Plötzlich 8 tote Bloodshot

  • Bei mir gibt es ein Phänomen, Garnelen sterben so langsam vor sich hin, Vermehrung schlecht bis gar nicht. Wenn ich dann Nitrit messe finde ich 0,05. Jetzt kommen die Unterschiede zu Deinem Fall. Der Nitratwert ist bei 30 oder darüber, der ph gründlich im Keller mit ph 6.0-7.6 nicht mehr messbar, Farbe ist orange. Der Verdacht war, es bildet sich Salpetersäure. Dadurch ist der ph direkt am Boden noch viel niedriger, möglicherweise hat der Tropica Soil Powder was damit zu tun, in dem er Ammonium o.ä. aufgenommen hat und das jetzt zusätzlich abgibt. Im aktuellen Fall habe ich den Bodengrund entfernt, der ph hat sich bei 6,4 stabilisiert, das Sterben hörte schlagartig auf. Den neuen Boden (SRBS) habe ich erst 1 Tag in LW gewässert, dann über 2 Tage vorsichtig nachgefüllt. Bis jetzt passt alles noch. Deswegen bin ich bei Deinem Nitritwert von 0,05 hellhörig geworden und deswegen habe ich Dich nach deinem Bodengrund gefragt. Es ist bei Dir aber etwas anderes als bei mir.

  • Bei mir gibt es ein Phänomen, Garnelen sterben so langsam vor sich hin, Vermehrung schlecht bis gar nicht. Wenn ich dann Nitrit messe finde ich 0,05. Jetzt kommen die Unterschiede zu Deinem Fall. Der Nitratwert ist bei 30 oder darüber, der ph gründlich im Keller mit ph 6.0-7.6 nicht mehr messbar, Farbe ist orange. Der Verdacht war, es bildet sich Salpetersäure. Dadurch ist der ph direkt am Boden noch viel niedriger, möglicherweise hat der Tropica Soil Powder was damit zu tun, in dem er Ammonium o.ä. aufgenommen hat und das jetzt zusätzlich abgibt. Im aktuellen Fall habe ich den Bodengrund entfernt, der ph hat sich bei 6,4 stabilisiert, das Sterben hörte schlagartig auf. Den neuen Boden (SRBS) habe ich erst 1 Tag in LW gewässert, dann über 2 Tage vorsichtig nachgefüllt. Bis jetzt passt alles noch. Deswegen bin ich bei Deinem Nitritwert von 0,05 hellhörig geworden und deswegen habe ich Dich nach deinem Bodengrund gefragt. Es ist bei Dir aber etwas anderes als bei mir.


    Das ist sehr interessant.



    Morgen werde ich dann nochmal messen und einen Wasserwechsel machen.

    Die Nelchen gehen heute leer aus und müssen sich mit dem begnügen, was sie im Becken finden.

    Dann hatte mein Helferlein mit der Testfarbe recht und darf morgen wieder helfen. Danke dir auch cheraxfan , das du das Ergebnis nochmal bestätigt hast.


    ... dann hab ich wohl doch zu viel gefüttert. 🙄

  • Das rechte Gläschen schaut viel gelber aus als das linke, rutsch es mal weiter nach oben, zu 0,025

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Das rechte Gläschen ist immer noch deutlich gelber, ich tippe eher drauf, dass du gar nichts nachweisen kannst.

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Danke. Das selbe hat jetzt mein Helferlein getippt, der von der Schule kam.


    Dann spare ich mir den Wasserwechsel heute.

    Futter gibt's heute noch immer nicht.

    Falls morgen noch immer kein Nitrit nachweisbar ist, fange ich langsam mit der Fütterung an.

    Die schwarzen Kulleraugen können schon vorwurfsvoll gucken.

  • Ich habe ein paar Tage nicht gefüttert. Nitrit war nicht mehr nachweißbar. Vor 2 Tagen habe ich minimale Fitzel an Brennessel gegeben. Gestern 1/4 Löffel Life.

    Heute morgen war wieder eine tote Garnele im Becken.

    Nitrit war heute bei 0,05. Es war eindeutig ein Rotstich zu sehen. Das konnte ich sogar sehen.

    Mein Mann meinte, das die Tendenz schon Richtung 0,1 ging.

    Ich habe mal wieder einen 70% Wasserwechsel gemacht.

  • Was für ein Frust, 1/4 Löffel auf 25l Wasser können doch nicht so viel ausmachen.

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Hast du schon mal ein Bakterienpräparat wie z.B. Nite Out probiert? Das habe ich genommen, als ich bei meinen White Pearl plötzlich einen Nitritanstieg hatte (und große WW natürlich). Kam bei mir damals sehr wahrscheinlich durch Futter. Und es hat auch länger gedauert bis der Wert trotz Füttern stabil unter der Nachweisgrenze geblieben ist.

    1/4 Löffel auf wie viele Garnelen? Ich habe den alten (kleineren) Löffel, der beim Life dabei war, und nutze den immer noch zum Füttern. Meine Neos bekommen so 1/2 bis 3/4 Löffel auf um die 100 Tiere (plus noch 1 Stick/Pad), die Söckchen und Tiger deutlich unter 1/4 Löffel bei ...puh...so um die 25 Tiere. Ich finde 1/4 Löffel schon recht viel

  • Moin,

    Es ist ein alter Löffel, der bei den Life Dosen mit dabei war. Ich schätze 80 Garnelen. Normalerweise bekommen sie einen 3/4 Löffel Life oder Tobis Puderfutter, oder 1 Stick mit ein paar Brösel Fischfutter für den hohen Proteinbedarf. Am WE gibts es je nach Bedarf braune Blätter, so das immer 2- 3 in verschiedenen Zersetzungsgraden im Becken sind. Jetzt gab es noch Fitzel von aufgebrühten Brennesselblätter.

    Alle Garnelen sind aktiv am piddeln. Fast alle Weibchen tragen aktuell Eier.

    Die Vermehrung war in den heißen Sommermonaten fast zum Stillstand gekommen. Meine Vermutung war es, das es denen zu warm war. Aktuell sehe ich entsprechend wenig Jungtiere.



    Ich habe hier noch Special Blend Microbe Lift im Schrank.

  • Zu den Futterlöffeln, siehe auch hier ;)


    Einfach als noch ein Tipp für mögliches Futter, das meinen Messungen nach nicht (bzw. nicht messbar) den Nitritwert erhöht, selbst wenn es über Tage im Wasser ist https://www.garnelio.de/detail/index/sArticle/3913

    Das sind wirklich getrocknete Algenplatten, nicht zerschreddert und wieder zusammen geklebt. Dauert manchmal 1, 2 Tage, bis die Tiere ran gehen. Dann aber gerne. Und selbst zwei meiner Geweihschnecken lieben die Platten (die restlichen Schnecken sowieso). Ich breche von den Platten immer ein kleines Stück ab, weil sie im Wasser eh aufquellen. Große Stücke gibt es für den Urlaub.


    Edit:

    Oder Zeolith (ich bin ja bekanntlich ein wenig hysterisch bei Bakterienpräparaten). Hab im 12l bei den Helenas immer einen kleinen Blumentopf voll drin (schönen Gruß an GartenGarnele für den Tipp), weil so viele Schnecken auf so kleinem Raum natürlich auf die Wasserwerte gehen. Das hat selbst die Fadenalgen geschafft.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Spielkind ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!