• Die letzten Tage habe ich Kakerlaken im Haus gefunden, 1 davon im Fischraum. In der Küche habe ich nun so eine Köderdose aufgestellt, schön tief unter einem Schrank das die Katze nicht dran kommt. Jetzt würde ich noch gerne eine Köderdose im Fischraum aufstellen, ich denke meine Meinung, das der Fischraum ein Kakerlakenparadies wäre, steht nicht alleine. Nur, meine Pumpe pumpt pro Stunde 4000-5000 Liter Luft aus dem Fischraum durch meine Becken, ich weiß es ist ein Kontaktgift und weiß aber auch das diese Mittel bei Garnelen besser wirken als bei Kakerlaken, einfach weil K. zäher sind. Was würdet Ihr machen, bzw. hatte dieses Problem schon jemand?

  • Wir hatten diese großen Totenkopfschaben in den Fischräumen der Uni. Angeblich hat irgendjemand mal eine Futterdose mit denen fallen lassen, und die Biester haben sich da richtig eingenistet. Nach und nach war das gesamte Gebäude befallen, also ich würde keine Kompromisse machen bei Schaben. Wobei du bestimmt die "normalen" Schaben hast.

    Wir hatten regelmäßig einen Kammerjäger da, der Fraßgift ausgelegt hat. Das war nie ein Problem bei den Fischen, wir hatten aber keine Wirbellosen. Wobei eine AG auch mit Skorpionsfliegen gearbeitet hat, die hatten auch nie Probleme. Ich weiß aber nicht, ob das das dasselbe Gift ist, was man auch im normalen Handel in diesen Köderdosen bekommt.

  • Hi Saskia,

    das ist mal eine Aussage, damit kann ich arbeiten. Habe noch in einem anderen Forum gefragt aber nur das übliche Forumsgeschwurbel erhalten, es kommt halt doch drauf an wo man fragt. Der Wirkstoff ist Acetamiprid 9%. Jetzt schau ich mal was die Kammerjäger nehmen, im Normalfall ist deren Gift stärker.

  • Keine persönliche Erfahrung, ich habe nur mal in einem alten Job eine Studie zu "Schädlingsgiften" in der Landwirtschaft und lebensmittel-verarbeitenden Industrie gemacht - zB gegen Frassinsekten (und Nager) vom Silo bis zum Mehllager (wo es riesige Ventilationsanlagen gibt). Da wurde va Gel in Köderdosen benutzt. Naiv würde ich sagen, dass das dann auch in einem Aquarienraum gehen sollte.


    Sonst würde ich direkt einen Kammerjäger fragen. Es gibt bestimmt einen Trick 17, auf den der Laie nicht kommt.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

    • Offizieller Beitrag

    ich hab mit Kakerlaken noch nichts zu tuen gehabt. Aber kenne Leimfallen aus anderen Bereichen und die funktionieren gut. Am Anfang Braucht man meist etwas Geduld bis man Erfolge sieht. Diese gibts auch gegen Kakerlaken und sind Giftfrei. Vielleicht eine Idee Wert falls man unsicher ist.

    Catchmaster Schabenfalle 30x Premium Klebefalle 100i I Einfache Insektenfalle für Küchenschaben I Starke Klebefallen für Kakerlaken I Mittel gegen Kakerlaken-Befall inkl. E-Book
    kakerlaken falle kakerlaken klebefalle kakerlaken cockroach deutsche schabe mittel kakerlaken falle klebefalle kakerlaken fallen klebefalle kakerlake…
    www.amazon.de

  • An dem Köderdöschen in der Küche lagen heute früh keine Schaben. Es ist lange her seit ich das letztemal mit denen zu tun hatte, ich meine die kommen nach der Aufnahme des Köders nicht mehr weit. Meine Frau hat noch eine gefunden, leider konnte ich die nicht mehr bestimmen. Bevor ich weitere Maßnahmen ergreife, will ich die Schaben erstmal bestimmen. Es könnten auch Waldschaben sein und keine Küchenschaben, dann wäre die ganze Aufregung umsonst. Habe einen Tipp auf dieses Video bekommen.

  • Soeben habe ich wieder eine erwischt und nach allen Regeln begutachtet, die nächste wird fotogorafiert. Nun bin ich mir ziemlich sicher das Waldschaben sind, die von aussen eindringen. Der Typ in dem Video meinte auch Kakerlaken seien viel schneller und kaum mit der Hand zu fangen, wir haben alle mit der Hand (Küchentuch) gefangen. Da bin ich jetzt doch froh. Mitte der Neunziger öffneten wir bei Abbrucharbeiten eine Wandverkleidung, danach standen wir 1-2 cm hoch in Kakerlaken, seither weiß ich über Kakerlaken nichts gutes mehr.

  • Hi Tobi,

    die Waldschaben können wohl im Haus gar nicht überleben. Bei mir sind alle Fenster die zum Lüften geöffnet werden mit Fliegengittern versehen, das ist der Tatsache geschuldet das wir nur knapp 2 Meter über dem Sumpfland sind. Ohne Deiche hätten wir jedes Jahr das Wasser an der Haustüre, bei jedem Donauhochwasser, hier hat auch kein Haus einen Wasserablauf im Keller. Der Hagel letzten Mittwoch hat das Fliegengitter in der Küche zerstört, sieht so aus als kämen da welche rein.

  • Brrrrr..... Da wollte ich eigentlich einen Daumen hoch für "Yippieh! Waldschabe" geben und dann kam die Wandverkleidung..... Nix für mich! ||


    Trotzdem' Yippieh! Waldschabe!

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Ich grause mich ja vor fast gar nichts. Als ich mit dem Aquarienverein kürzlich in Zella Mehlis waren, besuchten wir auch das Exotarium in Oberhof und da hat es mich bei einer Vitrine schon etwas gegraust. Aber das lag wohl an der Darstellung. Fauchschaben mag ich nämlich sehr gerne. Das sind Totenkopfschaben.


    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


    • Offizieller Beitrag

    Hi Tobi,

    die Waldschaben können wohl im Haus gar nicht überleben. Bei mir sind alle Fenster die zum Lüften geöffnet werden mit Fliegengittern versehen, das ist der Tatsache geschuldet das wir nur knapp 2 Meter über dem Sumpfland sind. Ohne Deiche hätten wir jedes Jahr das Wasser an der Haustüre, bei jedem Donauhochwasser, hier hat auch kein Haus einen Wasserablauf im Keller. Der Hagel letzten Mittwoch hat das Fliegengitter in der Küche zerstört, sieht so aus als kämen da welche rein.

    Dann sag ich mal große Erleichterung mit der Waldschabe :) möchte mir das gar nicht ausmalen mit Kakerlaken 🙈

    Ich denke ich trete mir selber in den Hintern und mache mir auch Fliegengitter an die Kellerfenster.


    Hat es dich schlimm mit dem Hagel erwischt? Wir hatten Glück, aber zwei Dörfer weiter sehen die Autos nicht mehr so schön aus.

  • Mitte der Neunziger öffneten wir bei Abbrucharbeiten eine Wandverkleidung, danach standen wir 1-2 cm hoch in Kakerlaken, seither weiß ich über Kakerlaken nichts gutes mehr.

    Mir hat damals schon das wegnehmen von den Styroporunterlagen aus den Regalen gereicht 8|


    Waldschaben müsste ich jetzt auch nicht haben, aber wenn die "harmlos" sind. In jedem Fall besser als die "Küchenschaben" und wenn man die mir so einfachen Sachen wie Fliegengitter raushalten kann :thumbup:

  • Hat es dich schlimm mit dem Hagel erwischt? Wir hatten Glück, aber zwei Dörfer weiter sehen die Autos nicht mehr so schön aus.

    Diesmal hat es "nur" meine Tomaten zerdeppert weil er aus Südwesten kam und voll unter den Dachüberhang rein gehauen hat, für die Autos war der Hagel diesmal zu klein. 2 Wochen vorher hat es die Autos erwischt, da war meiner aber grad in der Werkstatt. Der hat die Tomaten verschont, weil er aus Westen kam. Bei mir in der Nähe läuft jetzt seit über 1 Woche die Hagelbegutachtung durch die HUK. Das schlimme daran, je neuer die Karren sind umso größer sind die Dellen, meine gesamte Nachbarschaft hat Schäden, teilweise auch an den Häusern.

  • Das hatten wir letzes Jahr, das Auto hat Dellen, die Äpfel waren auch alle auf der Westseite angebatzt und alle sosntige Blätter im Garten in Mitleidenschaft gezogen. Sowas brauch ich nimmer.


    Ein übler Zeitgenosse kann auch der Marienkäfer sein...

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


    • Offizieller Beitrag

    Diesmal hat es "nur" meine Tomaten zerdeppert weil er aus Südwesten kam und voll unter den Dachüberhang rein gehauen hat, für die Autos war der Hagel diesmal zu klein. 2 Wochen vorher hat es die Autos erwischt, da war meiner aber grad in der Werkstatt. Der hat die Tomaten verschont, weil er aus Westen kam. Bei mir in der Nähe läuft jetzt seit über 1 Woche die Hagelbegutachtung durch die HUK. Das schlimme daran, je neuer die Karren sind umso größer sind die Dellen, meine gesamte Nachbarschaft hat Schäden, teilweise auch an den Häusern.

    Ohje, gleich zwei mal in kurzer Zeit.

    Das ist echt übel.

  • Zitat

    Wie das? Den kenne ich eher als Nützling.

    Ich habe ein Bild gesucht, aber keines gefunden, da hätte ich nicht viele Worte gebraucht.


    Meine beiden Kinder mit den Fenstern nach Westen waren am meisten betroffen: Jeden Tag von Frühling bis Herbst waren 20-30 tote oder halbtote Marienkäfer auf dem Fensterbrett - die teilweise besonders bei J. nachts übers Bett/Gesicht krabbeln wollten, das in der Nähe ist. Wir haben ein Holzhaus und haben uns überlegt, wo die wohl stecken, warum sie sterben. Warum sie starben wissen wir immer noch nicht, aber wo sie herkamen.


    Wir haben einen Balkon vor den Kinderzimmern und um den tragenden Balken auf der Westseite vor dem Regen zu schützen, war noch ein Brett davor montiert - unsachgemäß. Außerdem gab es noch einen anderen Konstruktionfehler, der den Balken morsch werden ließ. Als wir das Ganze abbauen liesen, kam eine Riesenkolonie von Marienkäfern zum Vorschein, die fast über die gesamte Länge (ca 8m, 25cm hoch) dicht an dicht, fast in zwei, drei Lagen zwischen dem Brett und dem Balken saßen. Unglaublich.

    Aber schwarze Läuse hatte ich trotzdem im Garten.

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!