Was ist jetzt wieder?

  • Hi,

    mache zur Zeit ein paar Becken neu und das will überhaupt nicht klappen. Verwende den Enviroment Soil, da habe ich nun einen neuen Sack angefangen und mir sterben die Schnecken (M. scabra und TDS). Wie immer Boden rein, Wasser rein, Filter rein, bisschen Grünzeug rein, am nächsten Tag die Schnecken rein, Abends waren die dann tot. PH-Wert gemessen, der JBL-Test zeigt orange. Also habe ich das meiste von dem Soil wieder entfernt und durch Manado ersetzt, der ph stiegt auf ~6.5 die Schnecken sterben nicht mehr, kommen aber seit 3 Tagen nicht aus dem Häuschen. Dabei ist der Manado gar nicht so krass, der Leitwert stieg nur von ~280µS auf ~320µS. Eine kleine BlueBolt die an den Pflanzen hing, sitzt jetzt seit einer knappen Woche in dem Becken und freut sich ihres Lebens. Das diese Soils so sauer sind ist ja nicht ungewöhnlich, in den meisten meiner Garnelenbecken kann ich den ph mit den 6.0-7,6-Tropfen nicht messen weil er darunter liegt, der Test zeigt dann gelb bis orange an. Habe ich eine schlechte Charge Soil erwischt, eine andere Erklärung fällt mir nicht ein?

  • Ich kenne mich mit Soil nicht aus, aber dass Schnecken (PHS) oft empfindlich sind und 'ohne Grund' sterben, die Erfahrung musste ich auch schon machen.


    Gibt es denn Reagenzien, mit denen man einen sehr niedrigen PH Wert messen kann? hilft es vielleicht, den Soil vorher zu waschen, was man ja sonst nicht macht?


    Es ist schon erschreckend, wenn so ausgefuchsten, erfahrenen Leuten wie dir sowas passiert, was soll dann ein Neuling machen? =O


    EDIT: Habe gerade die neue Caridina in den Händen, da schreiben sie was von 'Hollow Eyes', muss den Artikel aber erst noch fertig lesen, leider grad keine Zeit dazu...

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


    2 Mal editiert, zuletzt von Mintika ()

  • Soil kann man nicht waschen, habs natürlich trotzdem schon gemacht 8) , der wird dann immer kleiner, es nützt jedoch nichts. Mir fehlt das Verständnis, wenn ich einen sauteuren Boden hinterher nochmal 14 Tage wässern oder sonst wie behandeln muß, diese Arbeit soll der Hersteller machen, wenn er mir was verkaufen will. Diesen Soil werde ich bestimmt nicht mehr nehmen. Wie es aussieht werde ich aber mit dem Manado auch nicht warm für Bees, bestellen wir halt wieder Shirakura Red Bee Sand, mit dem habe ich die besten Erfahrungen gemacht, ist jedoch alles Jahre her. Dem ph-Wert messe ich nicht die Bedeutung bei, wie viele andere. Das ist für mich eher ein Zweitwert, er soll einfach unter 7 sein und möglichst über 6. Es gibt von JBL noch Tropfen für ph 3-10, der ist halt ungenau, sonst ist mir keine günstige Möglichkeit bekannt so saures Wasser zu messen.

  • Ist der Environment Soil nicht auch als "aggressiv" bekannt? Ich habe eine neue Packung RBS, und konnte keine Veränderungen zum Beutel von vor 2 oder 3 Jahren feststellen. Also er hat die Werte nicht ins Bodenlose gezogen (was den pH angeht). Ich habe aber auch nur einen Teil ausgetauscht, nicht den ganzen Boden. Das steht aber jetzt doch noch an. Meine kleinen Biester wollen nicht mehr so recht, ich hatte über die letzten Wochen immer mal Ausfälle, meist nach heftigem Paarungsschwimmen. Flusen waren da, ich sehe aber keine mehr. Habe jetzt schon oft was von "Reißleine ziehen" gelesen und werde es wohl mal probieren. Vielleicht modert irgendwas unter/hinter dem Drachensteinaufbau. Der kommt raus, und es kommt nur noch minimal Deko rein. Macht dann auch das spätere Bodentauschen einfacher. Mal sehen wie es läuft, ich hoffe die Werte bleiben im Rahmen.

    • Offizieller Beitrag

    So ähnlich wie du das beschreibst ging es mir damals mit Soil. Mir ist auf Soil einfach über kurz oder etwas länger alles gestorben. Hab damals zwei Marken ausprobiert und es wollte einfach nicht funktionieren bei mir. So kam ich dann zu Manado. Seit dem läufts. Ich glaube ich werde rein Neugierde halber das nächste Becken mal mit Soil aufsetzen.

  • Garnelenhaus empfiehlt ein bis zwei Wasserwechsel bevor das Becken besetzt wird.

    Sehr gute Erfahrungen habe ich beim sofort Besetzen mit dem Ebi Gold Shrimp Soil gemacht. Den benutze ich seit Jahren. Auch mit dem JBL Pro Scape Shrimp Soil war ich immer zufrieden. Allerdings bleibt der Ebi Gold länger stabil. Der Pro Scape zersetzt sich schneller zu Staub.

    Alle anderen Soils brauchen Einlaufzeit. Sie sind halt überwiegend zum Einwachsen der Bepflanzung ohne Besatz gedacht.

    Was angeblich auch sofort besetzt werden kann, ist wohl der Soil von Tropica. Aber dazu habe ich selbst noch keine Erfahrungen diesbezüglich gemacht.

    Never change a running system. 😅

  • Habe jetzt 30 Becken mir dem GG Soil laufen, alle wurden nach 2 Tagen mit Schnecken besetzt und nach 5 Tagen mit Garnelen, alles aber mit Magic Powder von Sl Aqua. Hatte keine Probleme.

    Was ich aber sagen kann das die ersten Tage der Ph um die 6 lag, danach pendelt sich der Soil bei mir um die 5,7- 6,0 ph ein.

    Auch Empfehlen kann ich wie oben auch schon Ebi Gold und den von SL Aqua zum schnell besetzten.


    PS: mache die erste Woche dann alle 2 Tage Wasserwechsel dann wöchentlich.


    Kann quasi nur vermuten das er bei dir den Ph zu weit nach unten gezogen hätte 🤷

  • Kann quasi nur vermuten das er bei dir den Ph zu weit nach unten gezogen hätte 🤷

    Genau das habe ich inzwischen ausgeschlossen, die nächsten Schnecken sind auch hinüber, trotz inzwischen ph 6,5. Es ist der Soil selbst, als ob er bei Kontakt die Schnecken tötet, vielleicht ist er bei Kontakt noch viel saurer. Der Boden wurde entfernt, das Wasser auch, jetzt habe ich gerade SRBS rein, das Becken läuft so nebenher voll und es wird gut werden. Die kleine BlueBolt habe ich wieder gefunden und zu den Taiwanern gesetzt, wo sie hin gehört. Eine BlueBolt ungeklärter Abstammung kommt mir nicht zu meinen BlueBolt. :D

  • Vorgestern habe ich mich aufgerafft und wieder mal ein Becken neu gemacht. Dabei habe ich den Soil (SRBS) über einen knappen Tag in Leitungswasser gewässert, gestern habe ich den dann eingebracht und das Becken aufgefüllt.

    Soviel zu eingeweichtem Soil, der macht eine Riesensauerei. Heute war nun alles wieder klar, bevor ich die ersten Schnecken einsetzte habe ich noch den ph gemessen, Ergebnis 6.0 meßbar, das habe ich lange nicht mehr gesehen. Selbst bei meinen Tigergarnelen auf Tongranulat und nur minimal Soil drin (ist sonst zu dunkel) ist der ph nicht mehr meßbar, also deutlich unter 6 im tiefgelben Bereich, der streift schon an orange. Jetzt bin ich mal gespannt wie sich das hält.

  • So sieht das Wasser in meinen Eimern mit Soil aus, wenn ich die nach dem Wasserwechsel wieder auffülle ^^ Das legt sich aber wieder bis zum nächsten WW. Allerdings mache ich die Eimer eine Woche lang nicht auf, also keine Ahnung wie lange das dauert. Beim Austauschen im laufenden Becken habe ich den trockenen Soil einfach vorsichtig einrieseln lassen. Da sah das Wasser zum Glück nicht so aus sondern ist klar geblieben. Mein pH Wert ist mit dem neuen RBS auch nicht unter 6 gefallen.

  • Neue Messung, der ph ist nun weiter abgesunken und nicht mehr messbar aber noch gelb. Den Leitwert hat es auch abgesenkt, von 313 auf nun 301, möglicherweise war dies das bischen KH was im Diskussalz ist.

    Mein pH Wert ist mit dem neuen RBS auch nicht unter 6 gefallen.

    Erzähl mal mehr darüber, was nimmst Du für Wasser?

  • Erzähl mal mehr darüber, was nimmst Du für Wasser?

    Ich nehme Leitungswasser, was so eine gute Woche in einem 10l Eimer mit einer dünnen Soilschicht abgestanden/gelagert wurde. Mein normales Leitungswasser hat GH 5-6, KH 4 und pH 7,5. Das ist mir ein zu krasser Unterschied zu den Beckenwerten, also wird es schon mal mit Soil etwas angepasst bevor es ins Becken geht. Im Becken selber habe ich (jetzt nach dem Austausch von ca. 50-60% Soil) wieder KH 0 und pH ~ 6,5. Ds Wechselwasser hat nach der Woche im Eimer so um die KH2, GH 3-4 und pH ~ 7. Der pH Wert macht mir eigentlich gar keine Probleme, selbst direkt nach dem Austausch war er nie unter 6 im Becken selber. Mir macht eher die GH Kopfzerbrechen. Da bin ich ständig am Messen. Im Leitungswasser ist die KH ja Teil der GH, und wenn der Soil die auf 0 zieht, geht die GH direkt auch runter. Daher salze ich das WW so auf ~GH 7 auf, muss aber trotzdem jetzt mit dem neuen Soil jedes Mal auch zur Sicherheit das Beckenwasser messen. GH unter 5 vertragen meine Söckchen schlecht, der Nachwuchs gar nicht. Daher versuche ich die auf 6 zu halten, schwerer als gedacht mit der Variable Leitungswasser :S

  • mit Leitungswasser fange ich nicht an, so eine Prozedur wie Du kann man mit 1 oder wenig Becken machen, mit über 40 nicht mehr. Es ist ist nicht so sehr der ph der mich bizzelt sondern das allgemeine Verhalten von den Soils. Das ist eines der Mysterien der Aquaristik warum die Bienen in der Natur durchaus mit sehr wenig GH klarkommen, im Aquarium nicht. Das sind diese berühmten 250µS, das meisste davon ist GH. Die Karbonathärte ist zwar Teil der Gesamthärte aber nicht bei den aquaristischen Messverfahren, wir messen GH und KH getrennt. Wenn Du zu wenig GH hast, dem kann man abhelfen entweder musst Du Deine Methode verfeinern, das Dir genug übrigbleibt oder Du fügst GH+ hinzu.

  • Das ist mir klar, dass du das mit 40 Becken nicht machen kannst ;) Du hattest ja nur gefragt, wie ich das mache, und ich wollte für 1 Caridina Becken keine Osmoseanlange. Wir haben schon recht weiches Wasser, und früher hat man auch das Wasser mit dem Soil "bienenfreundlich" gemacht. Also dachte ich mir, was früher geklappt hat, kann doch heute bestimmt noch funktionieren selbst wenn Taiwaner und Leitungswasser schon fast als Sakrileg gilt (von Soil und LW ganz zu schweigen).

    Warum die Bienen in der Natur mit so weig GH klarkommen ist mir auch ein Rätsel. Ich habe die Berichte von den Fundorten gesehen/gelesen. Vielleicht nehmen sie irgendwas mit der Nahrung auf?

    Das mit der GH kann ich so nicht bestätigen. Mein Leitungswasser hat GH 6 und KH 4, nach einer Woche mit Soil ist es bei GH 4-5 und KH 2. Im Becken geht der Wert noch weiter runter wenn ich nichts mache, weil die gesamte KH rausgezogen wird mit der Zeit. Wenn du Osmosewasser und GH+ Salz hast, dann bleibt die GH trotz Soil so wie du sie eingestellt hast. Bei LW ist das nicht der Fall. Das war mein großer Fehler als ich mit dem ganzen Spaß angefangen habe. Soil macht nix bei der GH mit dem Standard Osmosewasser + Salz, bei normalen LW ohne alles aber sehr wohl. Da niemand LW und Soil nutzt (oder was dazu schreibt), findet man dazu im Netz nur wenig bis gar nichts. Das war Lehrgeld was ich bzw. meine Söckchen bezahlen mussten.

    Ich salze mein Wechselwasser jetzt natürlich mit GH+ auf. Ich muss nur hoch auf 7 gehen, damit der Wert im Becken stabil bei 6 bleibt. Meiner Erfahrung nach nimmt die GH (im reinen LW) um ~1 ab wenn die KH um 2 fällt. Und ich messe mit den Standard GH Tests (Tropfen) aus der Aquaristik.

    Warum ich keine Probleme mit den pH hatte kann ich dir leider auch nicht beantworten. Ich habe den Soil frisch ins Becken gegeben, allerdings halt nicht den ganzen Bodengrund ausgetauscht sondern nur ~1/4 und dann 2 Wochen später nochmal 1/4 also insgesamt so um die 50%. Vielleicht liegt es an der Menge Soil? Und ich wechsle jede Woche so grob 20-30% Wasser, mein Wechselwasser hat ~pH7. Ich denke deins hat einen niedrigeren pH, weil es Osmosewasser ist? Laut Hersteller puffert der RBS nach der Anfangsphase bei 6,3-6,5. Das kann ich bestätigen, auch mit dem neuen Sack, den ich verwendet habe. Vielleicht komme ich gar nicht in den allzu sauren Bereich, weil immer neue KH/mehr pH nachkommt. Der Soil, auch ganz frischer, braucht eine ganze Weile um den pH Wert runterzukriegen in meinen Eimern. Das geht nicht von heute auf morgen sondern dauert seine Zeit. Das hilft dir ja nur leider alles nicht weiter, weil wir komplett unterschiedliches Wasser verwenden ?(

  • Das Becken scheint sich bereits zu beruhigen, der Leitwert ist nicht weiter gefallen und der ph-Wert immer noch gleich gelb.

    Das eingangs erwähnte Becken, habe ich dann auch mit SRBS ausgestattet. Seit 2 Wochen sind meine letzten RedDevils (4 Stück) drin, 3 rote OE und ein Calceo OE aus einem Stamm. Die beiden Mädels, darunter auch die Calceo, tragen, die kann ich von der roten Liste streichen. Dieses Becken hat inzwischen eine ph von 6,2 wie es Shirakura angibt. Jetzt muß ich den PRL-Haupstamm (enthält alle Zeichnungen die zur PRL gehören, Selektion nur nach Farbintesität) retten, der schmilzt auch zusammen. Das sind alles Becken mit diesem Soilpowder von Tropica, die kommen eines nach dem anderen, ohne Vorwarnung.

    Ich muss nur hoch auf 7 gehen, damit der Wert im Becken stabil bei 6 bleibt.

    Wollte heute mal die GH von meinem Bienenwasser meśsen, meine Tropfen sind zu alt, das kroch schon ganz zäh aus dem Fläschen. 250µS müssten 7-8°GH sein, nach der Faustregel, das wollt ich mal genauer wissen.

  • wie ist denn das GH/KH Verhältnis der Diskusmineralien?

    laut Beschreibung 4:1. Mich hat ja die GH nie besonders interessiert, bin jetzt aber auf einen engl. Artikel über Glaswelse gestoßen. der 2-mal sehr bestimmt den GH 8-10 für diese Fische erwähnt, ebenso die Temp, 77°F, was ziemlich genau 25° C sind. Alles andere seien Parameter die sie nur überlebten. Also muß ich.

    Die Diskusmineralien nehme ich schon ewig, damals gab es noch keine GH+ usw. Habe die mal miteinander verglichen, ohne KH ist das GH+ auch nicht. Bei mir hat es sich auch nicht bewährt.

    PS, da fällt mir gerade ein, der ursprüngliche Leitwert des Wassers war 313µS, der Soil hat also 12µS "rausgezogen", mM nach die KH.

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