Artemia Nauplien

  • Das Erbrüten von Artemia Nauplien - wie macht Ihr es und womit?


    Meistens benutze ich das Hobby Ufo mit normalem (jodfreiem) Salz (3 gestrichene TL, ca. 15 g) und den "Eiern" (aka Zysten) von Hobby selbst in Osmose-Wasser. Der Ertrag ist nicht hoch (bei uns ist es vermutlich meistens nicht warm genug), aber reicht für meine paar Mini-Fische. Die Schale braucht in der Regel 2 Tage, dann kann ich das erste Mal ernten. Sie läuft dann bis zu 6 Tage - mit abnehmendem Ertrag, ein wenig ist zum Schluss immernoch drin. Also gibt es jede Woche eine Schale.

    Dadurch, dass sie nur steht und nicht blubbert, darf sie sogar im Wohnzimmer stehen.


    Jetzt habe ich mir von Hobby den Artemia Breeder geholt, damit ich mehr Nauplien herausbekomme. Wegen Blubber muss der in der Küche stehen (und nervt da schon total) - ist aber praktisch klein und hat damit seinen Platz in unserer winzigen Küche erobern können. Andere Lösungen z.B. von JBL oder Ziss sind leider zu groß.

    Der Aufbau ist grundsätzlich gleich zum Ufo - Osmosewasser, 3 gestrichene TL Salz - aber es dauert deutlich länger. Mit den Hobby Eiern braucht es 3 Tage bis die ersten schlüpfen. Weil ich im Breeder nicht ordentlich ernten kann, ohne Schalen drin zu haben, lasse ich ihn so lange weiter laufen, bis das Wasser orange vor Nauplien ist (in der Regel nochmal 2 Tage, also 5 Tage insgesamt). Und dann habe ich viel Futter für ein-/zweimal und sehr glückliche Fische im Fresskoma.


    Weil mir das Verhältnis von Zeit zu Ertrag mit dem Breeder aber zu schlecht ist, habe ich mir jetzt Eier von Algova geleistet - A+ mit Schale. Und das ist irgendwie so gar nichts. Der Aufbau läuft jetzt seit 4 Tagen und es tut sich nichts....


    Wie macht Ihr das?

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Hi,

    Das Wichtigste bei Nauplien sind die Cysten, ohne gescheite Cysten wird das nix. Diese ganzen Zoohandelsmischungen kann man in die Tonne werfen, das Schlupfergebnis ist zu schlecht. Früher habe ich hochwertige Artemiacysten von Sander usw. gekauft, die waren auch nicht billig (400 Gramm ~60€). Heute nehme ich die geschälten, brutfähigen Cysten von Algova. Weil da eben keine Eierschalen mehr drin sind. Da habe ich mich mit einem Kumpel zusammen getan, so konnten wir 3 Flaschen erstehen und gut was sparen.

    Mein Setup 1,5 L umgedrehte Colaflasche, Boden abgeschnitten, Luftschlauch durch den Deckel. Meist verwende ich billiges Spülmaschinensalz vom LIDL, 34 Gramm pro Liter. Der Schlupf beginnt bei Zimmertemp (22°) nach 24 Stunden, wobei es nac h 36-48 Stunden das beste Ergebnis bringt. Das Hältern der Nauplien über mehrere Tage macht nur Sinn wenn sie auch gefüttert werden, sonst sind sie nur leere Hüllen ohne großen Nährwert. Wenn Du wenig brauchst bist Du mit dem Ufo und gescheiten Cysten besser dran und hast kein Geblubber.

  • Heute nehme ich die geschälten, brutfähigen Cysten von Algova.

    Um die bin ich auch rumgeschlichen, dachte aber ich teste erstmal die günstigeren. Doof. Dann werden es für den nächsten Test doch die geschälten. :thumbup:

    Wie viele Ansätze bekommst du mit einer Flasche in Größe x hin?


    Wenn Du wenig brauchst bist Du mit dem Ufo und gescheiten Cysten besser dran und hast kein Geblubber.

    Ich teile meine Fische demnächst in zwei Becken auf und will mich dann auch an eine Nachzucht heranwagen. Darum der Versuch zu "mehr". Sonst muss ich wohl ein zweites Ufo in der Wohnung verstecken. ^^


    Algova geht nach eigener Aussage leider nicht im Ufo. Dafür habe ich schon drei andere Marken getestet (Sera, JBL, Microbe-Lift), die nach verschiedenen Berichten Ufo-tauglich sein sollen, und lande am Ende immer wieder bei Hobby. Aber wenn du auch dafür einen Tipp hast....

    Sander habe ich mich noch nicht getraut. Die hier wären nach Algova die nächsten im Test.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Ich habe bislang auch nur die Hobbyschale und das Artemia-Salz Gemix, das dabei war. Ich nehme einfach unser hartes Leitungswasser (angewärmt, 20 dGH) und werfe 3-4 Messlöffel (mitgeliefert) voll rein. Dann dauert es jetzt in der warmen Küche ca 24+ Stunden, bis ich ernten kann, hält aber nur drei Tage max. Kommt mir reichlich viel vor, so am Höhepunkt der Produktion, da kann ich mehrmals am Tag füttern. Reicht für meine 10 Fische und die wenigen Garnelen im 55l. Ich frage mich nur, ob die wirklich so viele Nauplien fressen, da die so klein sind, daselbe mit Microwürmchen. Wenn ich beobachte, was die an schwarzen Mülas hinterwürgen...

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Zitat

    Schlupfrate bei Temperatur um 26°C min. 85% innerhalb von 24h.

    Eine Schlupfrate von 85% ist für die Katz. Da hast Du das ganze Becken voller Eierschalen, die soviel ich weiß auch noch unverdaulich sind, es droht die Gefahr der Darmverstopfung. Unter 97-98% Schlupfrate fangen wir gar nicht erst an und heizen werden wir auch nicht. Wieviele Portionen Artemia ich aus einer Flasche rausbringe? Das nächste mal zähle ich mit. :D Mir reicht die Flasche lange, im letzten Jahr war es 1. Die Brut Blattfische hat keine ganze Flasche gebraucht. Wenn Du gröberes Futter brauchst, man kann Artemia auch im Daueransatz halten.

  • Die Eierschalen kommen beim UFO nicht ins "Netzkörbchen", weil die Eier nur am Rand verteilt werden und die Nauplien aktiv ins Körchen wandern. Der Einsatz des weißen Plastikrings verhindert, dass sie nach innen treiben (nur nicht zu hoch befüllen, der Rand muss über Wasser sein).


    Bei den Flaschen mit Sprudler muss einfach nur die Luft für ein paar Minuten abgestellt werden vor dem Ernten. Die Nauplien sinken nach unten, die Schalen treiben hoch zur Wasseroberfläche. Wenn man etwas wartet und nicht zu viel Wasser ablässt hat man da auch keine/kaum Eierschalen. Hatte ich zumindest nie ein Problem mit.

  • Bei den Flaschen mit Sprudler muss einfach nur die Luft für ein paar Minuten abgestellt werden vor dem Ernten. Die Nauplien sinken nach unten, die Schalen treiben hoch zur Wasseroberfläche. Wenn man etwas wartet und nicht zu viel Wasser ablässt hat man da auch keine/kaum Eierschalen. Hatte ich zumindest nie ein Problem mit.

    Diese Methode habe ich jahrelang verwendet, gute Cysten vorrausgesetzt. Funzt super in Zuchtbecken, da spielen die paar Eierschalen keine Rolle. Das Problem sind die Haltungsbecken, in denen Nauplien gefüttert werden, z.B. für Darios oder Indostomus, dort sammeln sich die Eierschalen an, da sind mir dann die geschälten, schlupffähigen Cysten lieber.

  • Danke, Fey - das mit dem Ufo wollte ich auch gerade erklären.

    Ich hätte da auch lieber bessere Schlupfraten, aber irgendwie will es nicht "mehr". Egal ob ich mein hartes Leitungswasser, AQ-Wasser oder Osmosewasser (das geht noch am besten) nehme. Aber als bekennder Eisbär ist es bei mir vermutlich einfach nicht warm genug. Jetzt im Sommer wirft das Ufo deutlich mehr ab, da geben auch die Hobby Eier alles.


    Bei dem Breeder ist die Schlupfrate hingegen tatsächlich ein Problem. Anders als bei den "umgedrechten Flaschen" muss man die (nach Abstellen des Blubbers und Wartezeit) nach unten abgesunkenen Nauplien mit der Pipette absammeln. Und da sind immer Schalen mit dabei, auch wenn ich aufpasse. Zum Glück hat es bei meinen Fische noch keine Probleme bereitet, es ist aber maximal unbefriedigend. Und bei Babyfischen natürlich richtig doof.

    Also her mit den geschälten Zysten. Einen Versuch ist es wert.


    Ich frage mich nur, ob die wirklich so viele Nauplien fressen, da die so klein sind, daselbe mit Microwürmchen.

    Die Perlhühner aka Fressmaschinen?

    Nauplien sind bei hier bei meinen Minis definitiv die Leibspeise, danach Artemia, Grindals und Daphnien (und Hüpferlinge, die gibt es nur leider selten). Hunger haben sie immer (bekommen ja auch nie was zu fressen, da sieht man jede Gräte), aber bei Nauplien kann ich sie vor Freude blubbern hören.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Spielkind ()

  • Ui, das "geschälte" Algova-Zeug ist ja der Hammer!

    Gestern abend im breeder angesetzt - sogar nur mit Leitungswasser, weil der Osmosevorrat fast leer ist - und heute wuselt schon gut 1/4 der Zysten als Nauplien rum. Das habe ich selbst im Sommer und egal wie nie noch nie geschafft. Ich warte noch bis morgen und bin gespannt. :thumbup:


    cheraxfan

    Nur zur Sicherheit: Die ungeschlüpften Nauplien kann ich wirklich einfach mit verfüttern, oder? Ganz so wie nicht schlupffähige, dekapsulierte Zysten (die kennen meine Monster schon)?

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Hat jemand Erfahrung mit dem Ziss Artemia Blender?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Man kann nämlich einen Heizstab rein hängen, was evtl für mich Eisbär eine gute Idee sein könnte. Ab Herbst sind unsere Räume (absichtlich) nur noch bei 19/20 Grad und meine Nauplien-Ausbeute geht direkt runter.

    Andererseits ist das Ding riesig und nicht billig (und auch nicht leise).


    Nachtrag:

    Hihihihi.... Gerade gesehen, dass es winzige 10w Heizer gibt, die in den vorhandenen Artemia Breeder passen.

    Das wird das Spielkind doch mal austesten müssen.... :D

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Spielkind ()

  • Hi Luca,

    diesen beheizbaren Artemiabrüter oder einen ähnlichen hatte ich auch schon im Sinn. Als altem Artemiahasen, fielen mir sofort die Ecken auf. Verwirbler funktionieren nicht mit Ecken, basta. Wäre das Ding rund und konisch könnte man darüber reden. Hast Du einen link zu dem Heizer?

  • Spannend. Über die Ecken hab ich gar nicht nachgedacht.


    Bin durch Zufall beim A über diese winzigen Heizer gestolpert. Keine Ahnung, ob die was taugen oder nach zwei Wochen den Geist aufgeben. Aber für ein Artemia-Experiment würde ich's wagen.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Der ist für 4 L Wasser gedacht, meine Artemiaflasche hat nen 3/4 max 1 Liter, probiers Du. ;) Man könnte ja aus ner 3 L Flasche ne Artemiaflasche machen, dann sind da 2 - 2,5 l Wasser drin, aber da braucht man soviel Salz und wohin mit den ganzen Nauplien.

  • Schau mal den da an, gibt es bestimmt auch bei uns, ich bin nur grade in Irland und bekomme erstmal englisches Zeug. Der ist rund und man kann einen Heizer reinhängen


    Artemia Blender ZH-2000
    www.aquaristikshop.com

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Der ist für 4 L Wasser gedacht, meine Artemiaflasche hat nen 3/4 max 1 Liter, probiers Du. ;)

    Hihi, mit was anderem als den Artemia würde ich das auch nicht testen wollen

    ^^

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Schau mal den da an, gibt es bestimmt auch bei uns, ich bin nur grade in Irland und bekomme erstmal englisches Zeug. Der ist rund und man kann einen Heizer reinhängen


    https://www.aquaristikshop.com…lender-ZH-2000/278009/de/

    Ist das nicht der aus dem Video? Also, der, den ich auch meine? :/


    Und ganz ganz ganz viel Spaß in Irland!

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Triple post :saint:


    Nachtrag zum Thema Mini-Heizer:

    Beide leider zu lang für meinen Mini-Breeder von Hobby. Schauen aber deutlich vertrauenserweckender aus als die vom A. Sollte also jemand Platz für den Versuch mit der 3l-Flasche haben....

    Collar aHeater mini 10 Watt | Nano Heizstab - Garnelengarten
    Collar aHeater mini 10 Watt | Nano Heizer - kleiner Tauchheizer für Süß- und Meerwasser Aquarien bis 15 Liter - Abmessungen: 120x26x17 mm - Verbrauch: 10 Watt…
    www.garnelenshop-bayern.de

    Aquarium Systems VisiTherm Mini Heizer - 10 Watt - Garnelengarten
    Aquarium Systems VisiTherm Mini Heizer - 10 Watt - Mini-Tauchheizer für Aquarien und Terrarien - Unzerbrechlich - Überhitzungsschutz - voreingestellte…
    www.garnelenshop-bayern.de


    Nachtrag zum Nachtrag:

    Es gibt auch tatsächlich 5w Heizerlein. Könnte von der Länge für meine Anwendung knapp werden. Trotzdem spannend für Spielkinder.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Spielkind ()

  • Es gibt auch tatsächlich 5w Heizerlein. Könnte von der Länge für meine Anwendung knapp werden. Trotzdem spannend für Spielkinder.

    Zitat aus einer Bewertung,fett markiert habe ich:

    "Ich habe es in einem Liter Wasser getestet und die Temperatur stieg deutlich an, von 22 auf 26 in etwa einer Stunde. Andererseits gibt es keine Regulierung und wir wissen nicht, wie stark es sich erhitzen kann. Es erwärmt sich langsam und in welchem Ausmaß ist unbekannt."


    Lässt sich nicht regulieren, das geht gar nicht. Der nächste Kunde hat ein ganz anderes Gerät bekommen, Bewertungen aus Deutschland, keine. Hatte schon den Mauszeiger auf "in den Warenkorb legen", habs dann nicht gemacht. . ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!