Zuchtanlage Aquania

    • Offizieller Beitrag

    Ich mache mal den Vorreiter. Ich stelle hier unsere Zuchtanlage vor und werde nach und nach einzelne Becken zeigen.


    Die Anlage ist zweigeteilt. Die alten Becken arbeiten mit härterem Wasser und beherbergen Neocaridinas und diverse Moose. Diese laufen schon eine Weile. Die alte Anlage besteht aus knapp 50 x 56 Liter Becken. Hier wuselt es sehr und der Nachwuchs ist unglaublich. Das hat so viel Spaß gemacht, dieses Projekt umzusetzen, dass ich beschlossen hatte, die Anlage um 100 Becken (56 Liter) zu erweitern. Das haben wir dann auch schnell umgesetzt. Nun sprudeln knappe 100 Becken seit 7 Wochen (Bauzeit vier Wochen) und warten auf den ersten Besatz. Ich werde in der Anlage Caridinas halten und bin schon sehr gespannt.


    Vielleicht finde ich auch noch Bilder, wie wir die Anlage gebaut haben. Wer Fragen hat, kann diese gerne Stellen. Wir haben viele Erfahrungen gesammelt und in der neuen Anlage einiges wie beispielsweise die Bewässerung deutlich verbessert. Bei allen 150 Becken ist ein Loch in der hinteren Wand, damit das Wasser von alleine ablaufen kann.


    Auf dem Foto sieht man nicht alle Becken, aber man sieht, dass das einstige Hobby große Ausmaße angenommen hat :D


  • Krass!

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

    • Offizieller Beitrag

    Hach, das erinnert mich an meine Zeit an der Uni :) Eine sehr schöne Anlage (und bestimmt viel Arbeit trotz "Abwasserloch")...

    Ui, was war denn das für eine Uni? Da muss ich hin zum Studieren ^^ Dankeschön. Also grundsätzlich ist der Arbeitsaufwand mit Wasserwechsel und Fütterung überschaubar, aber natürlich alle Arbeiten die damit verbunden sind, wie sauber halten, Moose ernten usw. nehmen dann doch ganz schön viel Zeit in Anspruch. Auch die Futterzubereitung kostet viel Zeit. Es wäre vom finanziellen und Aufwand deutlich günstiger, wenn wir Fertigfutter kaufen, doch das wäre auch nicht so schön. Aber es macht auch sehr viel Spaß und man hat viele Erfolgserlebnisse, wenn man wieder eine Eiertante erblickt oder der Nachwuchs den Schwammfilter verlässt. Das entschädigt dann für den Aufwand. :thumbup:

  • Das IEZ (Institut für Evolutionsbiologie und Ökologie) der Uni Bonn. Mir hat die Verantwortung für dutzende von Becken (Wasser wechseln, putzen, füttern) damals die Lust für die private Aquaristik etwas gedämpft. Nachdem die Diss dann abgeschlossen war und ich von der Uni weg war hat sich die Liebe zur Aquaristik aber ganz fix wieder eingeschlichen und die Becken wurden immer mehr :saint:

    • Offizieller Beitrag

    Das sieht klasse aus :love:

    Was für Regale hast du genommen? Das Bodenblech sieht recht dünn aus. Hast du da keine Bedenken?

    Ich habe Schwerlastregale bis 300 kg (also auch wirklich Industrie 300kg und nicht Baumarkt 300kg ;) ) und dann Stahlträger drunter, welche nochmal um 200 kg erhöhen. Stabiler geht nicht. Das biegt sich keinen Millimeter. Kann sogar zusätzlich am Regal hochklettern und es gibt nicht nach.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe Schwerlastregale bis 300 kg (also auch wirklich Industrie 300kg und nicht Baumarkt 300kg ;) ) und dann Stahlträger drunter, welche nochmal um 200 kg erhöhen. Stabiler geht nicht. Das biegt sich keinen Millimeter. Kann sogar zusätzlich am Regal hochklettern und es gibt nicht nach.

    Korrektur: Regale 330 Kilo pro Fachboden und die Verstärkungsunterzüge + 80 kg.

  • Heidewitzka!! Das nenne ich Mal eine Anzahl Becken 😃👍 läuft das unter Hobby/ nebenberuflich? Oder ist das hauptberuflich? Wieviel Zeit geht für welche Arbeiten drauf? Wie oft, wie schnell und wieviel Wasser wechselt ihr? Wie oft und wieviel füttert ihr in den Becken (natürlich besatzabhängig)?

    Welche Wasserwerte sind in den Becken vorm Wasserwechsel und welche Wasserwerte hat das Wechselwasser (bei den Neocaridinas und Caridinabecken)?

    Ich finde das immer sehr interessant, habe schon mehrere Videos bei YouTube von Züchtern geguckt. 😃

    Und nein 🤣 ich werde nicht aufstocken bei mir. 4 Becken reichen vollkommen arbeitstechnisch. Wobei die natürlich etwas anders eingerichtet sind und damit aufwendiger in der Unterhaltung.

    • Offizieller Beitrag

    Heidewitzka!! Das nenne ich Mal eine Anzahl Becken 😃👍 läuft das unter Hobby/ nebenberuflich? Oder ist das hauptberuflich? Wieviel Zeit geht für welche Arbeiten drauf? Wie oft, wie schnell und wieviel Wasser wechselt ihr? Wie oft und wieviel füttert ihr in den Becken (natürlich besatzabhängig)?

    Welche Wasserwerte sind in den Becken vorm Wasserwechsel und welche Wasserwerte hat das Wechselwasser (bei den Neocaridinas und Caridinabecken)?

    Ich finde das immer sehr interessant, habe schon mehrere Videos bei YouTube von Züchtern geguckt. 😃

    Und nein 🤣 ich werde nicht aufstocken bei mir. 4 Becken reichen vollkommen arbeitstechnisch. Wobei die natürlich etwas anders eingerichtet sind und damit aufwendiger in der Unterhaltung.

    Haha naja wir verkaufen schon die ein oder andere Garnele. Wenn du dich fragst, ob der Gewinn den Aufwand und die Anschaffungskosten rechtfertigt, dann kann ich das eher mit einem "Nein" beantworten. Wenn man nicht so viel Spaß dran hätte, dann würde man sich wohl einen anderen Job suchen. Und ich habe auch noch einen anderen Job, ich arbeite im Online-Marketing. Also wie viel Zeit ist schwierig zu sagen, die meiste Zeit starrt man in die Becken und bewundert die Tiere :D Aber kostet schon viele Stunden jede Woche. Von den Stunden, an denen man an nichts anderes denken kann, ganz zu schweigen.


    Wir machen einen großen Wasserwechsel pro Woche. Dazu haben wir ein großes Fass und einen IBC Container 25-30%. Die Fütterung ist abhängig vom Besatz. Irgendwann entwickelt man ein Gefühl. Die Garnelen sind sehr wild auf unser selbstgemachtes Futter. Wenn sie es in einer Stunde nicht leer machen, dann weiß man, dass sie nächste Mal weniger brauchen. Außerdem gibt es auch je nach Stadium Schwankungen. Es gibt Phasen, da fressen sie einfach weniger und zwei Wochen später kommt der große Hunger.


    Also beim Wasserwechsel habe ich am Anfang alles Mögliche gemessen und Tobi völlig verrückt gemacht (er hat uns am Anfang sehr geholfen). Inzwischen kenne ich die Menge vom Salz und messe nur noch den Leitwert. Wasser, das verdunstet, wird mit Osmosewasser nachgefüllt, vor dem Wasserwechsel versteht sich. Ich messe gar keinen PH Wert oder ähnliches mehr in jedem Becken. Jedes Becken liefert sehr schön Nachwuchs. Ich würde nur messen, wenn etwas nicht stimmt. Ab und an gibt es eine Stichprobe.


    Bei den Caridinas messe ich selbstverständlich noch, da die Becken einlaufen. Die Werte in den Becken sind alle unterschiedlich, aber das Wechselwasser hat folgende Werte:


    PH-Wert: 6.5

    GH: 6

    KH: ca. 1.3


    Die Becken sind natürlich darauf ausgelegt, so wenig wie möglich an Arbeit zu machen, aber so schön wie möglich für die Garnelen zu sein. Ich denke sie sind sehr glücklich :saint: Ich hoffe ich habe alle Fragen beantwortet, bin gerade in Eile. Heute ist Wasserwechsel :)

    • Offizieller Beitrag

    Oh, gibt es einen Shop/ Internetseite, wo man sich die verschiedenen schönen Tiere angucken kann? 😃 Wir lechzen nach mehr Bildern... 🤣

    Ja, unter aquania.de kannst du dir die Tiere ansehen. Bisher sind nur Neos im Sortiment. Wenn ich wieder ein wenig mehr Zeit habe, dann werde ich auch mehr Bilder machen und die Foren-Galerie fluten :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!