Was nutzt ihr für Silikat Filter

  • Gar keinen, sollte man?

    Ich nutze das Osmosewasser nur zum Verschneiden mit Leitungswasser.

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Sollen die Mischbettharzfilter nicht bei extremen Silikat-Werten im Leitungswasser nützlich sein? Weil eine UOA das Silikat nicht (komplett) aus dem Leitungswasser bekommt?


    (wird aber schon mal für Nudelwasser notiert - irgendwann.....)

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Wen interessiert Silikat, es interessiert einfach nicht. Silizium ist der häufigste Stoff auf dieser Erde, selbst das Glas des Aquariums gibt welches ab, also warum sollte man es entfernen. Meine UOA liefert zur Zeit ein Reinwasser mit knapp 50µS, da ist noch alles alles mögliche drin, es ist aber uninteressant für mich, da es meine Tiere nicht interessiert. BTW, Du hast doch bestimmt die Bemühungen von Karin gelesen (im GF) ihre Donaukahnschnecken (Theodoxus) zu ernähren, die fressen Kieselalgen, um Kieselalgen zu ernähren braucht sie ausreichend Silikat, Silizium im Becken und was für Handstände sie machen muss, damit das Becken ausreichend versorgt ist.

    Das Silikatproblem wurde von findigen Verkäufern, aus dem Meerwasserbereich in den Süsswasserbereich verfrachtet um Silikatfilter zu verkaufen.

  • Wen interessiert Silikat, es interessiert einfach nicht. Silizium ist der häufigste Stoff auf dieser Erde, selbst das Glas des Aquariums gibt welches ab, also warum sollte man es entfernen. Meine UOA liefert zur Zeit ein Reinwasser mit knapp 50µS, da ist noch alles alles mögliche drin, es ist aber uninteressant für mich, da es meine Tiere nicht interessiert. BTW, Du hast doch bestimmt die Bemühungen von Karin gelesen (im GF) ihre Donaukahnschnecken (Theodoxus) zu ernähren, die fressen Kieselalgen, um Kieselalgen zu ernähren braucht sie ausreichend Silikat, Silizium im Becken und was für Handstände sie machen muss, damit das Becken ausreichend versorgt ist.

    Das Silikatproblem wurde von findigen Verkäufern, aus dem Meerwasserbereich in den Süsswasserbereich verfrachtet um Silikatfilter zu verkaufen.

    Mir ging es nur drum um einfach auf meine 270 Microsiemens aufzuhärten .Ohne die 10 Microsiemens vom Permeat dazu zu rechnen.Läuft auch gerade echt gut in meinen Becken .Dann ändere ich lieber nichts.

  • BTW, Du hast doch bestimmt die Bemühungen von Karin gelesen (im GF) ihre Donaukahnschnecken (Theodoxus) zu ernähren, die fressen Kieselalgen, um Kieselalgen zu ernähren braucht sie ausreichend Silikat, Silizium im Becken und was für Handstände sie machen muss, damit das Becken ausreichend versorgt ist.

    [OFFTOPIC]

    Das verfolge ich sogar sehr gebannt, weil die für min eins der neuen Becken auf der Wunschliste stehen. Und bei mir (mittlerer Silikatwert im Leitungswasser, das ich ja fröhlich nutze) explodieren die Kieselalgen sobald Sonnenlicht auf ein laufenes Becken ballert. Entsprechend werden die Kähne in das Becken ziehen, das am meisten Sonne bekommt. Toitoitoi.

    [/OFFTOPIC]

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Hi,

    Für was denn einen Silikatfilter, lass Dir nicht einreden das man den im Süsswasser braucht. Das ist ein Teil aus der Meerwasseraquaristik, im Süsswasser so unnötig wie ein Kropf.


    Wen interessiert Silikat, es interessiert einfach nicht. Silizium ist der häufigste Stoff auf dieser Erde, selbst das Glas des Aquariums gibt welches ab, also warum sollte man es entfernen. Meine UOA liefert zur Zeit ein Reinwasser mit knapp 50µS, da ist noch alles alles mögliche drin, es ist aber uninteressant für mich, da es meine Tiere nicht interessiert. BTW, Du hast doch bestimmt die Bemühungen von Karin gelesen (im GF) ihre Donaukahnschnecken (Theodoxus) zu ernähren, die fressen Kieselalgen, um Kieselalgen zu ernähren braucht sie ausreichend Silikat, Silizium im Becken und was für Handstände sie machen muss, damit das Becken ausreichend versorgt ist.

    Das Silikatproblem wurde von findigen Verkäufern, aus dem Meerwasserbereich in den Süsswasserbereich verfrachtet um Silikatfilter zu verkaufen.



    Jeah.... schon wieder ein Ding in meiner Anfängerzeit angedreht bekommen. Mir wurde weiß gemacht, es geht nicht ohne.


    Tobi hat schon vor einiger Zeit darauf hingewiesen, daß ich das wahrscheinlich nicht gebrauche.

    Es ist schön von euch erfahrenen Profis zu lernen. :)

    • Offizieller Beitrag

    Salzt du auch so auf ?Also das der wert vom Permeat dazu gerechnet wird?

    Lg

    Michael

    Dazu müsste ich öfter messen. Ich hab jetzt seit längerem mal wieder das Osmosewasser gemessen. Es hat 8 Mikrosiemens, falls das Gerät so genau sein sollte. Ich hab mir damals die Salzmenge für mein 500 Liter Fass errechnet und hab nix berücksichtigt.

  • Jeah.... schon wieder ein Ding in meiner Anfängerzeit angedreht bekommen. Mir wurde weiß gemacht, es geht nicht ohne.

    Gräm dich nicht. Ich hatte den auch schon im Warenkorb. Nur die bewusste Entscheidung gegen Caridina (so far) hat mich damals "gerettet". :)

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!