Geruch verändert sich

  • Hallo,


    ich habe vor einem Monat mein erstes Aquarium eingerichtet. Ich wollte einfach mal ausprobieren ob an den Youtube Videos was dran ist und habe ein Low-Tech Aquarium eingerichtet. Dazu 3 cm Erde vom Kompost auf den Boden und 3 cm Sand drauf damit nicht zu viel Ammonium und Dreckpartikel ins Wasser kommt. Anschließend noch Pflanzen rein, ne Lampe drauf und eine 1-3 Watt Wasserbewegungspumpe die ich 3 Stunden am Tag laufen lasse. Das Aquarium lief 2 Wochen und ich habe 20 Neocaridina eingesetzt. Zwei weiterer Wochen vergehen, alles soweit gut, kein Tier ist gestorben und die Pflanzen entwickeln sich prächtig. Seit einigen Tagen wird aber der Geruch des Aquariums doch sehr modrig. Als würde ich durch ein Moor oder Schlammtümpel laufen. Gestern habe ich einen 90% Wasserwechsel gemacht und der Geruch ist heute noch stärker geworden. Ich kann nicht einschätzen ob das normale Gerüche sind die mit der zeit entstehen oder ist mein Bodengrund gekippt? Sollte ich die Garnelen evakuieren? Mus ich das Aquarium neu aufsetzen? Das Aquarium fasst 125 Liter. Ich besitze keinerlei Tests oder Chemische Mittel. Dafür rede ich mir zu sehr Naturfreund zu sein aber eigentlich fehlt mir das Geld. Vielen Dank schonmal im voraus :)

  • Hi,

    soviel zum Youtube-Wissen, ein Aquarium geht so nicht. Du hast nun eine Menge halbverrottetes, organisches Material unter einer Kiesdecke. Das wird anfangen zu gammeln und zu stinken und am Schluß kippen. Das von den Garnelen noch welche am Leben sind spricht eher für die Härte dieser Garnelen, denn für die Qualität der Unterkunft. Besorg Dir ein Büchlein das Dir das Grundwissen über die Aquaristik vermittelt, ein Forum kann das nicht leisten.

  • Das kann schon.... Aber....


    Vermutlich hast du etwas Richtung Walstad-Methode versucht, bist dann aber unterwegs vom Weg abgebogen. Oder viel mehr hast viele Dinge übereilt, die einfach mehr Zeit brauchen.


    Allgemein empfehle ich dir das Buch von Diana Walstad „Das bepflanzte Aquarium“

    Hier im Forum hat auch schon jemand eine Annäherung geschafft, siehe Walstad-Aquarium, eine Annäherung


    Doch was nun?


    Dass Becken den Geruch verändern, ist erstmal nicht ungewöhnlich, gerade bei neuen Becken. Erst, wenn es nicht "gut" riecht, wird es nicht "gut".

    Dass es modrig riecht, kenne ich aber durchaus von filterlosen Beckern oder unserem Miniteich - aber eher so nach einem Jahr. Das heißt nach einem Jahr nicht unbedingt, dass das Becken kippt - weil meine filterlosen Versuche unter 15 Liter haben, mache ich trotzdem dann immer alles einmal sauber. Wie das bei einem so frischen und großen System ist, kann ich null abschätzen. Würde aber genau wie cheraxfan sagen, dass da gerade was im Argen ist.


    Für den Moment also Garnelen raus und mit wenig Bodengrund und min. der Wasserbewegungspumpe (sagt mir spontan nichts) woanders unterbringen. Du kannst dich dafür z.B. erstmal daran orientieren https://www.garnelenhaus.de/wiki/das-quarantaenebecken


    Dann dich mit den Gegenheiten eines technikarmen Beckens vertraut machen und entscheiden, wo die Reise hin soll. Und dir dafür Zeit nehmen.


    Und darüber nachdenken, ob du den Garnelen nicht min. bis dahin ein eingefahrenes Zuhause spendieren kannst. Muss ja nix dolles sein, je nach Budget finden sich auch günstige Lösungen. In den Kleinanzeigen wird man da oft fündig. Aquarianer*innen haben auch gerne große Kisten im Keller mit Kram. Einfach mal schauen und rumfragen.


    Und Wassertests sind deine Freunde, gerade am Anfang. ;)

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Du schreibst , du hast als Erde ‚Kompost‘ genommen. Wenn du das wirklich getan hast, dann wundert es mich, dass die Garnelen noch leben. Denn mit Kompost düngst du! Der kann ‚scharf‘ sein und Pflanzen umbringen.


    Man sollte dazu normale Gartenerde nehmen, auch nicht aus einem frischen Beet, sondern eher sowas, was du unter dem (nicht gedüngten Gras) findest. Blumenerde geht auch, wenn sie ungedüngt ist, man findet nur keine.


    Wenn du in die Richtung gehen willst, lies das von Luca oben genannte Buch, auch wenn es am Anfang etwas kompliziert erscheint.

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!