• halli hallo liebe Garnelenfreunde,


    Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder mit einer Frage 🙈


    Und zwar bin ich auf der Suche nach Geweihschnecken und hier in meiner Umgebung leider nix zu finden über Kleinanzeigen🙈🥺 nun zu meiner Frage 🙈 wisst ihr wo ich am besten welche bestellen könnte, wo diese kleinen Kerlchen nicht so überteuert sind??🙈 Selbst im Laden kosten die Tiere pro Tier ja nen Haufen Geld 😱


    Vielen Dank schon mal im Voraus🙈🤗

    • Offizieller Beitrag

    Hi Sanny,


    die Geweihschnecken legen Eier aus denen Larven schlüpfen. Diese brauchen Brack / Salzwasser zum überleben und sich zu entwickeln. Mir ist bisher niemand bekannt dem eine Nachzucht geglückt ist. Daher wirst du sie warscheinlich nicht auf Kleinanzeigen finden außer das jemand z.b. seine eigenen abgeben möchte.

  • Geweihschnecken (Clithon) ebenso wie ihre Verwandten ANS und Rennschnecken sind bisher immer Importtiere.


    Nachzuchten gibt es von den europäischen Verwandten - Kahnschnecken bzw Theodoxus. Die gibt bei wenigen Online-Händlern, dafür aber gut über zB Kleinanzeigen.

    Sie stehen auf meiner Wunschliste für die weitere Planung. Aber sie sollen nach verschiedenen Aussagen noch zickiger sein, was die Ernährung angeht. Hab verschiedene Berichte gelesen, von "ausschließlich Kieselalgen" bis zu "genau wie Geweihschnecken".


    Meine Erfahrungen mit dem Kauf von Geweihschnecken:


    Gute Erfahrungen habe ich über Versand mit Lemgo gemacht. Gut genährte Tiere direkt aus Quarantäne (er setzt neue Import-Schnecken direkt in den Shop, wenn sie dann lange genug da waren und seinem Urteil nach "ungefährlich" sind, bekommen sie das Quarantäne-"Siegel").


    Bei zwei anderen Versendern habe ich weniger gute Erfahrungen gemacht. Ich wollte unbedingt zwei bestimmte Farben und von insgesamt 6 Tieren hat eine überlebt....


    Also Farbwahl in die Tonne. Hauptsache gesunde Tiere.


    Bei den Tierläden vor Ort gab es keine Geweihschneckchen. Lemgo hatte leider auch gerade keine.


    Darum nach Tipp von Fischersfritze mal im örtlichen Hornbach geschaut. Und vier handverlesen nach 10 Minuten Begutachtung (ich hatte heimlich eine Lupe mit) gekauft - basierend auf Aktivität und Größe des Fußes. Die mussten zuhause noch 2 Tage mini Quarantäne über sich ergehen lassen und sind seitdem alle vier quietschfidel unterwegs. Zusammen mit denen aus Lemgo.


    (P. S.: Fische würde ich bei unserem Hornbach hier übrigens nicht kaufen. Wenn selbst ich schon erkenne, dass Fische nicht gesund sind (und ich hab ja wenig Ahnung davon), aber aus den Becken heraus verkauft wird.... Brrrrr....)

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Spielkind ()

  • Hi Sanny,


    die Geweihschnecken legen Eier aus denen Larven schlüpfen. Diese brauchen Brack / Salzwasser zum überleben und sich zu entwickeln. Mir ist bisher niemand bekannt dem eine Nachzucht geglückt ist. Daher wirst du sie warscheinlich nicht auf Kleinanzeigen finden außer das jemand z.b. seine eigenen abgeben möchte.

    Okay, dann weiss ich da bescheid🙈 suche nämlich welche, die sich um den Aufwuchs kümmern und da dachte ich an Geweihschnecken 🤗 denn meine deko im Becken gibt mittlerweile viel her für die kleinen Kerlchen 🤗 und vorallem meine Wurzel 😅 jetzt weiss ich wahrscheinlich auch, warum meine Stahlhelmschnecken damals eingegangen sind😱 da war definitiv zu wenig aufwuchs vorhanden und ich wurde vom Verkäufer falsch beraten, von wegen man könne sie schon einsetzen und da lief das Becken gerade mal 2 bis 3 Monate 😱 jetzt läuft es gut ein dreiviertel Jahr und für solch Schneckchen ist echt genug vorhanden🙈😅 ich komm mit dem schrubben schon gar nicht mehr hinterher😅😅

  • Mini-Quarantäne?🙈 wie sieht solch Quarantäne für Schnecken aus?? Hatte damals welche von Schneckenbaby bekommen (asolene spixi), (denen gehts übrigens super bei merlin im becken🤗) und hatte sie direkt nach dem eingewöhnen ins becken gesetzt🙈

  • wie sieht solch Quarantäne für Schnecken aus??

    Ich bin halt super vorsichtig nachdem ich schon mal sehr gefrässige Planarien hatte.


    Bei "normal fressenden" Schnecken wie Spixi oder PHS gibt es für min. 2 Woche ein kleines Becken, in dem bis auf Blätter und ein paar Krümel KIes / Sand nichts drin. Ab und an eine Planarienfalle rein, gut beobachten, nach einer Woche das Becken komplett ausräumen und alles (bis auf die Schnecken ;) ) wegwerfen. Ich wische sogar mit Essigessenz durch. Dann neu "einrichten" und Schnecken wieder rein.


    Bei Aufwuchsfressern finde ich das schwieriger. Da stelle ich ein entsprechend großes Glas mit Wasser und Dünger in paar Tage in die Sonne, um zumindest ein bisschen Instant-Aufwuchs zu haben. Bevor die Schnecken kommen wird das Wasser natürlich getauscht. Da drin müssen die neuen Schnecken dann min. 2 Nächte bleiben und werden im wahrsten Sinne das Wortes unter die Lupe genommen. Außerdem gibt es eine Planarienfalle.


    (und natürlich wechsle ich täglich ein wenig Wasser in einer Quarantäne, sind ja nur 3 - 5 Liter Volumen)


    Wenn dann alles passt, ziehen die Schnecken über einen kleinen "Balkon" in ihre Becken ein.


    Das mache ich meistens sogar bei Schnecken aus vertrauenswürdigen Quellen wie von Schneckenbaby oder Tobi . Ich glaube, nur die Helenas durften direkt einziehen.

    Ob man das so aufwendig oder überhaupt machen möchte, ist natürlich jeder/m selbst überlassen. :)


    Übrigens hab ich gerade zwei Geweihnschnecken in einem Becken, das erst ein paar Wochen läuft. Im frischen Becken waren so viele Kieselalgen.... Bei den beiden wird jetzt täglich der Fuß und die Aktivität geprüft. Wenn das Futter nicht reicht, hab ich extra noch zwei Beckchenen stehen, die eigentlich aufgelöst werden. Dann kann ich sie bei Bedarf umsetzen. (Und aus ihrem bisherigen Heim mussten sie eh ausziehen, weil ich das auch neu gemacht habe.)

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Ich musste letztens mein Garnelenbecken neu machen auf grund dieser kleinen dreckigen Biester namens Planarien🙈😱 aber wodurch ich die eingeschleppt habe, kann ich leider nicht sagen. Ich vermute ja, das die da schon drin waren als ich den cube übernommen habe🙈😱 aber nu ist das problem gelöst mit neuer Einrichtung und neuem filter und neuen Pflanzen (natürlich invitro)🙈🤗

  • Hallo,

    ich hänge mich einfach mal an das Thema an.

    Die Renn- oder Geweihschnecken sind bei einem Kauf von Privat erheblich günstiger als vom Händer aus Quarantäne Haltung.


    Ich habe bei Kleinanzeigen privat jemand gefunden, der mir versichert, dass die Schnecken keine Planarien haben.

    Das wurde mir vor ein paar Jahren auch versichert und ich hatte eine regelrechte Planarien Schwemme in meinem Aquarium :(


    Jetzt meine Frage hat jemand Erfahrung von einem privaten Anbieter für Rennschnecken wo man sich verlassen kann, dass die Schnecken *sauber* sind ?

  • Mich würde erstmal interessieren, inwiefern jemand privates Rennschnecken und Verwandte handelt.

    Sind es einzelne Tiere, zB aus einem aufgelösten Becken?

    Oder mehr - dann können die meines Wissens ja nur vom "Großhandel" kommen, weil es ja alles Importiere sind. Oder?


    Und wie groß ist der Preisunterschied denn? Ich glaub, ich hab für keine meiner Geweihschnecken und ANS viel mehr als fünf Euro bezahlt. :/


    So oder so: Ich persönlich würde zumindest ein, zwei Tage Quarantäne machen und die Tiere gut beobachten. Dann kannst du dir auch den Fuß anschauen und sehen wie gut sie im Futter stehen.

    Ich hab über Kleinanzeigen gerade Pflanzen gekauft - und die müssen genauso in Quarantäne. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig. :)

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Hi,

    grundsätzlich sind das alles Wildfänge, also wird auch ein "privater Anbieter" die Tiere kaufen müssen. Wo, hängt letztlich nur von der Menge ab. Die Zusicherung das eine Wildfangschnecke keine Planarien o.ä. hat, finde ich schlicht dreist. Nach dem Motto das Gegenteil kann eh keiner nachweisen.

    Dann gäbe es noch Aquarienauflösungen, vielleicht ist es auch sowas, solche Schnecken könnten sauber sein.

  • Die Zusicherung das eine Wildfangschnecke keine Planarien o.ä. hat, finde ich schlicht dreist.

    Bei Händlern stimme ich dir zu - da bin ich auch schon auf 100%ige Schädlingsfreiheit reingefallen. ;)

    Bei Privatpersonen (das ist für mich jemand, der im kleinen Stil quasi aus den Becken heraus verkauft und nicht für den Handel von Dritten zugekauft) bin ich gnädiger. Viele wissen schlicht nicht, dass sie welche haben. Bei Fischhaltern ist das Thema ja auch nicht so "gefährlich".

    Ich frage bei Privatkäufen zwar nach, aber eher um die Reaktion zu testen. Wenn jemand mir sagt, er hätte zwar noch nie Planarien gesehen, aber.... Dafür seien aber bestimmt diese oder jene Schnecken an den Pflanzen - dann weckt das erstmal grundsätzliches Vertrauen bei mir. In die Quarantäne müssen die Pflanzen dann trotzdem. (Schatzi hat in "ihrem" Becken Vallisnerien von privat schon nach eine Woche eingesetzt und ich hab immernoch Schnappatmung)

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Bei Fischhaltern ist das Thema ja auch nicht so "gefährlich".

    Als ich noch so einer war, wußte ich zwar das es Planarien gibt, hatte aber im eigenen Becken über Jahrzehnte nie welche gesehen. Die ersten Planarien sah ich in meinen Garnelenbecken, nachdem ich mich endlich zu Artbecken entschlossen hatte. Die stammten übrigens höchstwahrscheinlich aus eigenem Bestand, irgendwann eingeschleppt mit Zeugs aus einem Baggersse o.ä.

  • Es gibt private Anbieter bei Kleinanzeigen die kaufen gleich über Umwege z.B. 50 Schnecken, pro Schnecke für 0,30 € und verkaufen sie für 4-5 € pro Schnecke.

    Auf Anfrage wurde mir versichert, die Schnecken sind Planarien frei. Leider habe ich mir mit der Zusicherung mal eine Planarienplage eingefangen.

    Die Geweihachnecken waren sehr klein, ca. 5 mm !


    Da ich keinen Platz habe für ein Quarantäne Becken habe kaufe ich dann eben bei einem Händler der Schnecken aus Quarantäne anbietet.

    Zwei Tage Quarantäne reichen lt. Händler bei Schnecken nicht.


    Pflanzen kaufe ich nur InVitro

    InVitro

    InVitro

    InVitro

    InVitro

  • Auf Anfrage wurde mir versichert, die Schnecken sind Planarien frei.

    Wenn die Schnecken im Salz-/Brackwasser gesammelt wurden, direkt in die Import-Tüte kommen und dann vor dem Verkauf auch in Brackwasser sitzen, sind Planarien tatsächlich unwahrscheinlicher. ^^

    (Dafür andere Schädlinge, aber irgendwas ist ja immer)


    4-5 Euro pro Rennschnecke oder ANS sind für mich normale Handelspreise (eher im mittleren bis oberen Bereich, je nach der Schnecke).


    Und Quarantäne beim Händler ist auch Vertrauenssache. Damit bin ich schon auf die Nase geflogen.


    Dann lieber ein großes Gurkenglas oder große Vase oder kleine Faunabox und selbst ein paar Tage investieren. Wenn es dann schief geht, kann ich die Verantwortung wenigstens bei mir selbst suchen. :)

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Wenn die Schnecken im Salz-/Brackwasser gesammelt wurden, direkt in die Import-Tüte kommen und dann vor dem Verkauf auch in Brackwasser sitzen, sind Planarien tatsächlich unwahrscheinlicher. ^^

    Das habe ich mir auch überlegt, ob es so sein könnte. Beim Gedanken an die große Anzahl an Planarienarten und ihre weltweite Verbreitung kommen daran jedoch Zweifel. Die Schnecken gibt es in ganz Südostasien im Brackwasser und in den Unterläufen der Flüsse, Planarien gibt es dort bestimmt. Keine Ahnung wer sie dort sammelt, ob da ganze Familien davon leben oder nur Schulkinder das Taschengeld aufbessern. Jedenfalls gibt es Zwischenhälterungen, meist schon bei den Sammlern selbst, also ist eher nix mit direkt vom Meer ins Aquarium. ^^

  • Gerade mal geschaut:

    Ich habe sowohl Geweihschnecken wie auch ANS aus Quarantäne aus Lemgo - jeweils mit guten Erfahrungen. Die tauchen leider aktuell nicht im Shop auf.

    Bei einem anderen Anbieter mit einem kurzen Namen habe ich bei Quarantäne-Schnecken durchwachsene Erfahrungen.

    Jetzt bin ich dank einer Facebook-Gruppe über die hier gestolpert https://www.aqua-birne.de/collections/quarantaene-schnecken - kennt jemand den Shop?

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Spielkind ()

  • Falls du da bestellst, berichte mal.

    Mache ich, das kann aber noch dauern (ich habe gerade einige Geweihschnecken und die muss ich erstmal durch die Becken würfeln, bis die neuen Becken ausreichend geweihschnecken-tauglich sind). Ich sehe allerdings schon ein paar, die mir gut gefallen würden....

    Vielleicht schreibe ich ihn einfach mal an und frage, wie er die Quarantäne gestaltet. Das hatte ich mit Markus aus Lemgo damals auch gemacht und eine sehr nette, vertrauenerweckende Antwort bekommen.


    Vielleicht möchte Holly ja schon mal für uns testen. ;)

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Mache ich, das kann aber noch dauern (ich habe gerade einige Geweihschnecken und die muss ich erstmal durch die Becken würfeln, bis die neuen Becken ausreichend geweihschnecken-tauglich sind). Ich sehe allerdings schon ein paar, die mir gut gefallen würden....

    Vielleicht schreibe ich ihn einfach mal an und frage, wie er die Quarantäne gestaltet. Das hatte ich mit Markus aus Lemgo damals auch gemacht und eine sehr nette, vertrauenerweckende Antwort bekommen.


    Vielleicht möchte Holly ja schon mal für uns testen. ;)

    Hallo Luca,

    was verstehst du unter testen ?

    Ich hoffe ich soll nicht testen ob die Schnecken Planarien frei sind 8| ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!