Kreuzung Bloody Mary Garnele mit Red Sakura

  • Hallo Garnelen Freunde,


    meine Red Sakura Garnelen werden nach Jahren etwas blass deshalb meine Frage dazu, vielleicht hat jemand entsprechende Erfahrungen gemacht.


    Von einem Nachbar könnte ich Bloody Mary Garnelen bekommen.

    Ich habe viel über diese Kreuzung gelesen die zum Teil positiv aber auch negativ sind.


    Falls das nicht wirklich funktioniert werde ich mir zwecks Farbauffrischung einen Teil neue Red Sakuras kaufen, mir ist wichtig, dass die Beine rot sind.

  • Ich würde auf keinen Fall Bloody Mary dazu setzen. Nach aktuellem Wissensstand (zumindest meinem :) ) kommen Red Sakura (rote Linie) und Bloody Mary (braune Linie) aus unterschiedlichen Farblinien - und das bedeutet eine höhere Wahrscheinlichkeit für Wildfarbene.


    Wenn man das will - klasse. Wenn man stärkere Farbdeckung will - nicht gut.


    Heißt für Red Sakura entweder die vorhandenen Tiere selektieren. Oder neue Tiere mit entsprechender "Farbkraft" dazu setzen. Wenn du dabei rote Beine haben willst, landest du bei Painted Red Sakura oder einem hohen S Grade.


    Aber:


    Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass mit ein paar deckenderen Tieren nicht automatisch der Stamm deckender gefärbt ist.


    Ich werde meinen Red Mix (zwei Painted Stämme plus einige deckend gefärbte Red Fire) demnächst auftrennen und mit ausgewählten Tieren ein neues Becken starten. Denn in dem Mix habe ich mit meinen bisher mickrigen Selektionsfähigkeiten mein Ziel nicht konsequent hinbekommen.


    Edit:

    Siehe dazu auch die Diskussion, die wir hier hatten

    Red Sakura sind halt zufällig meine Lieblinge. <3

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Hi,

    das sehe ich wie Luca. Entweder man macht mit den vorhandenen Tieren weiter und unterzieht sie einer scharfen Selektion oder man besorgt sich sehr gute Tiere und macht ein 2. Becken. Es macht keinen Sinn einen Stamm mit ein paar guten Tieren aufpeppen zu wollen.

  • Es macht keinen Sinn einen Stamm mit ein paar guten Tieren aufpeppen zu wollen.

    Ich wollte ja nicht auf dich hören und musste die Erfahrung selbst machen. :)

    (Zum Glück mag ich meinen Red Mix und bin nicht traurig oder gar enttäuscht)

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Ich habe ein Mix aus Bloody Mary und Red Sakura mal geschenkt bekommen. 10 % sind wildfarbend.


    Ich habe diesen Mix mit Blue Velvet gemischt. Wollte mehr Farbe haben. Ca. 80% der Nachkommen sind mittlerweile wildfarbend. Ich würde das so nie wieder machen.

  • Man muss halt in einer Linie bleiben. Ich habe ja Bloody Mary und Blue Dream/Diamond zusammengesetzt (etwas unfreiwillig), beide aus der schwarzen Linie, da sind sehr schöne Garnelen rausgekommen, viele Schoko und Black Sakura, weniger blaue, aber in allen Schattierungen, eine Red Rilli. Die blauen habe ich extra gesetzt, die anderen noch nicht, muss es aber bald tun, weil die Hühner kaum Junge durchkommen lassen.

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Vielen Dank für den Hinweis, dann werde ich mir besser einen neuen Stamm red Sakuras dazu holen

  • Ich habe ein Mix aus Bloody Mary und Red Sakura mal geschenkt bekommen. 10 % sind wildfarbend.


    Ich habe diesen Mix mit Blue Velvet gemischt. Wollte mehr Farbe haben. Ca. 80% der Nachkommen sind mittlerweile wildfarbend. Ich würde das so nie wieder machen.

    Danke Doro dann bringt mich weiter.
    Im Internet finde man viele Kommentare die sehr zufrieden sind mit nach NZ aber mir ist es lieber hier Errfahrungswerte zu hören.

  • Vielen Dank für den Hinweis, dann werde ich mir besser einen neuen Stamm red Sakuras dazu holen

    Alternativ den kompletten Stamm verkaufen, vielleicht auch die Zeit danach nutzen um das Becken neu zu machen? (Neuer Bodengrund zB oder umpflanzen)

    Und dann kannst du mit einem guten, kleine Stamm neu beginnen und von Anfang an konsequent Selektieren.


    Wenn du wie geplant neue Garnelen in das Becken dazu kaufst solltest du dich über BU informieren, damit du nicht am Ende alle Garnelen verlierst.

    Ich habe dir hier mal zwei sehr hilfreiche Links dazu:

    Bakterielle Unverträglichkeit (BU) oder Kreuzverkeimung | WIKI
    Leider ein oft nach dem Zukauf neuer Tiere im Garnelenaquarium beobachtetes Problem ist die sogenannte bakterielle Unverträglichkeit (BU). Was hilft?
    www.garnelenhaus.de


    Zusammensetzen fremder Garnelen / Quarantäne | WIKI
    Beim Zusammensetzen fremder Garnelen kann es zu einer bakterielle Unverträglichkeit (BU) kommen. Durch Quarantäne lässt sich das Risiko minimieren.
    www.garnelenhaus.de



    Liebe Grüße von Moni

  • Hallo Moni,

    vielen Dank für die Hinweise.


    Wegen BU habe ich mich gut informiert, mir ist das Risiko bekannt.

    Da ich Raummäßig sehr eingeschränkt bin kann ich leider kein 2. Becken stellen. Meinen ganzen Stamm aufgeben möchte ich nicht.

    Ich will es mit neuen Red Sakuras versuchen, ich hoffe es geht gut.

  • Reinige den Filter vorher gut. Mach einen großen Ww und sauge dabei soviel Mulm wie möglich ab, bevor du die neuen Garnelen dazusetzt. Falls du hast, dosiere Liquid Humin, BlackWaterPowder, oder Erlenzapfen in einer Dosis für Quarantäne.

    Das sind dann die besten Voraussetzungen die du bei einem Zusammensetzen bieten kannst. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass Alles gut läuft. 😘❤️👍

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!