Wasserqualität

  • Ph-Safe soll angeblich den Ph Wert in beide Richtungen sichern.

    Dafür müßte er Einfluss auf die Wasserhärte nehmen.

    Sind KH und GH in Leitungswasser und Beckenwasser gleich?

    (Leitungswasser = was bei dir aus dem Hahn kommt, nicht die jährlichen Durchnittswerte deines Wasserversorgers).


    LG

    Karin

  • Also, ich schütte ja nicht das Leitungswasser mit dem ph 8 ins Becken. Himmel, ich steh zwar am Anfang, aber dass das nicht io ist, ist mir auch klar. Mein Ww hat 7,5. und bisher hatte mein Aqua auch 7,5. Äh, wieso senkt das Humin bei mir mehr, als bei Dir? Und ich gebe zu, mit dem ph 7 im Becken hatte ich nicht gerechnet. Wie gesagt, das waren bisher immer 7,5. Und die LW werte hatte ich genommen, genauso wie die Werte vom Wechselwasser:

    Lw

    Ph 8, gh 7/8 , kh 4/5 (ich habe manchmal Schwierigkeiten, das Umschlagen der Farbe genau festzumachen)


    WW

    Ph 7,5, gh 7/8, kh 4/5 (mit diesen Zusätzen Zeolith etc ist ph 8, mit biotopol 7,5, mit humin 7,5)


    Aqua

    Ph 7 (sonst 7,5) gh 7/8 kh 5

  • Ich stolpere schon am Anfang:

    Aus dem Hahn kommt pH 8?

    Du lässt es über Nacht stehen und es hat 7,5?


    Und warum das Humin auf den ersten Blick unterschiedlich wirkt, weiß ich auch nicht. Ich habe aber zB sehr hartes Wasser. Auch habe ich Humin immer unterdosiert. Also weder die Menge Seemandel / Erlenzapfen noch die Dosis laut Hersteller.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Es kommt mit ph 8 aus der Leitung. Wird mit irgendwas Wasser verbesserndem über Nacht stehengelassen und mit humin+ angereichert und hat dann als WW die von mir gemessenen Werte etwa 1 Stunde bevor es ins Becken kommt. Darum habe ich ja dreimal die ganzen Werte. Weil ich das Lw aufbereite und es vom Lw zum Ww wird.

  • Ich würde das PH Safe entfernen und bis zum nächsten Ww tägl. 1x den PH messen.

    Er müßte steigen.


    Wenn du das Wechselwasser nur noch mit Biotopol versetzt, bist du das PH Problem (Beckenwasser/Leitungswasser) los.


    Wieviel Huminstoffe (Tropfen) nimmst du?


    LG

    Karin

  • Auf 10 liter 2 Tropfen


    Ok letzte Frage für heute von mir: wohin soll der Phwert denn? 7,5 müsste doch ok sein, oder?


    Karin Spielkind @alle anderen😉

    Und ich weiß, Ihr kümmert euch gerade total lieb um meine Probleme, aber ich kippe hier langsam weg. Ganz wortwörtlich. Ich melde mich morgen wieder. Hoffentlich ohne weitere Verluste unter den Nelchen.

  • Die Neos sind beim pH und auch bei der Härte recht robust.

    Ich habe mir mit pH und Härte am Anfang auch tierisch viel Stress gemacht (auch dank der Ratschläge "da").

    Also habe ich ganz viel gemessen, auch mein Leitungswasser, und gelernt, was hier "natürliche" Schwankungen sind.


    Und du musst dich nicht entschuldigen. Wir "brüllen" ja gerade aus ganz vielen Seiten auf dich ein. Das ist für jede Person heftig, Spektrum oder nicht.

    Achte gut auf dich, der Rest wird folgen. <3

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Sie sind 3-3,5 cm lang.

    Ich halte sie im Winter kühler (18/19°C), sie stellen dann die Vermehrung ein.

    Das wirkt sich, nach meiner Erfahrung, positiv auf Lebensdauer und Gesundheit aus.

    Das ist ja interessant zu hören, das probier ich auch mal. Aber du hast sie gleichmäßig kühler, oder? Bei mir würde das etwas schwanken, je nach Wetterlage.

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • So, jetzt weiß ich nicht, ob ich hier weiter machen kann, oder noch mehr Threads eröffnen muss🤔


    1. PHWert, Unterschiede Werte Aquawasser und Wechselwasser

    Wenn ich Euch richtig verstanden habe, ist der Unterschied von PH 7 zu PH 7,5 auch noch zu groß, oder? Wie gut müssen den die Hauptwerte (ph, gh, kh) übereinstimmen?


    2. Wasseraufbereiter

    Vermutlich doch ein eigenes Thema, aber trotzdem erstmal hier.

    Auf welcher Basis arbeitet der Naturholic Crusta ToxEx? Weißt Du das? Klingt etwas nach Zeolith oder Montmorillonit. Ich habe ja im anderen Forum dazu auch schon gefragt und diskutiert. Und auch das GarnelenhausWiki zu Rate gezogen. Die subsumieren, anders als Tobi die mineralischen Helfer auch unter Wasseraufbereiter. Ich nehme sonst auch weiter das Biotopol, das basiert auf Chelatoren und hat halt auch so seine Schwächen, laut GarnelenhausWiki (also nicht das Biotopol als Besonderheit, sondern diese chelatorenbasierten Aufbereiter). Allerdings kauft man sich an dem Biotopol dumm und dusselig. Jedenfalls bei wöchentlich 75% WW


    3. PH-Safe

    Wenn ich das richtig verstehe, kann ich den bei Leitungwasser und meiner gh 7/8, kh 4/5 gefahrlos canceln?


    Erstmal soviel, sonst wird‘s unübersichtlich.


  • Es ist ja dein Faden. Du bestimmt die Themen.

    Wenn du mehr Struktur einbringen möchtest, benenn' den Faden um, zb "Dilli hat Fragen zu Wasser".


    Zu 1)

    Die Werte sollten so ähnlich wie möglich sein. Schwank der pH mal mal 0,1/0,2 wird das bei den Neos vermutlich kein Problem sein. Bei Härte (also GH und KH) ähnlich

    Beispiel:

    Mein Leitungswasser wird im Jahresverlauf mal härter, mal weniger hart. Also zb von KH 10 zu KH 12 oder KH 10 zu KH 8. Da zuckt hier niemand. Im letzten Herbst kam aber plötzlich statt KH 10 KH 14 aus dem Hahn. Ich habe das nicht gemerkt, normal 50% gewechselt und die Tiere waren sofort lethargisch, weil der Sprung zu heftig war. Die nächsten zwei Wochen habe ich statt 3 Eimer auf einmal zweimal die Woche 1 Eimer gewechselt. Und die Tiere waren wieder "normal". Danach war die KH aus der Leitung wieder gesunken und ich konnte zurück in den normalen Turnus.


    Zu 2)

    Der ToxEx funktioniert auch auf Zeolith-Basis. Warum das klappt und die anderen hier deine "Zugaben" als nicht tauglich werten, kann ich nicht beantworten.

    Bei den Chelatbildner können Probleme in Verbindung mit UV-C Klärern auftreten. Ob dafür schon die kleine Aquael UV-C Funzel ausreicht, bezweifle ich (zumindest gab es in der Kombi bei mir nie Probleme). Auch sollte man nicht am gleichen Tag düngen, an dem man den Wasseraufbereiter über das Wechselwasser ins Becken gibt.


    Zu 3)

    Ich würde das pH Safe rausnehmen - siehe weiter oben dazu die "Anleitung" von Karin.

    Für den Moment finde ich es wichtiger, dass du dein Wasser aus dem Hahn und im Becken kennenlernst.

    Wie genau das pH Safe wirkt, erschließt sich mir ehrlich gesagt auch nicht. Vor allem nicht, wenn man alkalisches Wasser (also pH größer 7) hat. Aber Wasserchemie war auch nie meine Stärke :)

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Mintika,


    die Temperaturen schwanken bei mir durchaus auch mal - sie stehen dann im ungeheizten Schlafzimmer.

    LG

    Karin



    Hi Dilli,


    Zu 1.

    Die Unterschiede in den Wasserwerten sollten so gering wie möglich sein.

    Je größer die Unterschiede sind, desto langsamer sollte das Wechselwasser zugeführt werden, z.B. per Luftschlauch.

    (Es geht dabei um die Themen "osmotischer Druckausgleich" und "Schockhäutung". Das ist sehr komplex und würde die Frage sprengen. Wir können das aber gern später mal aufgreifen).


    Zu 2.

    Die Aussage zu den "mineralischen Helfern" kam von mir.

    Ich habe Zugang zu Laboren und habe ihre "Wirkung" schlicht durchgetestet - und mit der klassischer Wasseraufbereiter verglichen.


    Du brauchst für 20l Wechselwasser 5ml Biotopol. Meine Flasche hat 500ml, würde bei dir also 100 Wochen reichen.

    Nimmst du mehr??


    Zu 3.

    Ich habe in keinem meiner Becken, egal welche Wasserwerte, je ein Produkt wie Ph-Safe benutzt. Wenn es überhaupt funktioniert, dann nur über einen aktiven Eingriff in die Wasserhärte.

    Ich sehe das Produkt als Risiko - nicht das Weglassen desselben.


    LG

    Karin

    • Offizieller Beitrag

    Zu 2. Ich glaube das war Karin mit der Info zu Wasseraufbereitern. Ich selber verwende keinen weil ich Osmosewasser verwenden muss.


    Zu 3. Ja, das brauchst du nicht.

  • Tobi Karin

    Upps, sorry, dass ich Eure Antworten durcheinandergewürfelt habe. War nicht böse gemeint.


    Karin

    das mit dem Zugang zu Laboren klingt spannend, mehr ins Detail gehen magst Du zu den Ergebnissen hinsichtlich der Wasseraufbereitung wahrscheinlich nicht, oder? (Biologin, Chemikerin? Sorry, zu neugierig☺️) Hilft das mineralische Zeug gar nicht?

    Und nein, ich nehme nicht mehr von dem Biotopol, als Du ausgerechnet hast. Ich habe das Biotopol C in 80 ml glaube ich, und da sah das so schwindsüchtig aus.

    Ja, vielleicht war ich Freitag sogar einen Tick zu schnell mit dem Nachfüllen des WW. Ich mache es ja von Hand, mit nem größeren Becher über eine Untertasse, da schwankt das schon mal. Ich kann dort keinen 10 liter Eimer so stellen, dass ich das Wasser über nen Schlauch eintröpfeln lassen könnte.


    Spielkind

    den kleinen uvc-klärer habe ich ohnehin zur Seite gelegt. Die sehr - nun sagen wir mal - allgemeinen Antworten auf meine Nachfragen im anderen Forum haben mich nicht wirklich überzeugt. Und Aquael hat gleich gar nicht geantwortet. Und jetzt, mit dem neuen Filtervorbau, würde das Teil gar nicht mehr passen und der Filter ist mir wichtiger😀

    Und nachher fliegt das PH-Safe raus 💪

  • Hi Dilli,


    ich bin im medizinischen Bereich tätig und habe deshalb Belegplätze in Laboren.


    Die Testergebnisse in Kurzform:

    Ich habe sowohl mein Leitungswasser als auch 3 unterschiedlich belastete, selbsthergestellte Testflüssigkeiten unter stets gleichbleibenden Laborbedingungen mit den hier genannten "mineralischen Helfern" (kurz MH) und Biotopol getestet.

    Bei sehr geringer Wasserbelastung haben sowohl die MH als auch Biotopol gute Arbeit geleistet.

    Je höher die Wasserbelastung wurde, desto unzuverlässiger wurden die MH.

    Biotopol hat auch bei meiner max. blasteten Testflüssigkeit* zufriedenstellend gearbeitet (*solche Werte würde man in deutschem Leitungswasser nicht finden).

    Selbstverständlich bringen Chelatoren andere Probleme mit sich, aber darum ging es hierbei nicht.


    Am Ende der Testreihe habe ich mir eine Osmoseanlage mit nachgeschaltetem Mischbettharzfilter gekauft ( :D )...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!