Plötzlich 8 tote Bloodshot

  • Ich habe gerade eben nochmal Nitrit gemessen. Heute liegt er bei 0,1. 😔


    Ich verstehe das nicht. Es gab gestern kein Futter und ich hatte doch gestern Abend noch einen 70 % Wasserwechsel gemacht.


    Jetzt gab es einen 90 % Wasserwechsel + eine Gabe von Special Blend Microbe Lift.

    Heute waren keine Ausfälle zu sehen, aber die Piranhas waren vor dem WW etwas weniger aktiv als sonst.

    Därme sind noch gut gefüllt und die erste Dame hat wohl entlassen. Ich habe mehrere Babygarnelen gesehen. 😍

  • Die Leichen die Du bisher gefunden hast, waren ausnahmlos erwachsene Tiere, bis auf die 2-3 im April die gefressen wurden. Es sind weiterhin Jungtiere zu sehen. Der Stamm ist auch nicht signifikant zurück gegangen, jedenfalls hast Du nichts darüber geschrieben. Vielleicht sterben bei Dir einfach nur die Alten weg, wie bei allen von uns. Der Unterschied ist, das Du schneller bist als Deine Garnelen und sie findest und wir nicht. :)

    Doro Du bist gerade dazwischen kommen, also mache ich hier nochmal weiter.

    Jetzt habe ich mal Deinen Futterlöffel gestrichen gefüllt und das auf meinen umgefüllt. Es entspricht meiner Menge für 30-50 Garnelen.

    Die verpackten sind Ersatz, der Löffel ist selten. Mir ist in Becken mit etwas stärkerem Besatz, ca 70-100 , mehrfach passiert das ich überfüttert habe. Mit genau diesem Löffel, trotzdem. Die Überfütterung ist bei mir nicht an einem Tag, sondern mehrere Tage nacheinander und weil das Futter erst "vergären oder wie auch immer" muß, dauert es auch ein paar Tage bis das Nitrit steigt. Ein Tag leicht überfüttern wäre gar nicht schlimm. Das Dumme ist man hat am 1. Tag schon überfüttert, das wiederholt sich Tag für Tag, die Menge die liegenbleibt summiert sich, vor allem dann wenn keine oder nur wenige Schnecken vorhanden sind, bis es knallt. Solche Vorgänge habe ich bei mir ausgemacht, weil mein Futter nicht trübt, habe ich auch nichts gemerkt. Ob es bei Dir möglich ist, weißt nur Du. Diese Löffel sind halt nicht viel besser als die berühmte Prise zwischen Fingern. Selbst wenn man sorgfältig abstreichen würde, das Futter kann sich verdichten, dann liegt es wieder lockerer. Das allerschlimmste ist wenn ein Stamm um 10-20 Tier zurückgeht, merkt man es nicht gleich, die Futtermenge die zuviel ist erhöht sich schneller.

  • Tobi hatte im April auch schonmal die Vermutung, aber das erklärt nicht den Nitrit Anstieg. Gestern war der bei 0,05 Tendenz zu 0,1. Ich habe einen 70% Wasserwechsel gemacht. Heute ist Nitrit direkt bei 0,1.


    Es sind seit heute Babygarnelen zusehen und einige wenige Jungtiere. Ich glaube das mir die Kleinen nicht auffallen würden, wenn die tot sind. Ich habe aktuell nicht den Eindruck, daß der Stamm kleiner wird.


    Im März 22 habe ich die Garnelen bekommen.

  • Nächste Nitritmessung:

    No2: 0,1 🤮

    Also wieder 90% Wasserwechsel +Microbe Lift von Special Blend.

    Heute gab es zum Glück wieder keine Ausfälle, aber die Garnelen verhielten sich vor dem Wasserwechsel ruhiger als normal.


    Ich habe im Netz bei Garnelenhaus etwas gefunden, was passen könnte.

    Es kann möglich sein, das in einem laufenden Aquarium sich nicht optimal zum Aquarium passende Bakterien angesiedelt haben. Dann sollte man es noch mal animpfen. Unter anderem wurde Microbe Lift empfohlen.


    Ich habe in diesem Thread auch nochmal zurück gelesen und FloraNette Dosierungsplan zu Special Blend gefunden. Ich gehe nochmal danach vor.

  • Die Daumen bleiben gedrückt!!!!! <3

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Tobi hatte im April auch schonmal die Vermutung, aber das erklärt nicht den Nitrit Anstieg. Gestern war der bei 0,05 Tendenz zu 0,1. Ich habe einen 70% Wasserwechsel gemacht. Heute ist Nitrit direkt bei 0,1.


    Es sind seit heute Babygarnelen zusehen und einige wenige Jungtiere. Ich glaube das mir die Kleinen nicht auffallen würden, wenn die tot sind. Ich habe aktuell nicht den Eindruck, daß der Stamm kleiner wird.

    Wie genau diese Tropfen sind wissen wir alle zusammen nicht, wenn das Nitrit ursächlich für Sterben wäre, wären die Kleinsten die ersten. Ist Mocrobe Lift nicht das was Du schon nimmst?

  • Bei mir hat es auch länger gedauert, bis sich das mit dem Nitrit wieder normalisiert hat. Ich vermute wenn in so kleinen Becken mal was aus dem Tritt gerät (meins hat 30l), dann dauert es etwas, bis sich das wieder einpendelt.


    Ich würde aber mal das Nite Out probieren. Das ist extra für solche Nitritpeaks und enthält Bakterien, die Ammonium und Nitrit abbauen. Das Lift scheint eher für die "Wasserpflege" zu sein. Laut Beschreibung im Garnelenhaus baut es Nitrat, Ammonium und "Eiweißverbindungen" ab, ich sehe da nichts zu Nitrit. Der Fokus scheint sogar eher auf dem Nitrat zu liegen, zumindest hat das meine kurze Google Suche ergeben. Für Nitrit (bzw. Becken einfahren und schnellen Besatz) werden beide Produkte in Kombination angeboten, was mich erst recht stutzig macht. Wenn da gar keine Bakterien drin sind, die Nitrit abbauen, dann erklärt das natürlich, warum sich so gar nichts tut bei dir. Nach dem Nite Out hatte ich keine 0,1 Werte mehr, es halt nur lange gedauert bis Nitrit wieder ganz weg war.

  • Bei mir hat es auch länger gedauert, bis sich das mit dem Nitrit wieder normalisiert hat. Ich vermute wenn in so kleinen Becken mal was aus dem Tritt gerät (meins hat 30l), dann dauert es etwas, bis sich das wieder einpendelt.

    Die Frage ist halt auch, wie kommt ein System derartig ins Wanken. Die Becken sind ja eingefahren und dann reicht ein bisschen zuviel Futter aus um es aus dem Gleichgewicht zu bringen, die Becken sage ich weil ich auch schon dieses Problem hatte. Da ist ja keine Futterdose ausgerutscht, es war nur etwas zuviel auf dem Löffel. Habe das Gefühl etwas zu übersehen.

  • Habe das Gefühl etwas zu übersehen.

    Glaub mir, die Frage habe ich mir auch gestellt. Meine Knopfaugen (White Pearl) hatte ich da schon lange, und nie gab es ein Problem. Das Becken ist gut besetzt, aber ich würde nicht sagen überbesetzt. Ich konnte es sehr wahrscheinlich auf den Pudding eingrenzen, da kam es bei der Fütterung zu einem leichten (!) Nitritanstieg (bei allen anderen Futtersorten, die ich verwende, nicht). Pudding lasse ich seitdem weg, aber den habe ich ja eigentlich auch von Anfang an gefüttert und nie gab es ein Problem. Also muss noch etwas Anderes im Argen gewesen sein, und der Pudding war dann der berüchtigte "Tropfen". Aber was das war, reine Spekulation. Tote Tiere, die ich nicht gesehen habe, zu viel organisches Material, Sauerstoffmangel über Nacht...am Ende machte nichts viel Sinn. Ich gucke seitdem noch aufmerksamer in die Becken morgens bevor das Licht an ist. Die "Nöppis" sind super Anzeiger. Sobald irgendwas im Argen ist, kommen die alle nach oben. Da piddeln die Garnelen noch fröhlich weiter...

  • SOS =O

    NO2 ist bei 0.4

    Der letzte 90% Wasserwechsel ist 16 h her.


    Ich tendiere dazu die Tiere rauszufangen und in einem leeren Aquarium mit neuem Filter zwischen zu parken. Dazu müsste ich quasi das Becken platt machen. Zwischen Pflanzen und Co fange ich die niemals. ;(

    Night out und Special Blend sind gestern als Zusatz in Wasser gekommen.

  • okay....

    Die erste Panik ist weg.

    Die Garnelen sind mir alle noch zu munter für No2 bei 0,4. Selbst Babygarnelen piddeln vor der Frontscheibe.

    Ich habe Nitritmessungen in einem anderen Aquarium durchgeführt. Ebenfalls No2 bei 0,4.

    Dann habe ich das aufgesalzene Osmosewasser aus dem Kanister gemessen. Ebenfalls bei 0,4. Tendenz zu 0,6.


    Der neue Test ist wohl nicht in Ordnung. 🙄


    Meinen alten abgelaufenen finde ich im Müll nicht mehr. Misst.....



    Tief durchatmen... Ich mach mir jetzt erst mal einen Kaffee und dann geht es an die normale Beckenpflege von allen Aquarien.

  • Oh, Doro, so ein Mist, wie wenn man nicht alltäglich genug Aufregung hätte. Wünsch dir, dass alles jetzt besser wird!

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • das ist heftig wenn der Test so ein Mist anzeigt. Hattest du den alten Test auch mal so gegengeprüft mit frischem Wasser? Vielleicht war der auch nix.

    Nein, nur mit dem neuen Test und beide hatten gleiche Ergebnisse.

    Meine Vermutung: Das Nitrit war nach dem Urlaub etwas erhöht. Das haben beide Test angezeigt und die toten Garnelen haben das bestätigt. Aber aus irgendeinem Grund muss der neue Test in den letzten Tagen schlecht geworden sein. Der zeigte von Tag zu Tag immer mehr Nitrit an.Und wahrscheinlich wurde es weniger.

    Mein Bauch sagte mir gestern schon, da stimmt etwas nicht. Nach der Arbeit waren alle Garnelen munter am piddeln obwohl der Test bei 0,2 war.

    Bei 0,5 hatte ich 2 Wochen vorher tote Garnelen....

    Mal gucken ob ich nachher noch Zeit habe, einen neuen zu besorgen.

  • Ach du Schande! =O


    Ich fürchte, dass ich sie raus holen würde. Mit dem Filter aus dem Becken in einen Eimer. Und dann Großreinemachen soweit es geht.

    Muss mal suchen, ob es hier irgendwo ein aktuelles Bild vom Becken gibt. :(

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Ich würde mir möglichst schnell einen neuen Test holen, vllt auch einen anderen zusätzlich.

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!