Zeug kann ich extrem feine Pinzetten übrigens sehr empfehlen (also, äh, die kleinen Pinzetten, die man zum Rumbasteln an elektronischen Bauteilen benutzt), wenn sie schön dünn und spitz sind.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!