Reinigung von Aquarien / Zuchtanlagen / Scheiben

  • Guten Morgen zusammen,


    Nun nachdem ich immer noch keine befriedigende Lösung bezüglich Scheibenreinigung habe, wollte ich mal fragen wie ihr das Hand habt.


    Habt ihr für jedes Becken einen Scheibenmagneten,

    Wegen einer BU, oder nur einen für mehrere Becken, oder gar eine andere Lösung?


    Ein Schwamm fällt ja raus, da zuviel Wasser / Bakterien übertragen werden, würde ich sagen.


    Ich selbe finde die Scheibenmagneten echt nicht so toll, da man sich schnell Kratzer in den Scheiben holt, geht zumindest mir so.


    Reinigt ihr sonst was in euren Zuchtbecken, also Mulm etc?


    Ich selbst reinige nur die Frontscheibe, sonst hole ich nur Reste der Blätter raus und schneide abundzu die Pflanzen zurück. Hmf wird nur gereinigt wenn nichts mehr geht. Alle 2 Wochen kommen Huminstoffe rein, bei Problemen noch Special Blend, sowie der Oxidator wird aufgefüllt.


    Evtl. hat ja wer die Top Lösung zum Scheibenreinigen.


    Lg Thomas

  • Bei meinen eigenen Becken habe ich keine Angst vor einer BU, hier wird alles für alle Becken genommen. Ich hatte noch nie Probleme.


    Bei mir wird auch nur die Frontscheibe geputzt. Dafür nehme ich Filterwatte (diese "fluffige" aus dem Großgebinde). Nachdem die Scheibe sauber ist, kommt das Knäul Watte weg. Das geht super, wir haben damals in der Uni unsere Becken nur damit geputzt und ich habe das für zu Hause beibehalten. Mulmen tue ich nur sehr selten, ist auch eigentlich nicht notwendig. Abgestorbene Pflanzenreste/Blätter kommen natürlich raus beim Wasserwechsel. Filterschwämme wasche ich nur aus, wenn der Durchfluss nachlässt. Einen Oxidator haben nur meine Caridina.


    Bei jedem WW nehme ich Liquid Humin, Wasseraufbereiter und Mineral Healthy. Bakterienparodukte nehme ich eigentlich nicht, aber ich habe noch etwas Nite Out im Kühlschrank, was ich so nach und nach jetzt bei meinen Neos aufbrauche. Soll ja nicht schlecht werden.

  • Ich habe zwar keine Zuchtbecken, aber.....


    Meine liebsten Scheibenreiniger sind meine Anthrazitnapf- und Geweihschnecken. <3

    Sollte es notwendig werden und z.B. eine Scheibe für Fotos sauberer sein müssen als die Schneckis es schaffen, dann gibt es hier je nach Anlass / Becken verschiedene Optionen - und ja, als Spielkind probiere ich alles aus, was ich in die Finger bekomme:

    • Magnetklingenreiniger: Ich habe hartes Wasser und den Kalkrand bekomme ich (ohne Chemie) eigentlich nur damit weg (zumindest wenn ich das unregelmäßig angehe und die Kalkschicht ein Eigenlegen entwickelt hat). Der kann auch Punktalgen und andere harte Beläge
      • Ich benutze den von Hobby. Der liegt sonst im Schrank und kommt nur zum Putzen zum Einsatz - dann auch in allen betroffenen Becken
      • Kann man natürlich auch mit jedem anderen scharfen Gegenstand wie einer Rasierklinge machen, aber ich bin tolpatschig und freue mich über einen gewissen Schutz für meine Finger
      • Ich habe z.B. auch einen nicht-magnetischen Klingenreiniger mit (kurzem) Griff, mit dem ich Tolpatsch aber nicht klar komme. Könnte ich eigentlich mal verschenken....
    • Normale Magnetreiniger: Find ich doof. Ich hab zwei ausprobiert und keiner macht anständig sauber. Kleben nur noch an zwei Becken, damit andere Spielkinder was zum Spielen haben
    • Filterwatte: Klappt super für "weiche" Beläge wie Kieselalgen. Und hat den Vorteil, dass sie einen Gutteil des "Drecks" gleich mitnimmt
    • Stinknormale Küchenrolle: Klappt gut für weiche Beläge. Und hat den Vorteil, dass sie einen Gutteil des "Drecks" gleich mitnimmt
    • Spezielle Putzschwämme oder der JBL-Handschuh: Klappen super für "weiche" Beläge wie Kieselalgen. Nicht immer zufriedenstellend gut bei härteren Belägen. Aber schafft mehr als die Filterwatte
    • Aktuell frisch im Test ist der Hobby Algen-Radierer. Der schaut tatsächlich so aus wie die weißen Schmutzradiererschwämme für den Haushalt (denen traue ich aber nicht für's AQ, weil da oft noch Putzmittel drin sind). Ich habe ihn in kleine Streifen geschnitten und bin bisher positiv überrascht. Sobald der feucht ist, wird der sogar ganz gut mit den Kalkrändern fertig
    • Stinknormale Zahnbürste: Gerade für eckige / runde Ecken des Beckens, in die ich mit den Klingen nicht rein mag oder kann. Findet auch Anwendung für Hardscape

    Bei allen Mittel gilt Obacht Richtung Boden! Kratzer habe ich bisher produziert, wenn etwas zwischen Scheibe und Reinigungswerkzeug saß. Seien es kleine Schnecken oder (in meinem Fall) Kies. Den Kies fängt man sich schnell ein, sobald man sich dem Boden nähert. Und je nach Boden kann der sich fieserweise gerade von Magneten angezogen fühlen.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Mir tuts der Klingenmagnet ebenfalls, alle anderen werden nicht mehr verwendet. Man kann zwischen die Magnete, natürlich auf der Wasserseite, ein Stück Mikrofasertuch klemmen, das putzt dann nochmal einen Tick besser. Am liebsten ist mir die Garnelen machen es selbst. Ein paar Becken (die mit Gegenlicht?) bilden extrem harte Punktalgen aus, um die abzukriegen hilft Stahlwolle.

  • Ich benutze Küchenpapier und Zahnbürsten für die Scheiben. Im großen Becken auch ein Schwamm. Allerdings sind diese Punktalgen wiederstansfähige Biester an den Scheiben. Für Tipps bin ich Dankbar. In meinen Minipfützen lässt sich leider nicht mit einem Schwamm in der Hand die Scheibe abscheuern. Da ist zu wenig Platz.

    Jedes Becken hat seine eigene Zahnbürste. 😁

    Mulmen muss ich nie bis selten.


    Bei jeden Wasserwechsel gibt es Humin und Mineralien.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich mal die Scheiben reinige, dann nur die Frontscheibe. Dafür hab ich mir den billigsten Scheibenteiniger mit Stiel und Klinge geholt. Dabei habe ich darauf geachtet das der mit normalen Rasierklingen (Rasierhobel) bestückt werden kann. So wandert die Klinge wenn sie fürs gesicht zu stumpf geworden ist in den Scheibenreiniger. Vorher gereinigt natürlich. Funktioniert gut.

    Ich nehme einen für alle Becken.

  • PS. Mulmen mache ich gar nicht, dafür gibt es Garnelen.

    So wandert die Klinge wenn sie fürs gesicht zu stumpf geworden ist in den Scheibenreiniger.

    Sag blos, Du rasierst Dich mit so einem Großvaterhobel, damit meine ich meinen Großvater (JG 1904), und hast noch ein Gesicht? Das habe ich in meiner Jugend 1-2-mal ausprobiert, bis ich das gekonnt hätte wäre die Nase weg gewesen. ^^

    • Offizieller Beitrag

    PS. Mulmen mache ich gar nicht, dafür gibt es Garnelen.

    Sag blos, Du rasierst Dich mit so einem Großvaterhobel, damit meine ich meinen Großvater (JG 1904), und hast noch ein Gesicht? Das habe ich in meiner Jugend 1-2-mal ausprobiert, bis ich das gekonnt hätte wäre die Nase weg gewesen. ^^

    Ja, mit so einem ein Klingen Rasierhobel ^^

    Also kein Rasiermesser, das wäre mir zu gefährlich :D

    Geht eigentlich ganz gut. Meistens🤭

  • [OFFTOPIC]

    Zur Einordnung, weil ich für die Verwendung des Begriffs "Nöppi" in einem anderen Forum schon auf die Finger bekommen habe:


    Die genopptte Turmdeckelschnecke (eben die Nöppi) aka "Tarebia granifera" scheint es mittlerweile selten im Handel zu geben.


    Stattdessen wird die gestachelte Turmdeckelschnecke (Mieniplotia scabra, siehe Link von cheraxfan ) unter dem Namen "Nöppi" verkauft - so auch meine kleinen Knubbel.


    Und wer die echte Nöppi sucht und immer nur die falsche Nöppi findet, ist dann traurig. ;)

    [/OFFTOPIC]

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • "Richtig" und "falsch" gibt es bei Trivialnamen bzw. Spitznamen wie "Nöppi" eh nicht :saint:

    Das sehe ich etwas differenzierter. Ein Skalar ist ein Skalar und eine Nöppi eine Nöppi, das sind feststehende deutsche Namen. Wenn es deutsche Bezeichnungen sind welche die Händler selbst erfinden oder wenn es der x-te Zebrafisch ist, dann gebe ich Dir recht. Natürlich ist mir klar das ich mich damit als Unwissender oute, denn der Wissende verwendet keine Trivialnamen. Ein richtiger Aquarianer verwendet den wissenschaftlichen Gattungs- und den Artnamen, in der momentan gültigen Fassung ,das wäre ja noch schöner.

  • [OFFTOPIC]

    Ein richtiger Aquarianer verwendet den wissenschaftlichen Gattungs- und den Artnamen, in der momentan gültigen Fassung ,das wäre ja noch schöner.

    Ich.... äh.... muss weg. :D


    (Geb mir größte Mühe, nachdem ein Laden hier vor Ort zwei Tage lang steif und fest behauptet hat, dass es "Quergestreifte Zwergbärblinge" gar nicht gibt und erst mit dem damaligen lateinischen Namen fündig wurde (nach einem weiteren Tag, in dem sie nach "Dario e." gesucht hatten) - aber den neuen Namen (Celestichtys (statt Danio) erythromicron) hab ich auch noch nicht auswendig drauf....)

    [/OFFTOPIC]

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Das sehe ich etwas differenzierter. Ein Skalar ist ein Skalar und eine Nöppi eine Nöppi, das sind feststehende deutsche Namen. Wenn es deutsche Bezeichnungen sind welche die Händler selbst erfinden oder wenn es der x-te Zebrafisch ist, dann gebe ich Dir recht. Natürlich ist mir klar das ich mich damit als Unwissender oute, denn der Wissende verwendet keine Trivialnamen. Ein richtiger Aquarianer verwendet den wissenschaftlichen Gattungs- und den Artnamen, in der momentan gültigen Fassung ,das wäre ja noch schöner.

    Skalar, Clown Schmerle, Antennenwels und Co stimme ich dir auch zu, da weiß jeder was gemeint ist. Unter Leopardpanzerwels kannst du aber schon 3 verschiedene Arten bekommen, wobei die meist verwechselt werden. Nöppi ist für mich aber wirklich eher ein Spitzname; kein Händler setzt z.B. den Antennenwels in "", die "Nöppi" aber sehr wohl.

    Ist aber eigentlich auch egal. Wer weiß was für (wissenschaftlich beschriebene) Arten wirklich im Geschäft verkauft werden, gerade bei Wirbellosen. Ich nenne meine Nöppis weiterhin Nöppis, egal welche Art sie denn nun sind :saint:

  • …ich verwende jeden 2. Tag ein Blatt Küchenrolle, das ich der Länge nach um einen dünnen Bambusstab mit einem Gummiring befestige. Der Vorteil ist, dass ich damit trotz dichtem Pflanzenwuchs überall hinkomme. Und seitdem ich einen UVC Klärer verwende, sind die Scheiben nur noch marginal belegt, wenn überhaupt. Für die Kalkränder am Rand nehme ich bei jedem WW ebenfalls Küchenrolle, die ich sehr vorsichtig mit Zitronensaftkonzentrat benetze und lege diese für 15 Minuten “schmal” drauf, mit viel Abstand zur Wasseroberfläche. Das ist schon Routine und in der Zwischenzeit putze ich mein Schnecken-Becken, das nur dazu da ist, übermäßige Posthornschnecken zu beheimaten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!