Kleines Nano Cube übernommen mit Tieren und Pflanzen

  • hey moin Freunde der nassen Ärmel 8)


    Als erstes möchte ich mich dafür entschuldigen, das ich lange nix von mir hab lesen lassen🙈 mir ging es in letzter zeit einfach nicht gut🙈

    Nun melde ich mich mit der Neuigkeit zurück, das ich heute ein Nano Cube 20l übernommen habe mit ein paar Pflanzen und Garnelen 🙈🤗 aber irgendwie finde ich das Becken noch zu nackt für meinen Geschmack 🙈 hatte zum Glück noch ein paar Steine da vom großen Becken und eine kleine Wurzel mit Anubias drauf🙈 vielleicht hat ja einer noch Ideen wie ich aufpeppen kann!?

    Liebe Grüße Sandra 🤗

  • Hihi, ich kann ja nur Chaos und Dschungel. Die Scaper weinen vermutlich eine stille Träne bei dem Unkraut, was sich bei mir so durchwuchert.


    Entsprechend würde ich bei diesem Becken:

    • Den Moosball rausnehmen. Sie sind zwar hübsch, meine mittelfristigen Erfahrungen damit sind nicht berauschend
    • Stattdessen ein anderes Moos - ich mag Taiwan, das kann aber ordenlich wuchern und wünscht sich wie die meisten Moose Pflege
    • Ich mag auch Saugnapfdeko und hab einige Bälle in den Becken (nicht nur an der Scheibe, auch einfach auf dem Boden liegend)
    • Und / Oder Süßwassertang. Der steckt bei mir auch in den Bällen
    • Aufsitzer in die Ritzen von den Steinen
    • Hochwachense Planzen. Ich finde gerade in Cubes "hoch" schön und liebe meine Hygrophila-Varianten. Polysperma und Corymbosa (Achtung, nicht die "kompakte") wachsen auch gerne emers weiter, wenn kein Deckel drauf ist
    • Für "hoch" würde ich schon mal die auf dem Boden liegende Wurzel schräg stellen, so dass sie hinten auf einem der Steine aufliegt

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Spielkind ()

  • Hey Tobi, ja irgendwie wird es zur Sucht 😅

    Nein mein Mann hat nur gesehen wie traurig ich war, da mein Merlin dann doch irgendwie seinen Jagttrieb entdeckt hat und wollte mir dann eine kleine Freude bereiten, da ich Garnelen so toll finde🤗 ja mein Merlin hat angefangen die Garnelen zu jagen nach sehr langer Zeit 🙈🥺trotz guter Fütterung zweimal am Tag 🙈 und da hat er gesagt, daß ich zum Geburtstag einen NanoCube bekomme nur für Garnelen🤗 ich habe zwar erst mitte August Geburtstag, aber da hat sich jemand bei Kleinanzeigen gemeldet und wollte einen cube inklusive Pflanzen und Tiere abgeben für kleines Geld 🤗 und jetzt möchte ich das nach und nach toll einrichten 🤗

  • Hi Sandra,

    welcome back. Die GAV kennt viele Wege, manche führen über Männerherzen und ebay. Um zu Deiner Einrichtung was sagen zu können bin ich leider nicht der Richtige. Bei mir kommt zuerst die Funktion, dann sehr lange nichts und erst ganz hinten spickelt das Design hervor.

  • Hihi, ich kann ja nur Chaos und Dschungel. Die Scaper weinen vermutlich eine stille Träne bei dem Unkraut, was sich bei mir so durchwuchert.


    Entsprechend würde ich bei diesem Becken:

    • Den Moosball rausnehmen. Sie sind zwar hübsch, meine mittelfristigen Erfahrungen damit sind nicht berauschend
    • Stattdessen ein anderes Moos - ich mag Taiwan, das kann aber ordenlich wuchern und wünscht sich wie die meisten Moose Pflege
    • Ich mag auch Saugnapfdeko und hab einige Bälle in den Becken (nicht nur an der Scheibe, auch einfach auf dem Boden liegend)
    • Und / Oder Süßwassertang. Der steckt bei mir auch in den Bällen
    • Aufsitzer in die Ritzen von den Steinen
    • Hochwachense Planzen. Ich finde gerade in Cubes "hoch" schön und liebe meine Hygophila-Varianten. Polysperma und Corymbosa (Achtung, nicht die "kompakte") wachsen auch gerne emers weiter, wenn kein Deckel drauf ist
    • Für "hoch" würde ich schon mal die auf dem Boden liegende Wurzel schräg stellen, so dass sie hinten auf einem der Steine aufliegt

    Hey Luca, erstmal danke für die vielen Tipps 🤗 das mit der Wurzel, wo die Anubias aufsitzt, werde ich zu hause direkt mal in die tat umsetzen und an hohe pflanze war da jetzt leider nur die Valisneria bei, mal schauen was ich da so abzweigen kann ausm großen becken, wenn das erstmal gut gewachsen ist🙈weil wir hatten da ein Algenproblem und mussten das erstmal irgendwie in den griff bekommen🙈😱die Mooskugel lieben die irgendwie, da sitzen sie viel drauf und grasen diese ab🙈😅 aber bei dem kleinen Becken war noch eine längliche Wurzel dabei daraus werden wir dann wahrscheinlich noch Podeste machen mit Saugnäpfen dran

  • GAV

    :D



    ja mein Merlin hat angefangen die Garnelen zu jagen nach sehr langer Zeit 🙈🥺trotz guter Fütterung zweimal am Tag 🙈

    Uiuiuiuiuiuiuiuiui. Holst du die Garnelen demnächst alle bei Merlin raus und packst sie in das neue Becken, wenn sich das in seinem neuen Zuhause eingespielt hat?


    Vielleicht hat ja jemand nach dem Gärtnern hier was übrig. Ich wahrscheinlich erst wieder mit Start der nächsten AQ-Umbau-Stufe nach unserem Urlaub. Das kann also noch was dauern.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Nee merlin bleibt in seinem Becken, wo ja leider keine Garnelchen mehr drin sind🙈🥺 da hat er jetzt seine ruhe🙈

  • Und das neue kleine nano cube ist schon seit 6 monaten eingefahren🤗 das konnte sofort starten, das lief auch bis kurz bevor die Verkäuferin es vorbeigebracht hatte🤗 war nur kurz außer betrieb für den Transport 🤗

  • Dein Cube braucht etwas für die Höhe. Einen Steinhaufen oder eine Wurzel finde ich nett. Dahinter große Pflanzen.

    Wurzel oder Steine kann man mit Aufsitzer bepflanzen, muss aber nicht.

    An den Seiten nur niedrigere Pflanzen.

    Ich habe die wurzel mit der Anubias jetzt in die höhe gestellt, leicht gegen stein und scheibe gelehnt🙈🤗so das die kleinen Kerlchen und Mädels klettern können🤗 ich muss ja ehrlich zugeben, das ich eine Einrichtungs-Null bin🙈😅 ich gebe immer mein bestes, zumindest versuche ich es🙈😅

  • So die kleinen Red cherrys sind umgezogen und in den Nanocube sind putzige kleine Blue Dreams eingezogen🤗 zusammen wollte ich die nicht packen, zwecks der Kreuzung 🙈 wenn Nachwuchs dann reinrassig🤗 das Wasser war da gestern etwas trüb, weil ich alles rausholen musste, damit ich die Red Cherrys raussammeln konnte🙈 heute ist es wieder glasklar🤗

    Und ja ich versuche es nochmal bei Merlin drin mit den Red Cherrys, weil da jetzt eine große Wurzel drin ist, mit ganz viel Moos drauf und Restbeflanzung von dem was ich fürs große Becken bekommen habe🙈 genug zum verstecken🤗 und er wird zweimal am Tag gefüttert und momentan zeigt er kein Interesse an die kleinen Nelchen🙈

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!