Mintikas seltsame Becken

  • Tipp für die Lampe: Zeitschaltuhr :D

    Ich denke, das die Nadelsimse feinerem Boden und genug Licht nicht abgeneigt ist.

    Ich bin gespannt, wie gut das funktioniert bei dir :) dürfte etwas algenanfällig sein mangels Pflanzenmasse. Aber mit nur ab und an Licht vlt. auch nicht :D

    Die Hintergrundlandschaft ist schon cool!

  • Ich sitze etwas erledigt im schönen Fichtelgebirge rum und habe nur mein iPad dabei. Kein Zocken möglich, kein sonstwie Zeittotschlagen…. aber ich habe einige Bilder dabei, die ich mit dem iPad gemacht habe.


    Keine „schönen“, drum bekommen sie auch kein Album. Die Wand ist voller Algen und Aufwuchs, da die Vase als vorübergehendes Refugium für ein, zwei ANS herhalten muss. Also… schlechte Bilder ;)


    Mein 8l Einmachglas:


    Ursprünglich gedacht als Zwischenlager für Pflanzen, wurde es ein Domizil für einen Teil meiner hellen Garnelen, da ich dachte, dass sie zuviele für den 30l Cube (Geisterwald) wären. Einstmals waren da auch noch andere Stängelpflanzen drin, deren Namen mir grade nicht einfallen (rote), aber die haben es nicht überlebt. Die Vase hat weder Filter noch Licht, außer von meiner Schreibtischlampe und von einem etwas höher gelegenem Dachflächenfenster oder gelegentlich mal etwas Sonne vom Fenster, wenn sie hoch genug steht. Froschbiss ist auch drauf, der wächst hier gut, schattet aber das Glas noch mehr ab.




    Dadurch, dass ich kaum kaum pflege außer WW so alle 8-12 Tage, hat sich ein guter, fressbarer Film gebildet:



    Den Posthornschnecken hat es dort allerdings nicht gefallen, die sind weniger geworden. Ich füttere so gelegentlich Garnelen-Staubfutter, braune Blätter sind eigentlich meistens drin.

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


    2 Mal editiert, zuletzt von Mintika ()

  • Kann ich nicht mehr sagen. Es waren die, die ich bei der ersten Rausfangaktion nicht erwischt habe. Dann dachte ich, das sind schon zu viele für den Cube und habe den Rest dann in das Glas, das waren vielleicht 10 und eine Anzahl Winzlinge. Jetzt habe ich versucht, einige raus zu fangen, fast unmöglich. Die ich erwischen konnte, sitzen jetzt bei Prismo, ich habe sie aber noch nicht wieder gesehen, obwohl er ihnen eher nicht nachstellt.

    Ich überlege inzwischen, ihnen einen Oxydator zu gönnen.


    Habt ihr schon mal versucht, die Garnelen mit einem großen Schlauch (Durchmesser) abzusaugen? Kann man das machen? Meine Kescherfähigkeiten sind sehr bescheiden.

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Spannend! Sind auch neue Ausgewachsene drin? Also, werden die Kleinen auch groß?

    Hab mich gerade davon überzeugen lassen kein 5x8l Becken (steht hier in den Kleinanzeigen) für die Dauerhaltung zu kaufen. Deswegen doppelt spannend, wie viele sich bei dir tummeln.

    Habt ihr schon mal versucht, die Garnelen mit einem großen Schlauch (Durchmesser) abzusaugen?

    Probiert noch nicht, aber ich meine das auch schon in Bezug auf Garnelen gelesen zu haben. Und solange der Schlauch groß genug ist, sollte doch nichts dagegen sprechen, oder? Wird in der Aquakultur ja auch gemacht.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Danke, das erleichtert mich etwas. Dann werde ich wohl ans Ende meines großen Schlauches gleich einen großen Kescher basteln, der sie auffängt. Denn das Keschern in dem Glas ist fast unmöglich und stresst sie wahrscheinlich mehr.


    Das letzte Mal in dem doch geräumigen 30l Cube musste ich für die letzten fast das ganze Wasser ablassen, das Becken schiefstellen usf, damit ich sie bekommen habe.

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Ein schnelles Bild - noch ist das "verlandende Reisfeld" nicht fertig. Auf den Ast will ich noch Moos aufbinden, in den Vordergrund sollen auch noch kleine Steine kommen, auf die ich Moos aufklebe, hinten an die Wand vielleicht auch ein Stecken mit Moos, der flach auf dem Boden aufliegt. Leider sind die Pflanzen jetzt halt noch klein, aber den Bärblingen gefällt es viel besser als in der Plastikwanne.. den Garnelen sowieso.



    Einige wenige der Garnelen hatte ich schon am Abend vorher ins Becken, vielleicht vier, zwei blaue zu den blauen ins Marsbecken. Dann fiel mir ein, wie ich sie zählen könnte - alle erstmal kurz in den kleinen Kübel, bevor sie auch ins große Becken durften. Wenn ich wirklich mal keine roten mehr haben sollte, mache ich ein extraBecken und kaufe mir neue. Recht viele sind es nicht, keine kleinen und man sieht, dass die braunen dominieren, obwohl, man erkennt die roten auf dem bild kaum. Die Schoko sind auch sehr schön, später mal lade ich mehr Bilder hoch.



    Und noch schnell Garnelen


        

  • Sind das neue Vallisneria asiatica? Oder die von vorher?

    Wo hast du sie gekauft? Wie machst du mit ihnen Quarantäne?


    Und überhaupt :thumbup:

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Das ist der Rest von den alten aus dem Becken, geputzt und nochmals geputzt, brauchte also keine Quarantäne. Soll die Vallisneria asiatica var. biwaensis sein. Ich überlege gerade, ob ich die damals mit Essig gespült habe, als ich sie kaufte. Wo ich sie genau herhabe, muss ich erst nachsehen. Kannst in einem halben Jahr gerne welche haben, am Anfang brauchte sie etwas, bis sie sich etabliert hatte, aber dann hätte sie gerne das Becken übernommen.

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Das Reisfeld läuft nicht rund, durch Krankheit bin ich auch nicht zur Pflege gekommen, sondern habe die Cladophora einfach wachsen lassen, bis es nicht anders ging, den Fischen hat es gefallen... ich kämpfe immer noch dagegen. Wenn ich mich beschwere, dass die Valli nicht hoch werden will, dann neckt mich die Familie mit dem Spruch: "Ich weiß nicht, warum die Biwas nicht wachsen, ich schneide sie doch ständig!" ...


    Hier ein Bild von einer PHS mit grünem Pelz


    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Hier ein Bild von einer PHS mit grünem Pelz

    Ui, krass! 8|


    Die nicht in die Höhe wachsenden Vallisnerien kommen mir bekannt vor....


    Aber Hauptsache, es geht dir wieder besser? <3

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Es geht mir immer noch nicht so richtig gut, bin schlapp und antriebslos, aber es wird besser. Muss auch sein, der Garten wartet!


    Wollte ein Lebenszeichen von mir geben, drum hier ein Bild vom ungeputzen Marsbecken. Ich bin grade beim WW, habe nur den Stein raus um ihn durch einen neuen, roten zu ersetzen (ich war auf der Messe!). Da gefiel es mir ohne gut!

    Hier ein Bild

    Die Cryptocorynen übernehmen das Becken, rechts eine neue, die Kathy im Namen hat, die Althernatea reinekii (heißt die so, am iPad ist schlecht schreiben, ich schau jetzt nicht nach) kann sich kaum durchsetzen. Vor einiger Zeit watr das Becken vom Javamoos übernommen, da ist sie eingegangen, vorne kommt sie zaghaft wieder.


    Das Marsbecken hat jetzt übrigens keine Venus mehr als Hintergrund, sondern den Merkur :)


    Es ist recht schwierig, das zu fotografieren, da es draußen noch hell genug sein muss, dass man den Merkur sieht aber dunkel genug, damit der Raum nicht spiegelt.


    Und hier mein Konkavfilter mit Riesenfroschbiß und zu wenig Wasser.


    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Und geputzt, am Hintergrund muss ich noch arbeiten :)



    Mit der Beleuchtung habe ich für das Foto getrickst

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!