Mein 120 l Gesellschaftsbecken

  • Gärtnern kann ich zur Zeit leider nur beim niedrigen Wasserstand. Ich werde sonst wahnsinnig mit dem großen und langen Handschuh (der für Kühe🙈). Da kann ich nicht feinmotorisch mit arbeiten. 😂

    Die Handschuhe hab ich auch. :D

    Und Pinzetten, die so lang sind, dass ich damit bis nach unten in den Scapers Tank reiche. Dann wird bei vollen Wasserstand schon mal vorgearbeitet und z.B. "oben rum" geschnibbelt (das Cut&Grip Tool vom AquaOwner ist überteuert, aber tatsächlich ganz praktisch). Bei halben Wasserstand mache ich dann auch die "Grabungsarbeiten" - sonst springen mir die Fischis raus.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Findet ihr die Handschuhe so wichtig? Ich habe bislang keine angezogen.

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Findet ihr die Handschuhe so wichtig? Ich habe bislang keine angezogen.

    Jain. Ich bin damit während der No Planaria-Behandlung angefangen - zum einen als Schutz für mich, zum anderen als Schutz für das damals zweite Becken. Und es stört mich nicht.


    Oft finde ich das praktisch bis wichtig. Gerade, wenn ich "mal schnell" was machen will und keine Lust / Zeit habe, mir die Arme bis zu den Schultern vorher / nachher zu waschen (der Scapers Tank ist tief!). Oder ich viel zwischen zwei Becken hin- und herwechsle. Oder ich mir vorher die Hände desinfiziert habe. Oder ich Hunde / Katzen geknuddelt habe. Oder wie jetzt mit dem Pflege-Kafi etwas neues dazu kommt. Oder wie jetzt mit dem Pflege-Kafi Medikamente in einem Becken sind.


    Wenn ich aber weiß, dass ich einige Zeit kopfüber in nur einem Becken verbringe, dann ziehe ich die Handschuhe meistens auch nicht mehr an.


    Doro

    Genau, so ein verspielt-charmantes Orange. Ich werde es ausprobieren. Mein DHL-Mensch freut sich bestimmt! :saint:

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Hier nochmal ein Update:

    Im Sommer habe ich mich noch damit beschäftigt, welche Fische ziehen ein.

    Im Moment brühte ich über dem Layout. 😅


    Letztendlich sind es Endlerguppymänner und Perlhuhnbärblinge geworden. Von beiden sind es mehr geworden als geplant, deswegen habe ich die Aufstockung vom Schwarm meiner Moskitobärblinge abgesehen.

    Ich habe über Eb. Kleinanzeigen 10 Endler gekauft und 17 bekommen. Ebenso habe ich 20 Perlhuhnbärblingbabys gekauft und 47 bekommen. 28 habe ich aufgezogen bekommen.

    Es wuselt sehr schön. 😊


    Meine Ärgernis über die Co2 Anlage hat dazu geführt, das ich diese nach 1 1/2 Jahren abgebaut ab.

    Tja..... nach einigen Monaten ist klar, einige Pflanzen wollen ohne Co2 nicht mehr.

    Doch wieder die Co2 Anlage anschließen oder anspruchslose Pflanzen kaufen? 🤔


    Ebenso sind einige Pflanzen so übermächtig geworden, das ich überlege die auszumachen.

    Wenn ich aber eine Cryptocoryne crispatula rausziehe, habe ich evtl. den ganzen Boden bei dem Wurzelwerk in der Hand... 🤪

    Wäre es nicht einfacher alles neu zu machen. 🤔

    Aber das mit Besatz und einem Filter der fest im Becken ist. Ich kann ihn nicht im Eimer laufen lassen und dort mit den Tieren zwischenparken.


    Hier mal ein aktuelles Foto.

  • Wahnsinn, dein Becken sieht mega schön aus🤗 ich wünschte ich hätte ein Händchen für die Einrichtung 🙈🤗 die pflanzen der Hammer🤗😍 ich bin grad echt nen bissel neidisch muss ich sagen🙈🤗

  • nach einigen Monaten ist klar, einige Pflanzen wollen ohne Co2 nicht mehr.

    Welche denn? Das sieht doch Hammer aus!


    Und wie immer bin ich eifersüchtig auf das "Gras" bei anderen, das bei mir einfach nicht will. :D

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Wo ich mein 180 Rio Juwel aufgelöst und stattdessen das größere Becken (auch mit Juwel Innenfilter, 2 Stück) an die gleiche Stelle gestellt habe (auch nachzulesen hier: RE: Beckenvorstellung), habe ich das an einem Tag gemacht.

    Die Filtermaterialien aus dem Juwel Innenfilter habe ich in einen Eimer mit Aquarienwasser und einer kleinen Pumpe gepackt, so das eine leichte Strömung/ Wasserbewegung in dem Eimer war und die Bakterien mit Sauerstoff versorgt wurden.

    Dort standen die von morgens früh bis spät abends drin, bevor die dann um ca. 23 Uhr/ 0 Uhr in dem neuen Becken eingesetzt wurden.

    Die Bakterien scheinen die Prozedur gut überstanden zu haben. Ich hatte keinerlei Probleme mit Nitrit oder sonstigem danach. Die Fische kamen ja auch an dem Abend direkt wieder in das neue Becken (waren den Tag über auch in Eimern mit Luftsprudler).

    Es gab keine klassische Einfahrtsphase mit dem neuen Becken.

    Ich habe wohl flüssige Bakterien zu dosiert und unter/ in dem neuen Bodengrund ein Bakterienpräparat eingesetzt (Dennerle FB1 SubstrateStart).

    Wie gesagt, habe das natürlich über drei Wochen beobachtet und fleißig Ammoniak/ Ammonium und Nitrit gemessen in der Zeit, hatte aber keinerlei Probleme diesbezüglich.

    Also keine Scheu vorm Neumachen 😉

    Ich finde das Becken zwar auch sehr schön und die Pflanzen sehen bis auf die Pogostemon helferi auch gesund aus, aber ich kenne das, wenn einem Pflanzen stören, man sich satt gesehen hat...

  • Die Pogostemon helferi wachsen auch nicht mehr, seit dem ich die Co2 Anlage abgebaut habe.

    Die Pflanze muss raus. Ebenso gefällt mir die linke Ecke nicht mehr. Die Cryptocoryne ist zu groß, sieht doof aus und klaut Licht.

    Hier mal ein Foto von der linken Ecke, wenn ich auf dem Sofa sitze.

    Meine Überlegungen gingen heute in die Richtung, die Cryptocoryne radikal auf 1 cm abzuschneiden. Vielleicht treibt sie nochmal neu aus.

    Pogostemon helferi kommt raus und die gagselige Staurogyne bekommt vielleicht mal genug Licht. Ein netter Stein oder eine Wurzel dazu und es könnte nett werden. 🤔

  • Das mit der Pogostemon helferii ist merkwürdig. Ich hatte noch nie CO² in meinen Becken und helferii musste ich rausnehmen weil es fast alles zugewuchert hat. Da konnte ich beim wachsen zugucken :/

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Liebe Grüße, Eure Mone <3


    1 Becken Caridina in the Mix auf LW ohne alles :P

    1 Brackwasserbecken mit 3 TDS, 1 Geweihschnecke, zukünftig Halocaridina Rubra :love:

  • Das mit der Pogostemon helferii ist merkwürdig. Ich hatte noch nie CO² in meinen Becken und helferii musste ich rausnehmen weil es fast alles zugewuchert hat. Da konnte ich beim wachsen zugucken :/

    Vielleicht liegt es dann am Licht und Co2 gemeinsam. 🤔 Dadurch das das Becken so hoch ist und nur eine mittelmäßige Beleuchtung hat und die Cryptocoryne auch noch licht klaut....

  • Ja gut. Das kann es natürlich sein. Wobei meine Lampe auch nicht die Beste ist.

    Aber so hohe Becken gut zu beleuchten ist schwierig.

    Bin mit meinem 54er Standard Becken und den Maßen voll zufrieden.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Liebe Grüße, Eure Mone <3


    1 Becken Caridina in the Mix auf LW ohne alles :P

    1 Brackwasserbecken mit 3 TDS, 1 Geweihschnecke, zukünftig Halocaridina Rubra :love:

  • Bei mir wächst die Pogostemon helferi mit und ohne CO2. Ich denke auch, das es auf das Licht ankommt 🤔 am so steigen Dünger kann es eigentlich auch nicht liegen. Im großen Becken mit CO2 und zusätzlicher Düngung und im kleinen Garnelenbecken ohne CO2 mit minimaler Düngung, funzt beides. 🤷

  • P. Helferi war bei mir auch eine Zicke und ist in keinem Becken angegangen (Kies, kein Co2, miese Düngung, max 22 Grad). Bei meiner Schwester hingegen explodiert es - gleiche Rahmenbedingungen und gleiche Urspungspflanze, aber einen Tick weicheres Wasser. Darauf hab ich das hier geschoben.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es sieht super aus! :)


    Du kannst auch immer Pflanzen die zu großgewachsen sind zurückschneiden oder etwas ausdünnen.

  • Ich habe heute schwer gegärtnert. Ich habe mal ganz mutig die Cryptocoryne crispatula auf ein paar mm gekürzt. Ob sie nochmal austreibt, weiß der Himmel.

    Steine und Pflanzen sind blind gesetzt. Ich konnte in der Brühe nichts mehr sehen.

    Von der Sofaseite sieht es wesentlich besser aus.

    Von der Vorderseite ist es gewöhnungsbedürftig. Aber die Pflanzen müssen auch erstmal wieder anwachsen.

    Hier die vorher / nacher Fotos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!