Becken Babaulti Stripes

  • Also.....

    Beim ersten Wurf waren es laut Erinnerung 17 Garnelen die durchkamen. Elterntiete waren alle verstorben.

    1 großes Tier war ein Weibchen und hat nach einem Jahr fĂŒr den 2. Wurf gesorgt. Alle anderen blieben kleiner. Das Weibchen Unterschied sich nicht nur von der GrĂ¶ĂŸe, sondern auch von der Farbe. Die Streifen waren braun und sie hatte einen RĂŒckenstrich wie auch bei manchen Neocaridinaweibchen zu sehen sind.

    Die mutmaßlichen MĂ€nnchen blieben wesentlich kleiner und hatten die Streifen schwarz ohne RĂŒckenstrich.

    Aus dem 2. Wurf in diesem Jahr, kann ich bis jetzt wieder nur ein eindeutiges Weibchen erkennen. (grĂ¶ĂŸer, braun gestreift, RĂŒckenstrich) ich schĂ€tze es sind 10 Garnelen. 8 sind wieder viel kleiner und schwarz gestreift. Bei einer Garnele hoffe ich auf ein spĂ€t entwickeltes Weibchen. Farbe und GrĂ¶ĂŸe ist noch nicht eindeutig.

    Auch hier gibt es keine Elterntiere mehr.


    Bei diesem Becken und den Garnelen ist sehr viel schief gelaufen, wie man in diesem Thread auch leider nachlesen kann. Eigentlich wollte ich das Becken schon aufgeben, als die letzten 2 Garnelen fĂŒr den 2. Wurf gesorgt haben. Jetzt habe ich wieder Hoffnung.

  • Ein Update:

    Das Weibchen war nach 3 Tagen wieder leer.

    Warum? Zu jung, nicht befruchtet, stimmt etwas mit der Umgebung nicht?

    Ich gebe zu, das mich nach 1,5 Jahren so langsam die Geduld verlÀsst.

    Entsprechend spiele ich mittlerweile mit den Gedanken, die Garnelen ins Gesellschaftsbecken zu packen und das Becken aufzulösen.

  • Wie viele Tiere sind es denn insgesamt? Und was war/ist dein "Ziel" mit den Stripes?


    Als ich mich fĂŒr das Experiment Taiwaner in "Becken mit Leitungswasser und Soil" entschieden habe, habe ich meine Erwartungen ziemlich niedrig angesiedelt. Ich hatte schon gedacht, dass sie ĂŒberleben und gehofft, dass der Stamm sich sozusagen "am Leben" hĂ€lt und ich keine neuen Tiere einsetzen muss, weil sie sonst "aussterben". Die 10 Ausgangstiere haben es auch tatsĂ€chlich geschafft, auf 40 oder 50 anzuwachsen, was mich wahnsinnig gefreut hat, gerade weil die ersten WĂŒrfe wegen Blödheit von mir nicht durchgekommen sind. Trotzdem, wenn ich mir andere anschaue, wo in derselben Zeit 100 und mehr Tierchen rumkrabbeln, mĂŒsste ich eigentlich enttĂ€uscht sein. Bin ich aber nicht, mich freut jede Fluse, die durchkommt :saint:

    RĂŒckschlĂ€ge gibt es auch. Dieses Jahr sind mir nach dem Paarungsschwimmen stĂ€ndig die erwachsenen Tiere gestorben. Keine Ahnung warum. Ich hatte nur einen Teil des Soils getauscht, sonst nix anders gemacht. Und der Tausch lag da auch schon ein paar Wochen zurĂŒck. Alle Werte waren ok. Da dachte ich schon, ok, das war es jetzt. Sagen ja viele, dass Leitungswasser und Taiwaner nicht klappt auf die Dauer. Oder dass man Becken alle 1-2 Jahre komplett neu machen muss. Neu machen wollte ich nicht, weil zu dem Zeitpunkt leider schon die ersten Flusen zu sehen waren. Also habe ich gewartet, mit der Option das Becken im Herbst/Winter neu zu machen, wenn die Fortpflanzungszeit durch ist. Jetzt sind wieder ein paar Wochen ins Land gezogen und es sieht so aus, als wĂŒrde sich der Stamm doch wieder erholen obwohl ich nichts gemacht habe. Ich sehe die ersten "Teenager" und Paarungsschwimmen endet nicht mehr unweigerlich mit mindestens einer toten Garnele. Mit etwas GlĂŒck komme ich Ende des Jahres wieder bei ein paar Dutzend Tieren an und das reicht mir 8)


    Ich kann deinen Frust aber natĂŒrlich verstehen. Und wenn dir die Freude an den Tierchen verloren geht, weil sie so zickig/schwierig sind, macht es keinen Sinn noch lĂ€nger frustriert ins Becken zu gucken. Dann wĂŒrde ich an deiner Stelle auch das Becken auflösen oder neu besetzen mit Tieren, die dir die Arbeit mit Freude statt Frust belohnen.

  • Ich gebe zu, das mich nach 1,5 Jahren so langsam die Geduld verlĂ€sst.

    Entsprechend spiele ich mittlerweile mit den Gedanken, die Garnelen ins Gesellschaftsbecken zu packen und das Becken aufzulösen.

    .... und was ist mit,"und jetzt erst recht"...... Zugegeben 1,5 Jahre sind lang, aber wenn Du jetzt den Bettel hinschmeisst waren sie vergebens. Es gab doch Erfolge und wenn es leicht wĂ€re wĂŒrden es alle machen. :)

  • Ich kann dich auch verstehen.


    Hab lange ĂŒberlegt, was ich mit dem Red Sakura Mix mache.

    Im Zuge der FadenalgenbekĂ€mpfung muss ich irgendwo irgendeinen Fehler gemacht haben. Nach und nach verschwanden die grĂ¶ĂŸten - wunderschöne, perfekte Tiere. Die halbwĂŒchsigen sind zum GlĂŒck geblieben. Ich hab das Becken grundgereinigt, aber so ganz hat sich der Stamm bis heute nicht erholt und es kommen weniger Babys hoch als vorher.


    Auflösen und die Tiere in den Wildwuchs stecken? Einen Betta rein setzen und der Natur ihren Lauf lassen?


    Ich habe mich dagegen entschieden. Sie ziehen demnÀchst in ein anderes Becken und können da neu wachsen - wÀhrend ich im jetzigen Becken mit einem neuen Stamm starte. Und dann hoffentlich ein wenig aus dem Potential, das sich im Mix versteckt, in den neuen Stamm einbringen kann.

    LG, Luca


    10 l đŸŠđŸŒđŸŒ± \\ 28 l 🐌đŸ”ȘđŸŒđŸŒ± \\ 28 l ? đŸŒđŸŒ± \\ 28 l ? đŸŒđŸŒ±\\ 38 l đŸŠđŸŒđŸŒ± \\ 54 l đŸŸđŸŠđŸŒđŸŒ± \\ 70 l đŸŸđŸŠđŸŒđŸŒ±


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dĂŒrfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Wie viele Tiere sind es denn insgesamt? Und was war/ist dein "Ziel" mit den Stripes?

    Ich schÀtze es sind mittlerweile 10 Tiere. Es wird aktuell wieder schleichend weniger, ich kann aber nie eine tote Garnele sehen. Der Ausgangspunkt war im Februar 22 auch 10 Tiere. Aus diesem Blickwinkel hat sich der Stamm auch selbst erhalten.

    Mein Ziel: Ein hĂŒbsch anzusehhendes Aquarium mit schönen Garnelen, die sich wohl fĂŒhlen.


    Da die Vermehrung nicht funktioniert, scheine ich keine optimale Bedingungen zu haben. Dabei mache ich fĂŒr mich schon große Abtriche, was das Layout betrifft. Die Garnelen muss ich regelrecht suchen.

    Ich frag mich in letzter Zeit oft, ob die 12 Liter PfĂŒtze zu fragil fĂŒr diese Art von Garnelen ist und es deswegen nicht funktioniert.



    ... und was ist mit,"und jetzt erst recht"...... Zugegeben 1,5 Jahre sind lang, aber wenn Du jetzt den Bettel hinschmeisst waren sie vergebens. Es gab doch Erfolge und wenn es leicht wĂ€re wĂŒrden es alle machen. :)

    .... es ist ja auch noch nichts entschieden. Es frustriert nur mittlerweile immer mehr.

  • Und Weg 3?

    Neues Becken, bei dem du umsetzt, was du bis jetzt gelernt hast? Neue Weibchen und die jetzigen dazu setzen?

    Zumindest, wenn es exakt diese Garnelen sind, die du willst.


    Ein hĂŒbsches Becken mit hĂŒbschen Tieren geht natĂŒrlich auch mit anderen Garnelen, die weniger spezielle BedĂŒrfnisse haben.

    LG, Luca


    10 l đŸŠđŸŒđŸŒ± \\ 28 l 🐌đŸ”ȘđŸŒđŸŒ± \\ 28 l ? đŸŒđŸŒ± \\ 28 l ? đŸŒđŸŒ±\\ 38 l đŸŠđŸŒđŸŒ± \\ 54 l đŸŸđŸŠđŸŒđŸŒ± \\ 70 l đŸŸđŸŠđŸŒđŸŒ±


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dĂŒrfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Ich frag mich in letzter Zeit oft, ob die 12 Liter PfĂŒtze zu fragil fĂŒr diese Art von Garnelen ist und es deswegen nicht funktioniert.

    Hm, vielleicht ist 12 Liter wirklich zu klein? Ich habe nur meine Ulas in 12 Litern, die anderen Garnelen sind alle in den Standard 30l Cubes. Wenn dir die Stripes gut gefallen, dann vielleicht wirklich in ein grĂ¶ĂŸeres Becken setzen? Die laufen einfach stabiler, und mit 3cm bleiben die Stripes jetzt nicht wirklich klein. Erfolge hattest du ja schon. Wenn du sie umsetzt, kannst du auch besser abschĂ€tzen wie das GeschlechterverhĂ€ltnis ist.

    Auf ein gutes Dutzend oder vielleicht max. 20 Tiere bin ich auch zurĂŒckgefallen. Das war schon bitter.

  • Bei den 12 L wollte ich auch einhaken, mir selbst ist die dauerhafte Haltung von Zwerggarnelen in solchen Becken nie gelungen.

    Bei meinen Caridinas kĂ€mpfe ich nun seit einem guten Jahr gegen sterbende StĂ€mme. Mittlerweile ist mir in mehreren FĂ€llen gelungen das Sterben zu stoppen, meist waren es nur noch 4-5 Tiere, die sich jetzt wieder vermehren. Dreh und Angelpunkt meiner Probleme sind die Becken, bzw. der Bodengrund. Es haben sich Parameter verĂ€ndert, z.B. ist der Soil heute viel saurer als frĂŒher. Meine Vermutung geht noch weiter, diese Soils sind alle Ionenaustauscher. Am liebsten nehmen sie KH, gegen was die getauscht wird weiß ich nicht. Steht keine KH zur VerfĂŒgung nehmen sie auch andere Stoffe auf und geben diese auch wieder ab, wenn ein Stoff auftaucht der bevorzugt wird. Welche Stoffe das sind weiß ich auch nicht. Meine Vermutung geht in Richtung Ammonium, Nitrit, andere nicht meßbare Abbauprodukte. Jedenfalls mache ich es inzwischen so, das ich ein Becken in dem sich die Garnelen nicht mehr vermehren, neu aufsetze, bevor das Sterben beginnt. Vorher habe ich alles andere getestet, Wasser zig-mal gewechselt, Filter erneuert, das bringt alles nichts. Auch ein Austausch des Bodengrunds bringt nichts, im Gegenteil. FĂŒr mich sieht es so aus, das die Beckenchemie nicht mehr in Ordnung ist und auch nicht "repariert" werden kann. Deswegen komplett neu machen, dafĂŒr braucht man allerdings erst ein Ausweichquartier. In Deinem Fall wĂŒrde ich ein Becken (ab Standard 25l) aufsetzen, wenn das lĂ€uft die Tiere umsiedeln.

    PS. In den Becken die neu gemacht werden mĂŒssen, ist der ph-Wert unverĂ€ndert.

  • Dann wĂ€ren wir schon 3, die vermuten, das die 12 Liter eine Ursache sein könnten.


    Ich habe hier aber definitiv nicht Platz fĂŒr mehr Becken. Die12 l PfĂŒtze steht im Kallaxregal. Klar könnte ich die 12 Liter PfĂŒtze gegen so ein Kallaxbecken tauschen. Dann wĂ€re ich bei 24 Litern. Ich weiß aber nicht ob ich das ĂŒberhaupt will.

    Ich habe an diesem Becken schon viel ausprobiert. Neue Pflanzen, Deko raus, Bodengrund raus, etc. Vielleicht stimmt die Beckenchermie auch von Anfang an einfach nicht. đŸ€·â€â™€ïž


    Ich muss mal in mich gehen, was ich ĂŒberhaupt will. 🙂

  • Wir sind 4....


    Ich hab seit 5 Monaten Red Sakura (der neue Stamm) ĂŒbergangsweise in einem 10l Cube sitzen. An sich lĂ€uft das bisher erstaunlich gut und es gibt viele Babys.

    Aber: Wenn es Probleme gibt, geht das ganz schnell. Meine Schwester hatte wĂ€hrend unseres Sommerurlaubs vergessen mit Osmosewasser aufzufĂŒllen. Nach knapp 2 Wochen waren von den netto knapp 8 Litern weniger als 6 drin. Verbunden mit einem entsprechenden Verlust Alt-Tiere ....

    Ich hatte damit geliebÀugelt, ob ich diesen Cube oder ein 12l Becken zu meinen ersten Caridina-Versuch mache - nach dieser Erfahrung lasse ich das lieber. In den Cube ziehen PHS wenn die Red Sakura in ihr neues Becken umziehen können.

    LG, Luca


    10 l đŸŠđŸŒđŸŒ± \\ 28 l 🐌đŸ”ȘđŸŒđŸŒ± \\ 28 l ? đŸŒđŸŒ± \\ 28 l ? đŸŒđŸŒ±\\ 38 l đŸŠđŸŒđŸŒ± \\ 54 l đŸŸđŸŠđŸŒđŸŒ± \\ 70 l đŸŸđŸŠđŸŒđŸŒ±


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dĂŒrfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • .... und was ist mit,"und jetzt erst recht"...... Zugegeben 1,5 Jahre sind lang, aber wenn Du jetzt den Bettel hinschmeisst waren sie vergebens. Es gab doch Erfolge und wenn es leicht wĂ€re wĂŒrden es alle machen. :)

    Jetzt erst recht! 😁


    Darf ich vorstellen, daß zukĂŒnftige Zuhause der Babaulti Stripes. NĂ€chster Versuch mit 30 Liter.


    Eingefahrener Filter von den Neos + alter Bodengrundbund mit teilweise alter Bepflanzung.

    Ich denke ich setze die am WE noch um.🙂

    Die ANS ist im Becken geblieben und schneckt schon. Habe extra die Scheiben fĂŒr sie dreckig gelassen. "hust" ;)

  • Auch hier lĂ€uft bisher alles im Rahmen. Alle Wasserwerte sind im Normbereich. Die beiden MĂ€nnchen und das eine Weibchen sind am Leben, lassen sich aber selten sehen.

    Nur die ANS treibt mich in den Wahnsinn und schneckt mit Vorliebe zwischen Filterauslass und Scheibe rum.

    " ratter ratter ratter ratter" :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!