TaiTiBee Metallic

  • Der flächig metallische Hinterleib ist das Zuchtziel, dazu will ich den Tigereinfluß zurück drängen und mehr Bienengarnele in die Tiere bringen. Ich gehe davon aus, das Metallics Shadow im Phänotyp zeigen, also muß ich eine Shadow nehmen. Bei einer normalen Bienengarnele würde ich Shadow sonst im Phänotyp verlieren und erst in der F2 wieder finden. Da ich nicht weiß wie sich Metallic vererbt, kann ich das nicht gebrauchen. Das ich eine rote nehme ist bei mir Usus, eine RedRuby hatte ich nicht, also wurde es die WineRed. Man hätte auch eine RedDevil nehmen können, die zeigen auch Shadow (Red Ruby) im Phänotyp, halt mit OE. Davon habe ich keine übrig.

    Das Weibchen ist für die Taiwaner nicht verloren, sobald sie geworfen hat, kommt sie zurück in den alten Stamm. Das ist ein sehr angenehmer Nebeneffekt der Garnelenzucht, man kann sich einfach "ein paar Gene für eine Verpaarung ausleihen". Guppyweibchen würden jetzt noch 5-6 mal oder öfter nachwerfen, dann hat man so viele Nachkommen von einer Verpaarung, das man nicht mehr weiß wohin damit und das Weibchen ist dann auch fertig.

  • Ich verstehe schon länger nichts mehr, das liegt aber auch daran, dass mir die Grundlagen (nicht nur der Vererbung, was über Mendel hinausgeht) fehlen. Kannst du mir da eine gute Lektüre empfehlen? Buch , oder PDF oder Link, so vom vorne draufschauen auf ein Titelblatt kann man nicht gut entscheiden, ob was drin steht was taugt.

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Ich verstehe schon länger nichts mehr, das liegt aber auch daran, dass mir die Grundlagen (nicht nur der Vererbung, was über Mendel hinausgeht) fehlen. Kannst du mir da eine gute Lektüre empfehlen? Buch , oder PDF oder Link, so vom vorne draufschauen auf ein Titelblatt kann man nicht gut entscheiden, ob was drin steht was taugt.

    Ich nehme mir schon seit Wochen vor das Ganze mal in ein Diagramm zu packen. Ich komme nur nicht dazu. ||

    Ich lese nämlich auch super gerne mit und finde das spannend, von Caridina habe ich nur wirklich noch gar keine Ahnung.


    Um ansatzweise mitzukommen, habe ich hier das Garnelen-Buch liegen (der Kauf wurde im anderen Forum u.a. durch Hans angeregt).

    Und einen Artikel aus der Caridina 3/2021, in der Caridina Hochzuchten vorgestellt wurden.

    Und wenn es um die Bienen-Grades geht, gucke ich immer hier nach.

    Bei Lemgo im Shop werden die Caridina auch nach Kategorien eingeteilt. Ich weiß nicht, wie zuverlässig die sind, aber mir reicht es für eine Idee.

    Darüberhinaus.... 🤷‍♂️


    Edit:

    Und ein Artikel aus der Caridina 2/2021

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Spielkind ()

  • Ich lesen nämlich auch super gerne mit und finde das spannend, von Caridina habe ich nur wirklich noch gar keine Ahnung.

    ...und ich nicht von Neocaridina. Deren Vererbung ist mir ein Rätsel (außer RedFire), ebenso wie diese Farbkarte und letztlich nur dadurch erklärbar das hier verschiedene Arten gekreuzt wurden. Schon die Geschichte mit Bloody Mary und den anderen Roten, das rot mal rot wild gibt, bedeutet es sind 2 total verschiedene rote Faktoren.

  • Schon die Geschichte mit Bloody Mary und den anderen Roten, das rot mal rot wild gibt, bedeutet es sind 2 total verschiedene rote Faktoren.

    Bin ich ganz bei dir. Ich hoffe sehr, dass ich irgendwann ein Bloody Mary Becken unterbekomme und noch eins zum Rumspielen. ;)

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Hi Tobi,

    die machen grad gar nix, Vermehrungspause. Das habe ich immer im Winter, wenn die Temp auf 21-22° runtergehen machen die Bienen bei mir nicht mehr viel. Erfahrungsgemäß fangen sie jetzt so langsam wieder an, bei meinen PRL hat es schon wieder die ersten Eiertanten, die sind immer die ersten. Witzigerweise machen meine Guppys dieses Jahr da mit. Im oberen Becken bei 23° haben die Japan Blue Krücken (Leute das ist ein Graus von Japan Blue Wild aber es gibt keine anderen mehr) ordentlich Junge. Derselbe Stamm 2 Reihen tiefer hat bei 20° kaum Jungtiere. Die Endler elTigre mögen bei 22° auch nicht werfen, da habe ich gestern einen Heizer rein gehängt. Das habe ich in all den Jahren mit Guppys noch nie beobachtet.

  • Das habe ich bei mir auch noch nie kapiert, warum die schon bei 22° aufhören. Aber das geht durch die Bank, alle Bienengarnelen machen bei mir diese Pause. Meine wilden Caridinas wie Racoon-, und Tangerine-Tiger machen das nicht, die tragen das ganze Jahr.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Ob die Sonne rein scheint oder nicht ist wurschd, es geht um das Licht an sich, da gibt es bei mir halt gar keines. Ohne Kunstlicht ist es stockfinster.

    Ah ok. Dachte das quasi direkte Sonne "stimulieren" könnte.

    Richtig hell wirds bei mir nicht durch das kleine Kellerfenster, aber ein paar Sonnenstrahlen kommen rein und machen etwas hell bevor das Kunstlicht an geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!