Mein 120 l Gesellschaftsbecken

  • Moin,

    ich hab mich jetzt gegen die Medaka entschieden. Ein Teich auf dem Balkon klingt toll, aber ich möchte nicht 2 x im Jahr auf Fischfang gehen und in den Sommermonaten ein halb leeres Aquarium haben.

    Ich habe gerade bei E.bayKlein.anzeigen mein zukĂŒnftiges QuarantĂ€nebecken fĂŒr die neuen Fische gefunden und kann es morgen samt Lampe abholen.

  • Ich gucke liebend gerne Fische und plane rum. Das ist "ungefĂ€hrlicher" als Garnelen und Schnecken, weil Wasser und Platz hier klar begrenzen. Also, wenn du jemanden (ohne Ahnung) zum Rumspinnen suchst.... :)

    Es ist soweit. Du darfst mit mir rumspinnen. 😂


    Die anderen, die Ahnung haben natĂŒrlich auch.😘


    Ich habe mal meinen zweitletzten Urlaubstag (😭) etwas fĂŒr Recherche genutzt.

    Siehe Foto....


    ErklÀrungen dazu:

    VertrÀglichkeit zu Zwerggarnelen ist ein muss. Wenn ein Baby mal gefressen wird, ist es ok, es sollten aber schon einige durchkommen.

    Den Schwarm MoskitobĂ€rblinge werde ich aufstocken. Entsprechend den MoskitobĂ€rblingen sind die Wasserwerte vorgegeben. Neue Fische mĂŒssen halt dazu passen.

    GrĂŒne Farbe = gut

    Rote Farbe = schlecht

    Keine Farbe = neutral

  • Du hast mir ja gar nichts mehr zum Spinnen ĂŒbrig gelassen. :D

    Klasse Übersicht!


    So oder so: Wenn das Becken noch so aussieht wie auf Seite 1 hier hast du ja viel Moos und viele Verstecke. Also auf jeden Fall Chancen auf Garnelen-Nachwuchs.


    Bei den PerlhuhnbĂ€rblingen wĂŒrde ich meine Hand nicht ins Feuer legen. Die sind ja eng verwandt mit meinen Quergestreiften - und genau wie bei denen habe ich zu den PerlhĂŒhnern sehr unterschiedliche Aussagen bzgl Garnelenbabys gelesen von "auf keinen Fall" bis zu "alle Babys weg".


    Die Kubotai sind hammerhĂŒbsch und passen großartig zu den Moskitos, sollen aber auch eher gute JĂ€ger sein. Auch hier hab ich unterschiedliches gelesen.


    Trotzdem wÀren diese beiden meine Favoriten.


    Vielleicht hast du ja die Chance an Nachzuchten ranzukommen? Und kannst die zĂŒchtende Person evtl fragen, inwiefern bei ihr*m Babys gejagt werden?

    Ich wĂŒrde nĂ€mlich behaupten, dass bei WildfĂ€ngen die Chance grĂ¶ĂŸer ist, dass sie erfolgreich jagen.

    LG, Luca


    10 l đŸŠđŸŒđŸŒ± \\ 28 l 🐌đŸ”ȘđŸŒđŸŒ± \\ 28 l ? đŸŒđŸŒ± \\ 28 l ? đŸŒđŸŒ±\\ 38 l đŸŠđŸŒđŸŒ± \\ 54 l đŸŸđŸŠđŸŒđŸŒ± \\ 70 l đŸŸđŸŠđŸŒđŸŒ±


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dĂŒrfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • was mich immer wieder wundert, sind die Wasserwerte. Die weichen im Netz stark voneinander ab. đŸ€”

    Frag mal.... Darum hatte ich hier schon mal einen Faden dazu gemacht, wo bei Fischen der "Schwachpunkt" liegt.

    Die HĂ€ndlerangaben sind noch krasser als bei den Garnelen.

    LG, Luca


    10 l đŸŠđŸŒđŸŒ± \\ 28 l 🐌đŸ”ȘđŸŒđŸŒ± \\ 28 l ? đŸŒđŸŒ± \\ 28 l ? đŸŒđŸŒ±\\ 38 l đŸŠđŸŒđŸŒ± \\ 54 l đŸŸđŸŠđŸŒđŸŒ± \\ 70 l đŸŸđŸŠđŸŒđŸŒ±


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dĂŒrfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

    • Offizieller Beitrag

    Die Blauaugen kann ich dir empfehlen, habe selbst welche bei uns im Fressnapf vor kurzem geholt und die sind schöne, lebhafte Fische die gut zusammen mit die Garnelen können.

    Falls du Rote irgendwo findest kannst du es dir auch ĂŒberlegen den die sind auch sehr schön:

    Roter Leuchtaugenfisch, Aplocheilichthys luxophtalmus (Minifisch) kaufen, Nano Fisch (interaquaristik.de)


    Was die Endler Wingei Guppys angeht wĂŒrde ich nur MĂ€nnchen empfehlen.

    Bei einen Becken von 120l werden die Weibchen locker um die 7cm groß und verfressen wie die sind wirst du kaum Babies hochbringen können da die das gesamte Becken fĂŒr Nahrung absuchen.

  • Die Blauaugen kann ich dir empfehlen, habe selbst welche bei uns im Fressnapf vor kurzem geholt und die sind schöne, lebhafte Fische die gut zusammen mit die Garnelen können.

    Falls du Rote irgendwo findest kannst du es dir auch ĂŒberlegen den die sind auch sehr schön:

    Roter Leuchtaugenfisch, Aplocheilichthys luxophtalmus (Minifisch) kaufen, Nano Fisch (interaquaristik.de)

    Ich hab die Fische mal auf meiner Liste ergÀnzt. Ich muss sie sehen, um zu entscheiden ob ich sie mag oder nicht. Es gibt so unterschiedliche Bilder im Netz von langweilig bis wunderschön.

    Ansonsten wĂŒrden sie prima ins Becken passen.

  • Ich habe mich entschieden.🙂


    Es werden PerlhuhnbÀrblinge. Die sind schön krÀftig gefÀrbt und fallen im Aquarium auf.

    Mir gefĂ€llt auch, das die Zucht sehr einfach ist. Ich hoffe, das mal ab und zu eine Larve durchkommt. Ansonsten finde ich eine andere spannende Möglichkeit, um mal die Larven durchzubekommen. 😁


    Den Schwarm MoskitobÀrblinge stocke ich auch wieder etwas auf.


    Wenn der Umzugsguppy im Nano sich weiter so gut um die Muschelkrebse kĂŒmmert, zieht auch noch eine kleine MĂ€nner-WG Endler Guppys ein.

    Diese werden dann in unregelmĂ€ĂŸigen AbstĂ€nden meine anderen Becken besuchen.


    Ich habe gelesen, das PerlhuhnbĂ€rblinge mehrmals am Tag Futter benötigen, sonst entsteht ein KĂŒmnerwuchs. Deswegen sind die schon oft in den LĂ€den deformiert und wĂ€ren sehr KrankheitsanfĂ€llig. đŸ€”

  • Ja, die Kleinen können fressen wie die Großen. 😆


    Mehrere kleine FĂŒtterungen am Tag werden bei den Mini-BĂ€rblingen (und Verwandten) eh empfohlen. Ich kann damit leider auch nicht dienen (nicht dauerhaft, nur am WE oder im Home Office). Also gibt es einmal am Tag, zweimal in der Woche in kleineren Portionen hintereinander (also zb erst ein Schwung Nauplien, dann 30 Min spĂ€ter noch ein Schwung Grindals).


    Wichtiger finde ich, dass es das richtige Futter ist.


    Die PerlhĂŒhner und auch die Quergestreiften sind auf (kleines) Futter in mittlerer Höhe spezialisiert. Es muss also ganz langsam sinken - Flocken und die meisten Pellets sind damit raus.

    Oder sich aktiv bewegen.

    Trockenfutter nehmen meine Quergestreiften erst, nachdem sie das bei den KardinÀlchen gelernt haben.


    Und hier mangelt es dann in vielen GeschĂ€ften, gerade wenn sie WildfĂ€nge verkaufen. Da gibt es Frostfutter (und das bewegt sich einmal, von oben nach unten) oder Standardzeug, was oft noch zu groß ist. Und das sieht man den PerlhĂŒhnern sofort an.

    LG, Luca


    10 l đŸŠđŸŒđŸŒ± \\ 28 l 🐌đŸ”ȘđŸŒđŸŒ± \\ 28 l ? đŸŒđŸŒ± \\ 28 l ? đŸŒđŸŒ±\\ 38 l đŸŠđŸŒđŸŒ± \\ 54 l đŸŸđŸŠđŸŒđŸŒ± \\ 70 l đŸŸđŸŠđŸŒđŸŒ±


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dĂŒrfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • DarĂŒber habe ich mir auch Gedanken gemacht. Ich setze jetzt schon 1 x die Woche Lebendfutter (Artemia) an. Das reicht meist fĂŒr 2-3 Tage. An den restlichen Tagen gibt es Granulatmix in XXS. Das sinkt recht langsam nach unten. Einige MoskitobĂ€rblinge fressen auch lieber neben dem Pflanzendickicht auf mittlerer Ebene.


    FĂŒttern könnte ich in der Regel 2 x am Tag.

  • Ich habe gestern schwer gegĂ€rtnert. Pflanzen ausgemacht, gemulmt und wieder eingepflanzt. Und Eimerweise GrĂŒnzeug rausgeschmissen. Ich bin nicht fertig geworden und nĂ€chstes Wochenende geht es weiter.

    GĂ€rtnern kann ich zur Zeit leider nur beim niedrigen Wasserstand. Ich werde sonst wahnsinnig mit dem großen und langen Handschuh (der fĂŒr KĂŒhe🙈). Da kann ich nicht feinmotorisch mit arbeiten. 😂


    Ich habe den Eindruck, das schon jetzt wieder etwas mehr Licht fĂŒr die Vordergrundpflanzen durchkommt. 🙂

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!