Plötzlich 8 tote Bloodshot

  • Wie niedlich! :love:

    Auf dem Bild machen sie einen schön fitten Eindruck. Und soooo viele Kleine!


    Hast du in dem Becken Bodenwühler drin? (Wenn nein - brauchst du Nöppis?! 30, 40?! 8o )

    Ich finde den Kies im Untergrund recht "dreckig", also, was man vorne an der Scheibe sehen kann. Ich bin ja durch die dicken Schnecken und viiiiiel zu viel Füttern ein Held im Mulm-Produzieren, bei mir sieht es vorne an der Scheibe im Kies "klarer" aus (ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben kann).

    Mulmen würde ich persönlich da gerade aber auch nicht groß. Erstmal alles weiter stabilisieren lassen.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Sehe nicht alle Böden mit der Zeit so aus?


    In diesem Becken habe ich bewusst keine Bodenwühler oder andere sich schnell vermehrenden Schnecken. Es gibt nur eine ANS.


    Brauchen deine Nöppies noch ein paar Kumpels? Hätte da noch 100 oder 200 die aus meinem anderen Becken umziehen würden. 😅

  • Sehe nicht alle Böden mit der Zeit so aus?

    Weiß nicht, habe ja überall Bodenwühler drin. ;)


    Brauchen deine Nöppies noch ein paar Kumpels? Hätte da noch 100 oder 200 die aus meinem anderen Becken umziehen würden. 😅

    :D Die Nöppis nicht. Aber die Helena Futter. :D

    (Tatsächlich waren meine ausufernden Nöppis der Ausschlag, warum ich mir ein Helena-Becken gebastelt habe)

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Ich habe mit den Schnecken experimentiert.

    Ich habe 5 Becken.

    In diesem Becken der Bloodshot lebt nur eine ANS.

    Becken 2 mit meinen roten Neocaridina lebt eine ANS und 134690643 Nöppies. 🙄 Es waren ursprünglich mal 4.

    Becken 3 im Gesellschaftsbecken leben an Schnecken 57996436778 Nöppies, 2 oder 3 ANS, ein paar Blasen und Posthornschnecken.

    Becken 4 hat eine rote Rennschnecke und wenige Blasenschnecken und Becken 5 bis vor kurzen nur wenige Posthornschnecken.


    Nöppies würde ich mir in keinem neuen Becken mehr einsetzen. Die Vermehrungsrate ist unschön und verkauft bekomme ich nur ganz selten welche. Leider werden die von den Garnelen nicht alleine verspeist. Ich muss sie knätschen. 😭 Mag das nicht, deswegen existieren zur Zeit zu viele Nöppies.

    Die Blasen und Posthornschnecken werden zwischendurch von den Garnelen verspeist. Deswegen hält sich der Bestand von alleine auf niedrigen Niveau.

  • Hmm, ich habe nicht das Gefühl, dass meine Nöppis sich so sehr vermehren, hatte im Reisfeld weniger als 10, nach... 3 - 4 Monaten, auch der Boden des Marsbecken sieht vorne so aus, da habe ich am Anfang 4 eingesetzt. Kann das sein, dass sie eher hartes Wasser nicht so mögen? Und der Rand des Reisfeldes sah auch so aus, bevor ich es neu gemacht habe. Trotz gelegentlichesn Mulmens. <Im Marsbecken ist feiner Sand, im Reisfeld Manado.

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Kann das sein, dass sie eher hartes Wasser nicht so mögen?

    Hab auch hartes Wasser und bei mir sind aus 2 in 2,5 Jahren zillionen geworden. :D

    Erst hab ich sie nie gesehen und gedacht, dass sie nicht mehr leben. Und dann waren sie plötzlich da. Alle auf einmal. :D


    Doro

    Ich hab im Herbst über Kleinanzeigen ein volles Dutzend Nöppis verkauft und bei der Käuferin dreimal nachgefragt, ob sie wirklich so viele auf einmal haben will. Sie wollte wirklich. Erstbesatz für ein sehr großes Becken. Mich würde interessieren, wie viele es mittlerweile sind.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Hi,

    was sind das für Blooshots? Tangerine Bloodshot oder die echten mit der unbekannten Tüpfelgarnele. Meist wenn von Nöppies die Rede ist, ist nicht die echte Nöppi gemeint, sondern Mieniplotia scabra (die gestachelte TDS). Auch die Bilder werden verwechselt. Die Scabra jedenfalls, wird trotz Deckel sehr gerne von meinen Raubschnecken genommen, die gehen denen sogar unter der Bodenoberfläche hinterher.

  • Meist wenn von Nöppies die Rede ist, ist nicht die echte Nöppi gemeint, sondern Mieniplotia scabra (die gestachelte TDS). Auch die Bilder werden verwechselt. Die Scabra jedenfalls, wird trotz Deckel sehr gerne von meinen Raubschnecken genommen, die gehen denen sogar unter der Bodenoberfläche hinterher.

    Es sind die Falschen. :)

    Ihr habt mir ja schon dazu beigebracht bei den Verkäufen bzw Weitergaben korrekt Gestachelt und Scabra anzugeben. Aber der Begriff Nöppi ist einfach zu niedlich...... :saint:


    Nachtrag: Und meine Helena haben sie auch zum Fressen gern.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Da verlangst Du zuviel von mir, die echten kenne ich nur von Bildern.

    Die nenne ich Tangerine Tiger Rot, sind aber noch nicht fertig. Es die gleiche Kreuzung wie TangerineBS, in eine etwas andere Richtung selektiert. Da war immer einer privater Züchter im Netz der hatte echte mit Bildern, leider finde ich den nicht mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Da verlangst Du zuviel von mir, die echten kenne ich nur von Bildern.

    Die nenne ich Tangerine Tiger Rot, sind aber noch nicht fertig. Es die gleiche Kreuzung wie TangerineBS, in eine etwas andere Richtung selektiert. Da war immer einer privater Züchter im Netz der hatte echte mit Bildern, leider finde ich den nicht mehr.

    Ich suche mal im großen www. Ich meine ich hatte damals auf einer französischen Seite was gefunden. Vielleicht finde ich die noch mal.

  • Hi Doro,

    wie ist die Lage?

    Ich hoffe das Ruhe eingekehrt ist.

    Jain. Ich hatte eine komische Sichtung von Haut und darin sitzender oranger Garnelenreste? 🤷‍♀️

    Weiß nicht ob das eine Tote Garnele war.

    Siehe Foto....


    Meist wenn von Nöppies die Rede ist, ist nicht die echte Nöppi gemeint, sondern Mieniplotia scabra (die gestachelte TDS

    Spielkind hat mich schon aufgeklärt. 🙂


    was sind das für Blooshots?

    Tobis Bloodshots. 😉

    Das sind meine absoluten Lieblinge hier. Ob das die echten sind oder nicht, ist mir nicht wichtig.

  • Wenn das eine Haut mit Farbresten war, liegt der letzte Todesfall 4 Wochen zurück. 🙂


    Was habe ich in dieser Zeit anders gemacht....

    Ich bin wieder auf einen wöchentlichen Wasserwechsel umgestiegen. Ich finde die kleineren Becken laufen damit irgendwie runder.

    Erstmal "Ade" 14 Tage Rhythmus. 😥


    Dann habe ich mir Steffens Rat nochmal zu Herzen genommen und die Bloodshot noch weniger gefüttert. Die kleinen schwarzen Kulleraugen gucken schon sehr vorwurfsvoll, wenn ich bei der Fütterung dieses Becken auslasse, aber die Därme sind stets gut gefüllt.

    Es ist erstaunlich, mit wie wenig Futter die auskommen.

    Ich sollte auch mal die Fütterung in den anderen Becken überdenken.🤔

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!