Aufhärtesalz Aufbewahren

  • Hi,

    es ist eben Salz und Salz zieht Wasser. Am Anfang ist alles noch schön trocken, mit der Zeit wird es immer feuchter und gegen Ende, wenn nur noch 2-3 cm Salz in der Dose ist, wird es wie ein Paste. Das ist natürlich schlecht für alle die ihr Salz beim Mischen abwiegen. Ein Gegenmittel habe ich noch nicht gefunden, bzw. man kann das Salz auch wieder trocknen, aber halt nur im Backofen o.ä.

  • Mir hat man mal in meiner Aquaristik- Anfängerzeit gesagt, dass es dann verdorben ist.

    Was um alles in der Welt soll an Salz verderben? Es gab mal das Gerücht das Salz würde sich entmischen, wenn es feucht würde. Wenn das stimmt ist der entmischte Teil besser. In der Aquaristik gibt es so unheimlich viele, "Sche**hausparolen", das ist unglaublich.

  • Was um alles in der Welt soll an Salz verderben? Es gab mal das Gerücht das Salz würde sich entmischen, wenn es feucht würde. Wenn das stimmt ist der entmischte Teil besser. In der Aquaristik gibt es so unheimlich viele, "Sche**hausparolen", das ist unglaublich.

    Ich denke mittlerweile, dass es der Versuch war mir Flüssigsalze aus dem dazugehörigen Laden anzudrehen.

  • BTW, wie ich gerade dabei bin meine halbflüssigen Salzreste zusammen zu schütten, kommt mir die Frage: " Was ist eigentlich in jedem anderen Salz drin damit es kein Wasser zieht?" Salz zieht immer Wasser, also warum tun es Kochsalz und Spülmaschinensalz nicht? Insbesondere das Spülmaschinensalz, das oft dem Kochsalz vorgezogen wird, weil es "angeblich" keine Rieselhilfe enthält. Dann müsste es doch Wasser ziehen oder nicht?

  • Da die Welt ihr Wissen heute von Hühnern bezieht, habe ich auch mal den Gockel gefragt. Nix! Spülmaschinensalz ist Regeneriersalz, deswegen enthält es keine Rieselhilfe. Im Kochsalz sind das Calciumcarbonat (Kalk) und Magnesiumcarbonat, im Regeneriersalz kann man diese nicht gebrauchen, weil genau die durch Natrium verdrängt werden sollen. Was aber dann das Spülmaschinensalz trocken hält, weiß Google nicht, also wissen es nicht einmal die Hühner :D Vielleicht habe ich auch falsch gefragt.

    So ganz nebenbei wurde aber die Frage beantwortet, warum Kochsalz bei Artemia geht und manchmal nicht. Das liegt am verwendeten Wasser, mit Osmosewasser dürfte es gehen, mit evtl. schon härterem Leitungswasser bringt das Kochsalz noch Kalk mit und dann ist die GH für die Artemia im ungünstigen Bereich.

  • Salz ist nicht gleich Salz. Es kommt da auf die Zusammensetzung an. Nicht alle Salze ziehen gleich stark Wasser an. Das Aufhärtesalz wird ein Gemisch aus stark hygroskopischen Salzen sein, deswegen wird es "Matsch" und es löst sich auch viel besser im Wasser auf als Kochsalz/Spülmaschinensalz.

  • Ich ergänze Fey um Wiki:

    Deliqueszenz – Wikipedia

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!