Pat mini mit Extrafeinem Filterschwam

  • Hallo


    Ich wollte mal fragen, was andere für Erfahrungen gemacht haben mit dem Pat mini mit dem extra feinem Filterschwamm.


    Ich füttere sehr gerne Staubfutter und seit ich das mache, kommen auch viel mehr Babygarnelen durch - ABER mein Filter setzt sich schnell zu und auch 1x wöchentliches Reinigen hilft nicht viel.


    Wie handhabt ihr das?

  • Hi,

    den Pat-Mini habe ich als Antrieb mit verschiedenen Mattengrößen und -dichten getestet. Insgesamt ist es kein idealer Antrieb, weil die Pumpe eigentlich dafür zu stark ist. Der wird immer Futter anziehen, das bleibt jedoch i.d.R. so nahe an der Oberfläche hängen das die Garnelen es rausfischen können.

    Wenn Du da eine ganz feine Matte ( PPI 60) hast, die ist ratzfatz zu. Mit einer PPI 45 (garnelensicher) erreichst Du eine längere Laufzeit. Die original Patmini-Patronen in dem Plastikkäfig sind Kinderspielzeug aber kein Filter.

    Es ist eine der Krux'en der WiLohaltung, das Fische-Equipment oft nicht richtig taugt, was denkst Du warum die meisten hier mit HMF und Luftheber arbeiten.

  • Ja, die habe ich selbst gemacht. Allerdings ist das auch mein Geschäft aka "Aquaristik Schneider", da mache ich manchmal solche Spielereien, wie diese Filtermatten für den PatMini, irgendwas war aber mit denen, sie haben es nicht in die Produktion geschafft. Einer der Tester hat gemeckert wegen zu schnell zu oder hat die Matte nicht gehalten.

  • Ich habe den Pat Mini mit einem garnelensicheren Schwamm (PPi 45 ) in 4 meiner Becken.

    Ich habe den im Geschäft erworben. Es gibt mehrere Garnelenhändler, die für den Pat Mini Schwämme anbieten.

    Meiner hat eine Standzeit bei mir von mind. 4 Monaten. Das längste war ein Jahr.

    Die dazugehörigen Schwamme vom Pat Mini taugen nichts.

  • Ich stimme zu, der originale, babysichere Schwamm von Aquael ist Mist. Die waren bei mir auch ständig zu und nach 2 Monaten Müll.


    Ich benutze die hier

    Filterschwamm Tropical Cristal, Delfin, Aquael Circulator, Pat Mini -
    Ersatzschwamm für Tropical Cristal und Delfin. Auch passend für Aquael Circulator und Pat Mini und viele andere Filter. Babygarnelen sicher. Feine Porung.
    www.garnelenshop-bayern.de

    Halten bei mir aber bei weitem nicht so lange wie die Schwämme von Doro (ich bin aber auch ein bekennender Dreckspatz). Meisten so 4-6 Monate. Länger nur im Helena-Becken ohne Garnelen.

    Ich weiß von anderen, dass sie den dreieckigen Sera-Schwamm mit dem Pat Mini nutzen - der ist für meine Becken zu lang, darum keine Meinung dazu, nur als Info. Den gibt es nämlich häufiger im lokalen Handel.


    Wenn ich Staubfutter gebe, dann mache ich den Filter dabei für min 15 Minuten aus.

    Und - dank eines Tipps von Tobi: Ich gebe das Futter nicht direkt rein, sondern per Spritze: Kolben aus der Spitze ziehen, Staubfutter in die Spritze, Kolben vorsichtig (!) wieder rein, Wasser aus dem Becken aufziehen, Loch mit dem Finger zuhalten, kräftig schütteln. Damit "setzt" es sich gefühlt schneller und ich kann es gezielter verteilen.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Ich habe mir den Aquakallax dazugekauft und meinen PatMini reingesetzt, ich muss da gar nichts mehr putzen. Läuft ewig.

    Hier

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Und wie ist der Aqua Kallax so?Is der Babygarnelen sicher mit 30 ppi?

    Äh, wenn hier in einem anderen thread die Rede davon ist, das z.B. ich auch PPI 30 verwende, dann in Verbindung mit einem Luftheber. Wenn da doch mal eine durchkommt, fährt sie im Luftperlenauzug nach Hause, kommt sie in die Pat-Mini wird sie gehäckselt. Da würde ich doch PPI45 bei Garnelen für sinnvoller halten.

  • Äh, wenn hier in einem anderen thread die Rede davon ist, das z.B. ich auch PPI 30 verwende, dann in Verbindung mit einem Luftheber. Wenn da doch mal eine durchkommt, fährt sie im Luftperlenauzug nach Hause, kommt sie in die Pat-Mini wird sie gehäckselt. Da würde ich doch PPI45 bei Garnelen für sinnvoller halten.

    Ok dann bleibe ich bei meinem Pat mini mit schwamm. Das erklärt vieleicht auch warum ich in meinem einen Becken mit Hmf und pat mini kein Nachwuchs habe.Glaub bei dem Kalax Aquarium is auch ein PPI 30 dabei gewesen.Danke dir für die Info

    Lg

    Michael

  • Habe auch die Konkavfilter mit Pat-Mini in Betrieb und mit dem originalen 30 ppi Schwamm. Ich kann nicht feststellen, das Babygarnelen geschreddert werden oder anders ausgedrückt durch die Filtermatte in den hinteren Bereich kommen. Der hintere Bereich ist ja auch einsehbar, da der Filter in einer Ecke sitzt.

  • Ich kann nicht feststellen, das Babygarnelen geschreddert werden oder anders ausgedrückt durch die Filtermatte in den hinteren Bereich kommen.

    Das will ich schwer hoffen. Ich hab den Konkav-Filter just heute Mittag im neuen 54l eingesetzt (erstmal noch parallel zum Hang on) :D

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!