Plötzlich 8 tote Bloodshot

  • Das mit den pathogenen Keim ist übel cheraxfan . 😳

    Wieviele Becken hast du eigentlich?


    Ich lese im groben, das ihr alle immer wieder bewusst sehr proteinreich füttert. Wie oft macht ihr das in der Woche?


    Ich habe vor einem Jahr noch bekannte Produkte wie das Puderfutter Life oder Sticks von Dennerle Shrimp King gefüttert. Das fütter ich schon länger nicht mehr. Im Nachhinein fällt auf, das dies alles Alleinfuttermittel waren.

    Meine jetzigen Sticks, sind noch nicht mal direkt für Garnelen deklariert worden und ob das Puderfutter als Alleinfuttermittel taugt, kann mir nur Tobi beantworten.

    Ich muss mit Schande gestehen, das ich mir um die ausgewogene Ernährung meiner Garnelen wenig Gedanken gemacht habe. 🙈

  • Ich muss mit Schande gestehen, das ich mir um die ausgewogene Ernährung meiner Garnelen wenig Gedanken gemacht habe. 🙈

    Braucht man auch nicht, es sind Destruenten, sie fressen jedes organische Material wenn es im richtigen Zersetzungszustand ist. Wieviel Protein in meinem Futter ist, k. A. viel. Etwa 45% des Volumens meines Futters sind FD-Futtertiere (rote MüLa, Artemia, Bachflohkrebse, Garnelenschrot) zusätzlich noch pro Charge ein paar Tropfen Fischöl, wieviele Proteine das dann enthält weiß ich nicht. Dieses Futter gibt es täglich, es ist über Jahre empirisch entstanden. Ganz am Anfang der Wirbellosenhaltung wurde das Gerücht gestreut, man dürfe nicht zu viele Proteine füttern, das führe zu Häutungsproblemen. Das Gegenteil ist der Fall. Was Garnelen (und auch die meisten Fische) überhaupt nicht vertragen, ist Fleisch von Warmblütern. Es kann nur schwierig verdaut werden, verweilt zu lange im Verdauungstrakt und kann so zu Entzündungen führen.

    • Offizieller Beitrag

    Meine jetzigen Sticks, sind noch nicht mal direkt für Garnelen deklariert worden und ob das Puderfutter als Alleinfuttermittel taugt, kann mir nur Tobi beantworten.

    Ich muss mit Schande gestehen, das ich mir um die ausgewogene Ernährung meiner Garnelen wenig Gedanken gemacht habe. 🙈

    ob Sticks, oder andere Formen, für Garnelen deklariert sind oder nicht ist erstmal egal. Es kommt auf den Inhalt an und die Qualität. Wenn es z.b. 100% Paprikasticks sind in Bioqualität, sind es Paprikasticks. Die Deklaration macht der Mensch und dann auch den Preis.

    Was heißt Alleinfuttermittel? Wir geben doch auch z.b. Blätter ins Becken, oder vielleicht mal Mineralien, oder mal ein Leckerli, Sticks...... Ist es dann noch ein Alleinfuttermittel?

    Ich schaue wenn ich mir mein Pulverfutter an mische das von allem was dabei ist. Ich bin glaube ich bei ca 15 Zutaten. Das nehme ich als Basis für meine Fütterung. Aber jedes einzelne Becken reagiert anderst auf Futter. Manche Becken sind überzogen mit Aufwuchs und manche sehen fast klinisch rein aus. Sebst bei Becken mit ähnlicher Besatzdichte kann es komplett anderst aussehen, bei gleicher Fütterung.

    Daher entscheide ich bei der Fütterung ob es quasi ein Alleinfutter ist oder nicht. An Kriterien wie z.b. wird der Nachwuchs weniger, wie reagieren die Garnelen aufs Futter, gibt es regelrechte klopereien ums Futter, sind sie desinteressiert, wie sieht das Becken aus mit Aufwuchs...... und je nach dem gibt es dann mehr oder weniger Futter oder auch zusätzlich noch mehr Proteine.

  • Ich schreib noch mal in meinem alten Thread. Über 4 Monate war jetzt Ruhe. Gestern sehe ich 2 tote Garnelen. Heute wieder zwei.

    Zuviel für ein Zufall.

    Dicke Eiertanten verzehrten gerade ihre toten Artgenossen.

    Jetzt habe ich vor 2 Wochen die Pflanzen verjüngt. (Raus gezogen und die oberen Stängel wieder eingepflanzt). Liegt es daran?


    Ich hatte 2 Wochen Urlaub und es gab in der ersten Ferienwoche nichts und in der zweiten Woche nur sporadisch etwas Futter.

    Entsprechend fehlte die erhöhte Proteinzufuhr, die das Sterben vor ein paar Monaten gestoppt hat. Kann es sein, das die Eiertanten sich geschwächte Garnelen (evtl. wegen Häutung) geschnappt haben?

    Das ist übrigens das 2. Phänomen. Nachdem die Biester während der großen Hitze die Vermehrung fast eingestellt haben, Eiern im Moment fast alle Weibchen rum.


    Wasserwerte habe ich mit meinen mittlerweile abgelaufenen Tests ermittelt.

    No2; 0,05 :rolleyes:

    No3: 5

    Po4: 0,1 - 0,2

    PH: 6,8


    Bis auf Nitrit nicht auffällig. Wobei ich nicht sicher bin, ob der abgelaufene Test noch richtig misst.

    Also vorsichtshalber einen 70% Wasserwechsel gemacht und Liquid Humin für Probleme dosiert.


    Was sind denn eure Vermutungen?

  • Hi Doro,

    wenn die alle rumeiern, ist es vielleicht wirklich so, das die Eiertante sich eine frisch gehäutete geschnappt hat. Es sind halt 2 x 2 und so viele killen die nicht. Besteht die leichte Möglichkeit das Du überfüttert hast? Aus dem Urlaub zurück, gibt man gern ein bischen mehr. Der erhöhte Nitritwert (falls er stimmt) könnte so etwas andeuten. Der Wasserwechsel ist immer ok. aber wieso glaubst Du das Liquid Humin etwas nützt, in dem Fall ist es sogar eher kontraproduktiv, weil evtl. eine organische Belastung vorliegen könnte, die durch LH noch verstärkt. wird. :)

  • Hi Hans,

    Ich habe normal gefüttert. Aber vielleicht war auch das schon zu viel nach dem Urlaub. Oder der Test misst halt falsch. Ich besorge mir die Tage einen Neuen.

    Ich benutze immer Liquid Humin als Wohlfühlzeug für Garnelen und habe nicht weiter darüber nachgedacht, das es sich kontraproduktiv auswirken könnte.

  • Besorg erstmal einen neuen Nitrittest. Vor dem Raten kommt das Wissen. ^^ Es kann natürlich sein, das morgen das Nitrit eh wieder normal wäre und Du hast heute ja auch einen großen Wasserwechsel gemacht. Da sagt das morgen gemessene Nitrit nicht mehr viel aus, außer es ist immer noch bei 0,05, was ich nicht glaube.

  • ich habe heute nochmal mit einem neuen Test gemessen.

    Ich kann das bei der wässrigen Farbe nicht genau bestimmen. Liegt vielleicht auch an meinen Augen. Mein Helferlein (11) sagt das ist

    0,05.

    Ich habe dann einen 50% Wasserwechsel gemacht. Ich seh noch immer keinen Unterschied, bei der Messung danach.


    Rechts war vor dem Wasserwechsel, links hinterher.

  • Ich kann das bei der wässrigen Farbe nicht genau bestimmen. Liegt vielleicht auch an meinen Augen. Mein Helferlein (11) sagt das ist

    0,05.

    Kleiner Tipp: unbedingt Deckel abmachen und von oben draufschauen, nicht seitlich.

    Normalerweise füllt man ein Glas mit reinem AQ Wasser (Glas 1). In dem anderen führt man dann den Test durch (Glas 2). Nachdem die Wartezeit um ist, stellt man Glas 1 auf den farbigen Kreis, Glas 2 auf den weißen Kreis darunter. So werden Färbungen vom AQ Wasser ausgeglichen. Das sieht so aus als hättest du den Test hier 2x gemacht, oder ist dein AQ Wasser so gelblich? Eigentlich ist da auch so eine Schiebehilfe in grau dabei.

  • Kleiner Tipp: unbedingt Deckel abmachen und von oben draufschauen, nicht seitlich.

    Normalerweise füllt man ein Glas mit reinem AQ Wasser (Glas 1). In dem anderen führt man dann den Test durch (Glas 2). Nachdem die Wartezeit um ist, stellt man Glas 1 auf den farbigen Kreis, Glas 2 auf den weißen Kreis darunter. So werden Färbungen vom AQ Wasser ausgeglichen. Das sieht so aus als hättest du den Test hier 2x gemacht, oder ist dein AQ Wasser so gelblich? Eigentlich ist da auch so eine Schiebehilfe in grau dabei.

    Ich weiß was in der Beschreibung steht. Damit konnte ich auch nichts sehen.

    Gerade die Gelbtöne gehen bei mir leider gar nicht.

    Das Aquariumwasser ist gelb bis bräunlich, da ich gestern Liquid Humin rein gemacht habe.

    Den Test habe ich 2x gemacht. 1 x vor und 1 x nach dem Wasserwechsel.

  • Das sieht für mich so aus als ob es weniger als 0.05 ist, eher um 0,025 aber nicht weniger. Schätze mal Dein alter Test hat gestimmt, mit dem Wasserwechsel kommen wir in die Region wo das Nitrit jetzt ist. Auf dem Bild sieht es aus wie grober Sand oder Kies, was für ein Bodengrund ist es.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!