Schon wieder ein Perlhuhnbärbling

  • Ich hatte bisher noch nicht den Eindruck, dass die sehr empfindlich sind, allerdings zähle ich in letzter Zeit auch nur neun anstatt zehn. Ob der sich dann immer wo versteckt, ich weiß es nicht, eine Leiche fand ich nicht.

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Ist das ein Geschwür? 👀

    Vielleicht erstmal den einen Fisch separieren? Vielleicht kann man dann auch besser erkennen, was er hat?


    Für die quergestreiften Cousins kann ich auch keine besondere Empfindlichkeit feststellen. Es sind zwar nicht mehr alle 10, aber irgendwas zwischen 6 und 9 (nach gut 2 Jahren und einer ist aus dem Becken gesprungen). Genau weiß ich es in ein paar Wochen, wenn ich sie rausfangen. Trotz anfänglichem Mega-Stress und am unteren Ende der Temperaturskala halten sie sich, sind aktiv und mampfen fleissig. 🤷‍♂️

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Ach Mensch, das tut mir leid. Du hast aber auch ein Pech mit den kleinen Biestern. Manchmal ist einfach der Wurm drin ?(


    Ich würde ihn vielleicht auch erstmal rausfangen und separat setzen wenn das geht. Dann kannst du gezielt behandeln, und nicht das ganze Becken.

  • Hi,

    die Verpilzung ist sekundär, zuerst war da eine Verletzung. Der ganze Fisch sieht auch etwas "krumm" aus. Was hast Du denn bisher unternommen? Grundsätzlich sind PHB keine besonders empfindlichen Tiere, wenn solche Verletzungen nicht abheilen sondern verpilzen deutet das auf organisch belastetes Wasser und eine hohe Keimfracht hin. Da würde ich Omnipur -F nehmen, das kann allerdings empfindliche Pflanzen schädigen bis umbringen. Viel wichtiger ist aber die Ursachen zu beseitigen, Wasserwechsel ohne Zusätze (auch kein Dünger) mit mindesyten 50% des Inhalts und die Fütterungsgewohnheiten überprüfen. Die allermeisten füttern einfach zuviel. Da es schon der 2. Fisach mit diesen Symptomen ist, wie ist denn der Beibesatz?

  • Ist es nicht schon Fischchen 3? :(

    Omnipur -F

    Hast du einen Link? Ich finde nur sera omnipur A oder sera costapur F oder sera pond omnisan F (für Teichfisch). Und sera omnipur S, das aber nicht mehr bei sera gelistet wird und nur noch in einzelnen Shops zu finden ist (steht das evtl. auch auf der neuen "schwarzen Liste"?).

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Also....

    für mich als Fischlaie sieht es nach einer Verletzung aus. Gibt es im Aquarium Stellen oder Nischen die sowas machen könnten? Ich denke da z.b. an enge Stellen zwischen Drachenstein oder so.

    Eigentlich nicht. Ich habe eine Wurzel und Lavasteine im Becken. Aber nicht so, das man sich verletzten könnte. Foto siehe unten...



    Was hast Du denn bisher unternommen?

    Bei den ersten 2 Fischen habe ich das komplette Becken mit Baktopur behandelt. Beide Fische habe ich separiert behandelt und sind trotzdem gestorben.

    Den 3. Fisch habe ich separiert in einer Dose behandelt. Wurde nichts und ich hab ihn erlöst.

    Jetzt beim 4. Fisch hab ich nicht viel gemacht. Es gab Liquid Humin ins Wasser und Seemandelbaumblätter. Der Fisch interessiert sich nach wie vor fürs Futter und schwimmt mit den anderen mit.


    Diese Vorfälle verteilen sich über Monate.


    deutet das auf organisch belastetes Wasser und eine hohe Keimfracht hin

    Ich mache wöchentliche Wasserwechsel von mind. 50%. Manchmal auch 80%, wenn ich arbeiten in Bodennähe mache.

    Innerhalb einer Woche hohe Keimfracht? 🤔


    Fütterungsgewohnheiten überprüfen. Die allermeisten füttern einfach zuviel.

    Ich werde nochmal verstärkt darauf achten, ob und wie schnell das Futter gefressen wird.l

    wie ist denn der Beibesatz?

    Ca. 12 Endler Guppymänner

    10 Moskitobärblinge

    Garnelen (Neocaridina) keine Ahnung wie viele

    Nöppis die keine echten Noppis sind

    Wenige Blasen und Posthornschnecken



    Ist es nicht schon Fischchen 3?

    Nein, es ist Fisch Nr. 4




    Was ich mir noch vorstellen könnte, das die Perlhuhnbärblinge mit Wärme nicht gut zurecht kommen. Bei mir springt ab 27 ° Grad der Lüfter an und der lief schon oft in diesem Sommer.

    Aktuell ist es wieder 26,4 ° Grad im Wohnzimmer. Die Wassertemperatur ist fast gleich und wird jetzt noch steigen. Licht ist seit 2 h an.

  • Sodele, mein Mittel heißt Omnipur F. Das scheint es aber nicht mehr zu geben, das Omnipur S kann man auch nehmen.

    Wie du in deinem vorherigen Post schon gesagt hast, ist es wichtiger die Ursache zu finden.


    Falls trotz der regelmäßigen Wasserwechsel das Wasser zu sehr belastet ist, könnte Microbe Lift Special blend vielleicht helfen. Das hab ich noch hier. 🤔

    Was sagt ihr zur Besatzdichte?

  • Vlt. lassen die längeren warmen Temperaturen das Immunsystem schwächeln? :/

    Das war auch mein spontaner Gedanke. 🤷‍♂️

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Der nächste Perlhuhnbärbling schwimmt kopfüber. 😥

    Ich werde das arme Tier gleich erlösen. Behandlungen waren ja bis jetzt alle erfolglos und auch von alleine ist es nie besser geworden.


    Diese Woche wird es hier leider nochmal heiß. Ich hoffe danach wird es für den Rest vom Schwarm besser.

    Ich habe diese Fische für mein Aquarium gekenzelt. Die kaufe ich nicht wieder und werde auch nicht mehr versuchen diese zu züchten.

    Die Temperatur im Sommer, kann ich nun mal nicht ändern.

    Schade......

  • Oh nein. Was für ein Mist! ;(

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!