Aufzucht meiner ersten Perlhuhnbärblinge

  • Ich freu mich so mit dir! Eine hübsche kleine Schnecke hast du auch, ich mag die jugendlichen Punkte immer gerne.

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Das ist die erste Schnecke bei mir in dieser Größe.

    In den anderen Aquarien gehen die vorher kaputt.

    In einem anderen Forum meinte eine der alten Häsinnen, dass PHS sehr empfindlich auf Mulm reagieren. Wenn sie merkt, dass die PHS schwächeln, macht sie sofort sauber und schrubbt den Filter. Ich beobachte das gerade fasziniert nach der Umstellung auf einen größeren Filter im 70l - da waren kaum noch PHS und jetzt sehr ich wieder ganz viele Babys.

    Natürlich nur eine Idee, neben hungrigen Garnelen.


    Und: Boa, sind die Babys niedlich! :love:

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Spielkind ()

  • In den anderen Aquarien haben die alle kaputte Häuser. Meine Überlegung ging in die Richtung "ausreichendes Futterangebot". Im Quarantänebecken fütter ich natürlich mehr wegen den Minis. Und es gibt keine Garnelen, die jagt auf Jungschnecken machen.

    Ausreichend und / oder proteinhaltiges Futter? Hab gelernt, dass Schnecken auch eine ausreichende Menge Protein für schöne Häuser brauchen. Und das gibt's bei den Babys gerade ja reichlich. Während beim Rest evtl die fiesen Garnelen die leckeren Biofilme und Co schneller wegfuttern. :)

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Wie steht es mit eurer Wasserhärte?


    Das mit dem Mulm kann ich so nicht unterstreichen. Meine Tochter hat eine riesige PHS, fast schon zwei Jahre bei uns, die kommt bestimmt nicht in alle Ecken zum Mulmen (vielleicht hat sie nicht so viel). Die Schnecken bekommen nur Brennesselblätter und mal einen Kürbis. (20l Becken, nur Schnecken, hartes Wasser)

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Ich hab lecker Schneckenwasser aus der Leitung.


    Die PHS deiner Tochter hat dann ja auch weniger Konkurrenz. Die Schnecken in meinem filterlosen 5l Würfel gedeihen auch prächtig, ebenso im Pflanzenrestetopf. Und die Blasenschnecken bei den Wasserflöhen sind riesig.


    Und der Mulm bei mir im 70l war schon ein eigenes Lebewesen.... Das war nicht ne Ecke... :D

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

    • Offizieller Beitrag

    Die Schneckenhäuser gehen hauptsächlich nur aus 2 Gründe kaputt.

    1) Saures Wasser

    2) Altersbedingt

    Das erste kann man gut behandeln in dem man die Wasserwerte anpasst und die Schnecke auch einigermaßen mit Calcium und Mineralienquellen unterstützt. Auf langer Sicht wird es aber bei zu viele Säure im Wasser dazukommen. :o


    Alle Schnecken benötigen Kalk, selbst unsere Nacktschnecken haben in ihrem Körper Kalkkörnchen eingelagert. :)

  • Hi Schneckenbaby,

    Wie du schreibst, ist das hauptsächlich die Ursache.

    Allerdings habe in allen meinen Becken die gleichen Wasserwerte. Die Schnecken aus dem Quarantänebecken stammen aus meinen anderen Becken. Hab sie dort abgesammelt. Ich habe mir nie Gedanken um die Posthornschnecken und Blasenschnecken gemacht. Sie sind durch Pflanzen eingeschleppt und stören mich nicht. Meine erste Vermutung der kaputten Häuser war auch unpassende Wasserwerte. Mineralien gebe ich alleine schon für die Garnelen zu.

    Jetzt habe ich nur beobachtet, das die Schnecken in dem Quarantänebecken so groß werden und heile Häuser haben. Der Unterschied ist die reichliche Fütterung der Jungfische und das ich dort KEINE Mineralien zugebe. Da ich denke, das fehlende Mineraliengabe keine heilen Häuser verursacht, habe ich die reichliche Fütterung in Verdacht .

    • Offizieller Beitrag

    Das Schneckenhaus ist sogar mit einer organischen Schicht (Periostracum) aus gegerbten und sklerotisierten Proteingemisch überzogen. Diese dient als Schutzschicht für die darunterliegenden Schichten der Schale.

    Das heißt ausreichend Protein ergibt einen guten Schutz vor Gehäuseschäden.

    In dieser Schicht sind auch die Farbpigmente eingelagert.

  • Juppiii....

    ich wollte gerade nochmal eine PHS genauer betrachten, zoome nochmal näher heran und entdecke meinen blinden Passagier, der sich in den letzten Wochen gut versteckt gehalten hat. Als ich auf den Auslöser drücke, hopst der nächste ins Bild. 😍

    Ich hab ja nur gefühlt 57984336 Versuche ein scharfes Foto hinzubekommen hinter mir. Der Zufall hilft. 😁

    Zählen ist schwer, aber ich würde mittlerweile auf 15- 20 Minis schätzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!